Kinder werden groß - Aufbau von 26" Bikes - war: die Gedanken sind frei...

Einige Kommentare zu den Aufbauten:
Die "Spacer-Türme" unter dem Vorbau sind zwar nicht sonderlich schön, aber zweckmäßig. Das blaue Bike ist noch nicht final auf unsere kleinere Tochter abgestimmt und wachsen tun die Kinder ja auch. Eine niedrigere Lenkerposition ist für Kinder ohnehin schwierig. Die wollen aufrecht sitzen und haben so auch mehr Kontrolle. Einen deutlich schwereren Riser-Bar kann ich so auch umgehen und habe optimal Platz am Lenker, wenn ich diese noch kürzen sollte. (Der Easton-Riser Bar am Rad 1 wurde auch gegen einen Flat Bar getauscht.)
Der nächst größere Poison-Rahmen hat ein um 1cm längeres Steuerrohr. Da passen die Gabeln bei den aktuellen Schaftlängen immer noch sehr gut, wenn wir wechseln werden.
Die vergleichsweise günstige RST F1rst Air Platinum funktioniert auch mit niedrigem Luftdruck gut und ist recht leicht.
Bezüglich der an beiden Rädern verbauten V-Brakes bin ich überzeugt, dass diese für Kinder völlig ausreichen. Sie sind leicht, ideal auf die kleinen Kinderhände einzustellen, haben niedrige Bedienkräfte, die Bremskraft ist auf abgedrehten Felgen super, das Beste aber ist die einfache Einstellung und Wartbarkeit. Noch mehr Scheibenbremsen im Haushalt hätte mich verrückt gemacht :). Außerdem haben die Kids sowieso keine Lust bei Regen/Matsch/Schnee Rad zu fahren ...
Die Poison Rahmen sind übrigens gut verarbeitet und kamen beide mit sauber gefrästen Lagersitzen und einwandfrei ausgeriebenem Sitzrohr.
 
Hallo Roelof,

ich bin eben nach einer ganzen Zeit mal wieder auf dieses Unterforum gestoßen und muss ein wenig schmunzeln.
Ich habe meiner kleinen genau zu dem Zeitpunkt als Du den 20" Renner aufgebaut hast ihr ein 24er Kania getunt(ca.7,8kg) Nun geht auch für mich die Reise weiter und ich möchte mit meiner Tochter zusammen im nächsten Jahr ein 26" von Grund an aufbauen. Den Rahmen dafür habe ich jetzt gerade gefunden und er sollte auch pünktlich zum Fest da sein.
Bei uns wird es ein 14,5" GT Xizang :) als Ausgangspunkt
Carbon Starrgabel, Federleicht Kurbel, Tune Teile etc soll auch sowas in die Richtung 7,5 gehen

Bin sehr gespannt welche tollen Gedanken hier zusammengetragen werden.

Sehr fein, ich habe etwas mehr Zeit. Viel Spaß beim aufbauen, zeig uns gerne deinen Aufbau!
 
Soderle - Rahmen ist erledigt. Sobald der tatsächlich da ist, erlaube ich mir mal die Teile-Liste mit Gewichten hier einzustellen.
 
Du meinst den Rahmen? Ich hab das schwarze Alu-Teil von MAMAM "bestellt". 1270g inkl. Steuersatzlagerschalen, die Gabel hab ich gleich mitgenommen, dann kann ich mir über Stargabel oder SID noch den Kopf zerbrechen. :D
 
Achja da war ja was. So schließt sich der Kreis. :daumen: Ich bin gespannt. Ich bin ja mit unserem "kleinen" 14Zoll Rahmen auf "nur" 9,3kg gekommen. 24" LRS konnte ich nicht überspringen. Da haben dann doch von 20" LRS auf 26" LRS einige cm gefehlt, obwohl Junior nicht unbedingt klein ist.
 
...Ich bin ja mit unserem "kleinen" 14Zoll Rahmen auf "nur" 9,3kg gekommen...
Die Teile übernehm ich ja von meine Hardtail - bis auf die Kurbel und Kleinteile. Ich glaube dadurch ja relativ genau schätzen zu können, wie schwer/leicht das Teil wird.
24" LRS konnte ich nicht überspringen. Da haben dann doch von 20" LRS auf 26" LRS einige cm gefehlt, obwohl Junior nicht unbedingt klein ist.
Mein Plan B ist: Ich speiche einfach einen 24" LRS ein. Novatec-Naben, ZTR Felgen, dünne Speichen und gut is. ;) Ein so einfaches WorstCase-Szenario ist nicht schlimm, wie ich finde...
 
