Gute Frage. Schaltwerk ist xt 10fach. Das weiß ja nicht, dass es nur 36 kann. Im Ernst, das passt auch 9fach mit entsprechenden trigger und kann auch mehr Zähne. Verbaut ist ein x0 gripshift. Dazu eine Sunrace 11-40 Kassette. Am radon habe ich das identische Schaltwerk mit 10 fach Trigger und sunrace 11-42 Kassette - natürlich da auch 10 fach. Eigenartigerweise hatte ich mit der 9-Fach 40er Kassette mehr Probleme als mit der 42 Kassette- da passte alles auf Anhieb. Hängt natürlich auch mit der Position des Schaltauge zusammen. Musst mal suche bemühen, welche schaltwerke Nach oben toleranter sind. Kann morgen mal genaue Bezeichnung raussuchen.Darf ich fragen welches Schaltwerk Du dazu nutzt?
Viele alte schaffen nur 36T max. die neueren von Shimano die mit 40 bzw. 42 usw. umgehen können habe alle Dyna-Sys und brauchen doch entsprechend Trigger den es nur 10fach und größer gibt.
Hi, Danke schon mal für die Infos.Gute Frage. Schaltwerk ist xt 10fach. Das weiß ja nicht, dass es nur 36 kann. Im Ernst, das passt auch 9fach mit entsprechenden trigger und kann auch mehr Zähne. Verbaut ist ein x0 gripshift. Dazu eine Sunrace 11-40 Kassette. Am radon habe ich das identische Schaltwerk mit 10 fach Trigger und sunrace 11-42 Kassette - natürlich da auch 10 fach. Eigenartigerweise hatte ich mit der 9-Fach 40er Kassette mehr Probleme als mit der 42 Kassette- da passte alles auf Anhieb. Hängt natürlich auch mit der Position des Schaltauge zusammen. Musst mal suche bemühen, welche schaltwerke Nach oben toleranter sind. Kann morgen mal genaue Bezeichnung raussuchen.
Nach meiner Sicht, nicht ganz korrekt. Die 780er Serie ist 10 fach aber kein Dyna-Sys und hat das gleiche Einzugsverhältnis wie 8 und 9-fach. Aber begrenzt auf 36? Zähne. Das waren die 3*10 Gruppen.Hi, Danke schon mal für die Infos.
Theoretisch passt schlicht ein Shimano 9fach Schalthebel nicht zu 10- oder 11fach Schaltwerk weil da eben Dyna-Sys eingeführt worden ist und sich das Einzugsverhältnis (als Zugeinzug pro Schaltstufe verändert hat).
Hier stand was falsches: Die 9-fach Gripshift passen zu den alten10fach Shimano Schaltwerken.Aber auch SRAM passt vom Einzugsverhältnis nicht zu Shimano. Du bist aber nicht der Einzige der damit fährt und an sich zufrieden ist (soviel zu Theorie und Praxis).
Bitte lass uns den Typ des Schaltwerk wissen.
Ich fahre das ohne Verlängerung problemlos ohne Einschränkung in der Präzision.Man könnte auch 9fach und das alte Schaltwerk und Hebel mit 11-40 9fach Kassette fahren, braucht dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit so einen Verlängerung für Schaltauge (wolftooth roadlink oder 2€ Nachbau aus China) damit das Schaltwerk weiter runter kommt und beim großen Ritzel nicht ansteht. Ich persönlich empfehle das aber nur eingeschränkt weil dann der Abstand bei den kleinen Ritzeln sehr groß ist und die Kettenführung und Schaltpräzision leidet.
Danke Dir, hatte gehofft etwas günstiger dran zu kommen als dortKaniabikes.com
Danke, werde da mal nachfragen.Ich hab vor zwei Jahren über Kubikes via Email auch Kurbeln kaufen können.
Super leicht da aus voll Alu und gibts auch als Narrow Wide Varianten mit Alu Kettenblatt.
