Kinderanhänger am MTB, geht das?

Registriert
7. August 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wir haben von Thule einen 'Chariot CX 2' für unsere kleine Tochter und unseren größeren Sohn für längere Touren zum reinsetzen.

Jetzt würde ich mir gerne eine MTB zulegen und weiß nicht, ob ich an den beiden folgenden Rädern (die zur Auswahl stehen) einen Thule-Anhänger anhängen kann / sollte. Der Händler hat mir direkt gesagt, dass es nicht von den Rahmenherstellern unterstützt wird.

Die beiden folgenden Bikes habe ich zur Auswahl:


Ich habe gelesen, dass es Steckachsen z.B. von Robert Axle Project - Lightning Bolt-on Axle – Rear 12mm x 180 mm x 1.75 Thread gibt, welche dafür geeignet sind und mit denen sich ohne Probleme Thule bzw. Kinderanhänger im Allgemeinen an Alu- / Carbon-MTBs betreiben lassen.
Wie sind hier eure Erfahrungen und wie sicher ist das Ganze, sodass mir währende der Fahrt nicht der Rahmen brechen würde?
 
An das Leichtbauteil eher nicht, an das Occam schon. Hier gibt es auch ein "Kinderforum".

Fahren ja genug rum, Schlagzeilen wegen toter Kinder habe ich noch keine gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich ziehe unseren Anhänger mit meinem Alu-Hardtail problemlos und sorgenfrei.
Meine Frau zieht den Hänger auch mit ihrem Carbon-Hardtail (wobei da bei der Steckachse so eine Art Aluinsert drumrum ist und wir uns im Vorhinein beim Händler die Freigabe geholt haben).
 
Der Rahmenhersteller wird halt im Falle des Falles keine Garantie geben u. aus diesem Grund auch keine schriftliche Freigabe . Aber das hat viele tausend Anhängerfahrer nicht davon abgehalten ihre Kinder , Tiere , Materialien mit einem Anhänger zu transportieren . No Risk No Fun .
 
Das Problem ist nicht das Bike an sich - sondern der Anhänger. Ein Thule Chariot ist gedacht für den Stadtverkehr und maximal für Feldwege. Wenn das der Einsatzbereich ist, dann mal los.
Wenn du hingegen tatsächlich planst, mit dem Anhänger MTB (Trails) zu fahren, dann rate ich von einem Thule dringend ab.
 
Genau! Wenn Du Deine Räder artgerecht bewegst, wird das nichts mit dem Thule. Der kippt ja bauartbedingt schon um, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Dem Kind passiert aber nichts dabei. Ich habe seit heute den Tout-Terrain, eigentlich nur für Trails gekauft, aber meine Frau und ich waren gleich überzeugt, dass wir den jetzt immer nehmen, wenn wir nicht viel Gepäck haben. Der Thule ist gut, aber wegen des Rollwiderstands eher was für E-Bikes und auch eher für die Stadt oder Feldwege.
 
Am meinem Copperhead war tatsächlich nen Aufkleber für die "Anhängelast" am Rahmen.
1724652703431.png
 
Zurück
Oben Unten