Mein Plan B ist: Ich speiche einfach einen 24" LRS ein. Novatec-Naben, ZTR Felgen, dünne Speichen und gut is. ;) Ein so einfaches WorstCase-Szenario ist nicht schlimm, wie ich finde...
Genau das war mein Ansatz, aber wie gesagt, hat bei uns nicht funktioniert. Habe für ca. 1 Jahr Nutzungsdauer ein 24er aufgebaut. Allerdings wird es noch 2 weitere Nutzer geben. Von daher war die Investition für mich gerechtfertigt.
 
War auch immer mein Plan, in das kleine Cannondale F900 einen 24"-Laufradsatz und übergangsweise fahren lassen. Bin ich mittlerweile aber auch von ab. Entweder er packt den direkten Umstieg oder es wird tatsächlich eine Übergangskrücke geben. Er fährt jetzt seit über zwei Jahren mit dem 20er und ist auch noch sehr zufrieden, will die Stütze immer weiter rausziehen... die ist jetzt bei 13cm. Sieht sehr sportlich aus, ab und an fährt er auch so... ;-)) (doch oft genug fragt er mich, ob wir nicht mit dem Auto fahren können... :-(( )

Kann man eigentlich auch hochrechnen: Der Poison Rahmen liegt bei 25,5 - 26cm, also wohl 10". Dazu die 13 cm der Sattelstütze, also nochmal 5", dann bin ich bei 39cm bzw. 15". Der C'dale-Rahmen mißt 35,5cm......

Könnte ganz so aussehen, als sollte ich im Frühjahr neue Laufräder bauen... Alternativ zum 8. Geburtstag im Oktober. Und eigentlich gehören ans Poison auch andere Kurbeln. Sind schon da, mal überlegen. Das meiste zum Umbauen des F900 ist auch da, wird ja wieder ein Stadt-taugliches Alltagsrad mit Licht, Träger und so weiter. Vollausgestattet nicht viel mehr als 10kg wäre schön.
 
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem bei zu großen 26" Rahen die enorme Lenkerüberhöhung. Zumindest mit Federgabel und bei sportlichem Einsatzgebiet. Mein Sohn fährt seinen 26er bei ca. 1,27 und für eine akzeptable Lenkerüberhöhung muss die Stütze noch ca. 5cm raus, Ich werde ihm jetzt doch noch die gabel umbauen auf 80mm.
 
ich schau mir die Lenkerüberhöhung mal in Ruhe an, wenn der Rahmen da ist. Eventuell kann ich hier noch den einen oder anderen cm mittels kurzem und steilen, negativ montierten Vorbau raus kitzeln. Werde euch mit Bildern der verschiedenen Aufbauvarianten quälen. :D

Apropos Bilder - ich bin noch immer die vom Giant schuldig. :heul:
 
Hallo die Herren,
ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben...

Der Xizang Rahmen in 14,5" ist nun da und "wir" sind am Teile zusammenstellen.

Ich bin im Moment bei Wahl der Gabel noch etwas unsicher.
Starr Carbon > Ritchey/ Steinbach ca 500g
oder RS SID 60mm aus 98-99 ca 1200g
Die Maus wiegt momentan mit 9 bei Jahren 136cm 28kg
Bei der Einbauhöhe sind beide Gabeln ja ähnlich 410>420mm
???
Danke für Eure Meinungen
 
Ich habe auch genau die selbe Qual der Wahl. Ich werde zu Beginn die Starrgabel verbauen und dann bei Bedarf die SID rein schrauben. Eine Ur-SID hab ich noch nie gewartet - daher bin ich unsicher, wie gut sich die auf 28kg abstimmen lässt. Wenn es dir hilft, kann ich aber gerne die Demontage und Optimierung meiner SID Race (ich denke aus 2003, +/- 1 Jahr) dokumentieren. Im Wesentlichen ändere ich die Ölviskosität, und überdenke die sonstigen verbauten Komponeten auf der Suche nach ein paar Gramm. Ich hoffe auf unter 1200g zu kommen (dz. 1252g).

