Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hat jemand schon mal China Kram von Sensah am Kinderrad verbaut?

Ich denke über den Versuch nach, 1x10 aus Chinazeugs aufzubauen.
Das Bergamont muss ja billig bleiben und gebraucht findet man gerade auch nicht so gute Preise.

50 eur für Schaltwerk, Shifter, Kassette und Kette sind nicht übel.

ich glaub ich versuche es mal und berichte. Ist ja eh ein try and error Projekt mit Low Budget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo joglo

Danke für deine Antwort. Ja die Kette fällt vorne ab.

Ich hatte das altus gekauft, da es bis 34 Zähne "zugelassen" ist. Ich dachte, dass die Schaltwerke mit den kurzen Käfigen die 34 nicht mehr packen.

So weit ich weiß, sind die Shimano 7,8,9 Fach Schaltwerke kompatibel? Ich habe an meinem alten MTB noch ein 7fach stx Schaltwerk. Vielleicht versuche ich es damit.
Hatte ich beim 20er, Narrow Wide hat es da final aber gelöst.
 
Hat jemand schon mal China Kram von Sensah am Kinderrad verbaut?

Ich denke über den Versuch nach, 1x10 aus Chinazeugs aufzubauen.
Das Bergamont muss ja billig bleiben und gebraucht findet man gerade auch nicht so gute Preise.

50 eur für Schaltwerk, Shifter, Kassette und Kette sind nicht übel.

ich glaub ich versuche es mal und berichte. Ist ja eh ein try and error Projekt mit Low Budget
Denk dran es kommt steuern drauf und wenn du Pech hast und die beim Zoll nix mit den Bezeichnungen anfangen können, darfst du auch noch zum nächsten Zollamt fahren...
 
Hallo joglo

Danke für deine Antwort. Ja die Kette fällt vorne ab.

Ich hatte das altus gekauft, da es bis 34 Zähne "zugelassen" ist. Ich dachte, dass die Schaltwerke mit den kurzen Käfigen die 34 nicht mehr packen.

So weit ich weiß, sind die Shimano 7,8,9 Fach Schaltwerke kompatibel? Ich habe an meinem alten MTB noch ein 7fach stx Schaltwerk. Vielleicht versuche ich es damit.
Wenn die Kette vom Kettenblatt runterfällt, bei extremer Verschränkung ( 1. und letzter Gang ) , dann ist wohl eher das kettenblatt hinüber/ verschlissen . Wie alt ist den das bike ? Gruß Bremmel
 
Denk dran es kommt steuern drauf und wenn du Pech hast und die beim Zoll nix mit den Bezeichnungen anfangen können, darfst du auch noch zum nächsten Zollamt fahren...
Das ist so nicht richtig. Bestellung ist VAT included, Versand aus China kann man soweit ich weiß auch noch abwählen, auf Spanien oder Frankreich ändern und das hab ich auch mehrfach so schon durch, da kommt nix drauf.

sollte es (absolut wider Erwarten) beim Zollamt landen, ich arbeite Luftlinie keine 500m davon weg ;-)
 
Das ist so nicht richtig. Bestellung ist VAT included, Versand aus China kann man soweit ich weiß auch noch abwählen, auf Spanien oder Frankreich ändern und das hab ich auch mehrfach so schon durch, da kommt nix drauf.

sollte es (absolut wider Erwarten) beim Zollamt landen, ich arbeite Luftlinie keine 500m davon weg ;-)
Versand aus anderen Quelle funktioniert nicht bei jedem Artikel, und wenn passen sie den Preis dann meist deutlich nach oben an ;) zumindest bei allem was ich mir angesehen habe. Versand kommt dann auch noch drauf, da es nicht wie Chinapost subventioniert wird .
 
Vielleicht hilft ja auch erstmal eine neue Kette , dann sitzt alles ein wenig strammer .
Wie viel Verschleiß erwartet Ihr bei einem Kinderrad und wieviel gefahrene Kilometer?

ich tippe bei 95% der Räder aus Erstbesitz auf maximal niedrig 3stellig. 4 stellig wird es kaum werden.

Auf unserem 20 Zoll war microshift 8fach und da war es das gleiche, reproduzierbar, bis ich auf Narrow Wide gegangen bin, dann war ein für allemal Ruhe.

N/W Kettenblatt drauf und gut ist’s
 
Versand aus anderen Quelle funktioniert nicht bei jedem Artikel, und wenn passen sie den Preis dann meist deutlich nach oben an ;) zumindest bei allem was ich mir angesehen habe. Versand kommt dann auch noch drauf, da es nicht wie Chinapost subventioniert wird .
Gut, dann bestelle ich die Kette in D und Bin bei 40 eur mit paar Gutscheinen, Rabatten und Shoop. Steuer drauf, meinetwegen.
Was bekomme ich dafür bei Kleinanzeigen wenn ich 1x10 mit 11-42 haben will? Ich glaube das Risiko geh ich ein, meine Restekiste im Bereich Schaltung 10fach ist leider an Mamas Zweitrad gewandert und die letzte 9fach hat der Großcousin meiner Tochter am Rad, damit er mit seinen Kumpels mithalten kann.
 
Mtb Shortcage ist schwierig zu finden und kann teuer werden. Mein tipp, suche ein altes Rennrad Schaltwerk, die sind meistens short cage und die alten 9speed sind günstig zu finden. Ich habe von meine Bikeshop sogar eine gebrauchten am sonst bekommen!
 