Ich zitiere mal nicht weiter, weil jetzt wirds langsam zu viel Fachsimpeln hier, und entschuldige mich dafür.Nach meiner Sicht, nicht ganz korrekt. Die 780er Serie ist 10 fach aber kein Dyna-Sys und hat das gleiche Einzugsverhältnis wie 8 und 9-fach. Aber begrenzt auf 36? Zähne. Das waren die 3*10 Gruppen.
Dyna_Sys auch 10 fach hat dann das andere Einzugsverhältnis und freigegeben für 40-42?
Natürlich nur Shimano.
Hier stand was falsches: Die 9-fach Gripshift passen zu den alten10fach Shimano Schaltwerken.
Schaltwerk ist XT - M780
Ich fahre das ohne Verlängerung problemlos ohne Einschränkung in der Präzision.
Am Radon habe ich ein XT 781er mit 10fach Kassette 11-42 mit passenden slx Trigger, auch ohne Verlängerung.
Ich hatte zum Umbauzeitpunkt das xt 10fach Schaltwerk da und habe den Rest dazu angepasst. Vorteil bei 9 und 10-fach ist, dass man die Sachen sehr günstig bekommen kann, das wollte ja niemand mehr fahren - o.k., war vor Corona, keine Ahnung wie das damit aktuell ist.
Ich schließe mich an - bei allen Punkten. Über die Suchfunktion hier im Forum bekommt man mit etwas Recherche einen Überblick, was zueinander passt.Ich zitiere mal nicht weiter, weil jetzt wirds langsam zu viel Fachsimpeln hier...
Es geht mir nicht um Klugscheißerei hier, auch wenn's so aussieht. Ist aber ein kompliziertes Thema und Leser hier die sich an solche Umbauten vielleicht zum ersten Mal ranwagen sollte vorher etwas gewarnt werden.
Ich habe beim 26 er die mosso vom AliExpress verbaut.Ich hab vor zwei Jahren über Kubikes via Email auch Kurbeln kaufen können.
Super leicht da aus voll Alu und gibts auch als Narrow Wide Varianten mit Alu Kettenblatt.
Gegenfrage:
Suche eine leichte 24 bzw 26" Gabel mit Kantisockeln. Jemand ne Idee?
so wie ich das sehe ist das 5100 speziell für 11-51, zumindest hier so angegebenIch möchte beim 24" gerne 1x11 verbauen. Vorne ein Kettenblatt mit 30 oder 32 Zähnen und hinten eine 11-42 Kassette. Welches Deore Schaltwerk ist empfehlenswert? RD-M4120, 5120 oder 5100?
Das Thema findest du hier:Danke Dir, hatte gehofft etwas günstiger dran zu kommen als dort
Danke, werde da mal nachfragen.
Aber dann mit einem 26er laufrad vorne?Ich habe beim 26 er die mosso vom AliExpress verbaut.
Ja ich habe komplett 26 er Laufräder verbaut.Aber dann mit einem 26er laufrad vorne?
Sonst würden ja die kantisockel nicht mehr passen mit einer 24er felge?
Die wahrscheinlich einzig brauchbare Empfehlung wäre die Stütze nachzumessen und Dir das Geld für das wahrscheinlich deutliche Untermaß zurückgeben lassen...Bei meinem 24" Hotrock Umbau rutscht die China Carbon Sattelstütze rein. Fester kann ich den Schnellspanner nicht zudrehen. Montagepaste hat auch nicht geholfen. Jemand ne Idee? Streifen Tape ins Sattelrohr kleben oder so?
Wir haben/hatten KS-Stützen und one up. Funktionieren beide recht gut. one up hat den Vorteil, dass man die selbe um 1 bzw. 2 cm traveln kann.Gibt es Tipps oder Erfahrungen mit Variostützen / Dropper Post mit 30,9mm die auch bei leichten Kindern gut funktionieren? Unser Neunjähriger wechselt jetzt auf einer 26er Fully und für das Gelände was wir fahren würde sich diese Ergänzung schon anbieten