Ich hätte ja auch noch eine Judy SL hier stehen, die ist aber noch gar nicht getunt und da ist wohl mehr zu tun... Normalerweise eine Tätigkeit für kalte Winterabende, nur hier war es nicht wirklich so kalt :ka:
 
Hier also erste Details:

Rahmen aus der Börse, leider eine Spur schwerer als vom Verkäufer angegeben.
1385g inkl. KCNC Steuersatz ohne Baseplate
Schaltauge noch ohne Besfestigungsschrauben. Die waren nicht dabei, und ich hab keine kleinen M3 Senkkopf in Alu da. Macht aber auch nix, kann ich rote holen.
DSC_0078.JPG
Stargabel: Trigon Carbon mit Baseplate 513g
DSC_0077.JPG
Sattelklemme hatte ich passend in der Restekiste: New Ultimate, mit Titanschraube 7g
DSC_0084.JPG
Geschalten wird mit 1x8 Gängen, auf einer 9-fach Kassette. Das Schaltwerk ist ein weiteres Vitrinenstück aus der Restekiste.
9-fach ist ja Gott sei Dank uncool, daher recht günstig gefunden: X.O in der roten Edition, Carbon Käfig außen: 195g ohne Tuning. Einsparungspotential ca. 12 bis 15g.
DSC_0085.JPG
Wollt ihr noch mehr?
:lol:
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 31
Warum beschneidest du das Bike so stark bei der Schaltung? Beim Gewicht zählt jedes Gramm aber die Funktion ist eher Nebensache?
 
Weil ich zu Beginn die kurze Federleicht Kurbel rein knallen möchte. Und 1x9 hab ich bislang nicht rasselfrei eingestellt bekommen. In wiefern beschneide ich damit die Funktion?

Kassetten hab ich in 9-fach eine Ultergra (Tuningpotential ca. 6g) oder eine 960er im Fundus
DSC_0081.JPG DSC_0080.JPG
Eine Kette hab ich auch gefunden, ist lt. Vermerk 10.000km gelaufen. Kmc x10sl (noch zu lange, etwa 15g?)
DSC_0079.JPG
Vorbau hab ich noch nix passendes, da wrede ich wohl wieder einen KCNC Flyride mit roter Kappe holen. Zum zusammenbauen nehm ich mal was herum liegt: Syntace F99 mit Titanschrauben in 105mm
DSC_0083.JPG
Lenker hab ich noch einen Easton EC90 hier, vl. Schraub ich noch einen Schmolke von meinem Speedbike runter. Gewichtsmässig wären da wohl 5g drinnen, den Lenker zu kürzen birgt nochmals ca. 15g potentielle Gewichtsersparnis.
DSC_0082.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    111 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Weniger spannend: KCNC Griffe für GripShift, noch in meiner Länge (max. -2g)
DSC_0092.JPG
Shifter: Sram X.O 9fach, Aluschraube bringt noch 1g
DSC_0086.JPG
Nachdem ich den Zwerg schon am 20er nicht von Schraubachsen überzeugen konnte, werden die Laufräder wieder mit den Titanspannern mit Carbonhebel geklemmt. 42g Federn kkmmen noch weg, aber bringt kein weiteres Gramm Ersparnis.
DSC_0096.JPG
Gebremst wird wieder mit einer Formula R1, diesmal in ganz schwarz.
Gewicht ist hi inkl. schwerem Shimano Adapter, 5g Potential, und vorne und hinten noch mit Stahlschrauben. Titan bringt hier auch nochmal ein bisschen etwas. Ich muss aber noch einmal die Kisten durchschauen. Vl. Hab ich noch die Konkurrenz aus dem selben Hause hier...
DSC_0088.JPG DSC_0087.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 41
Der Laufradsatz steht auch schon rum. 1416g
DSC_0093.JPG DSC_0095.JPG
Und die Sattelstütze?
Im Fundus findet sich zB dieses Rohr:
DSC_0098.JPG
Gewicht ist okay, aber es wäre schade, die zu kürzen...
Als ich tiefer gekramt habe, ist mir dies hier untergekommen:
DSC_0097.JPG
Ist leichter, aber da geht noch etwas.
DSC_0099.JPG
Treffer in der Vitrine: Schmolke TLO
 

Anhänge

  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 29
Beschneiden deshalb, weil die Bandbreite bei 1x9 wohl nicht für ein MTB reicht. Ich finde 36 hinten schon sehr grenzwertig, 32z würde ja nicht mal Lance Armstrong treten. Bedenke den großen Durchmesser der 26" Räder.
 
Zurück
Oben Unten