Gut, dann bestelle ich die Kette in D und Bin bei 40 eur mit paar Gutscheinen, Rabatten und Shoop. Steuer drauf, meinetwegen.
Was bekomme ich dafür bei Kleinanzeigen wenn ich 1x10 mit 11-42 haben will? Ich glaube das Risiko geh ich ein, meine Restekiste im Bereich Schaltung 10fach ist leider an Mamas Zweitrad gewandert und die letzte 9fach hat der Großcousin meiner Tochter am Rad, damit er mit seinen Kumpels mithalten kann.
Wir kommen sehr gut mit 8 Fach am 20er zurecht, ohne Abwurf mit NW China Kettenblatt und neuer Kurbel.
 
Danke für eure Hilfe.

RR Schaltwerk ist eine gute Idee

@ Kwietsch
Hast du das NW für ein Kubike gekauft?
Habe versucht eins zu finden bin mir aber bezüglich des Lochkreis unsicher.
 
Danke für eure Hilfe.

RR Schaltwerk ist eine gute Idee

@ Kwietsch
Hast du das NW für ein Kubike gekauft?
Habe versucht eins zu finden bin mir aber bezüglich des Lochkreis unsicher.
Nee war eine Shimano Kurbel, gekürzt.
Aber das microshift Schaltwerk war problemlos. Etwas mehr Spiel als andere aber ohne Probleme bis zum Verkauf des Rades.

Lochkreis mal gemessen?
 
Was ist daran technisch super? Lenker viel zu hoch dadurch instabil, Rahmen viel zu groß, dadurch viel später der Genuss größerer Laufräder möglich... Mein kleiner z.b. fährt mittlerweile 24" laut ein wäre er gerade am Übergang 16/20".... 🤷🏻‍♂️. In meinen Augen absolut überhypter Mist....
sehr ich genau so. Man sieht auch wie die Kids mit dem hohen Lenker probleme haben wenn die steile Kurven fahren oder Kleine Treppen runter fahren.
 
Papa sucht:
Griffe Lock On, möglichst mit Flansch innen
Pedale Platform
Flaschenhalter

muss farblich alles zusammenpassen und lieferbar sein, idealerweise bei einem Laden.

Türkis/Teal
Lime
Hellblau
Neon Gelb
das sind die Farben in der Prio - soll an mein Merida BigvTrail 500

Ich suche also für mich! Aber ich hab keine Ahnung wo die Modeberatung sonst gefragt werden darf ;-)

Pedal sowas wie Stamp1, Chester oder Neutron würde reichen, bin gesundheitlich leider noch an der HWS angeschlagen und fahre Reha Touren momentan ;-)
 
Papa sucht:
Griffe Lock On, möglichst mit Flansch innen
Pedale Platform
Flaschenhalter

muss farblich alles zusammenpassen und lieferbar sein, idealerweise bei einem Laden.

Türkis/Teal
Lime
Hellblau
Neon Gelb
das sind die Farben in der Prio - soll an mein Merida BigvTrail 500

Ich suche also für mich! Aber ich hab keine Ahnung wo die Modeberatung sonst gefragt werden darf ;-)

Pedal sowas wie Stamp1, Chester oder Neutron würde reichen, bin gesundheitlich leider noch an der HWS angeschlagen und fahre Reha Touren momentan ;-)
Ich habe die Griffe von ZTTO von Ali Express verbaut, bin qualitativ sehr zufrieden mit allem was ich im Offiziellen Store gekauft habe..
 
Suche Bashguard 36 Zähne Lochkreis 80mm

Ich hab die Pyro Kurbel mit Kettenschutz .. leider bricht an beiden Rädern der Halter (Platik) vom Kettenschutz

hat jemand für 80mm Lochkreis ne Idee für nen Bashguard?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wenn die Gewichtsangabe von 440 gr stimmt, wäre das nicht so verkehrt und das P/L sehr gut. Die Academy Kurbel ist mit 130 mm, 30 Zähnen und unter 400 gr. natürlich auch in der engeren Wahl. Mal schauen, was es wird. Ich werden im Thread Orbea MX 24 meinen (kleineren) Umbau posten, sobald alle Teile da und verbaut sind. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Das Gewicht aus meinem Post stimmt, habe ich selbst gewogen.
 
Sind die Kurbeln von Academy und Kania mit 11-fach fahrbar.
Bin gerade dabei ein Mworx in 26 Zoll aufzubauen. Hätte eine passende Kurbel vom Orbea MX 20 übrig. Länge und Gewicht sind OK. Bräuchte ein neues Kettenblatt. Leider Lochkreis 5 - 110.
Übersetzung wäre dann 34 x 11-42. Gefahren werden hauptsächlich flache Wege. Macht das Sinn?
Oder dich lieber eine neue Kurbel mit 30er Kettenblatt kaufen?
 
Sind die Kurbeln von Academy und Kania mit 11-fach fahrbar.
Bin gerade dabei ein Mworx in 26 Zoll aufzubauen. Hätte eine passende Kurbel vom Orbea MX 20 übrig. Länge und Gewicht sind OK. Bräuchte ein neues Kettenblatt. Leider Lochkreis 5 - 110.
Übersetzung wäre dann 34 x 11-42. Gefahren werden hauptsächlich flache Wege. Macht das Sinn?
Oder dich lieber eine neue Kurbel mit 30er Kettenblatt kaufen?
Bei flachen wegen sollte das hinkommen...
 
Zurück
Oben Unten