... und langsam aber sicher sollte ich mir Gedanken darüber machen, wie es materialtechnisch weiter gehen soll. Der 20"er wird wohl im Laufe des kommenden Jahres gehen, und ich möchte für mich hier festhalten, was dem Teil nachfolgen könnte.
Ich denke, ich werde 24" auslassen und mich Richtung 26" Laufradgröße orientieren. Warum? Weil ich mich für 24" nicht durchsehe - ich finde größenspezifisch keine Lösung, mit der ich gewichtsmäßig leben kann. Nur 26" Teile zu verwenden, halte ich für unsauber. Ein Rad von der Stange zu kaufen ist auch nicht so mein Ding. Lieber baue ich mit Julian - diesmal gemeinsam einen neuen Hobel auf und lasse es zu, mit ihm ev. ein halbes Jahr nicht fahren zu können. Der Balg muss sowieso auch andere Sportarten kennen lernen. In letzter Zeit zeigt er erfreulicherweise wachsendes Interesse an anderen Bergsport-Spielarten (Klettern/Bouldern).
Und so stelle ich mir das "Projekt 26" ungefähr vor:
Ziel ist es, einen adäquaten fahrbaren Untersatz für Julian aufzubauen. Einsatzbereich CC, Hardtail oder ev. Fully, in jedemfall vernünftig (darüber lässt sich wohl streiten ) leicht.
1.) Rahmen: das große Fragezeichen. Ich habe dazu 3 Ideen:
a.) Glück haben und einen 26" Rahmen in 13/14" in hochwertig finden (bislang erfolglos - ich hätte dann wohl bald einen reparierten Simplon Razorblade in M abzugeben, falls jemand zufällig tauschen mag)
b.) Glück haben und einen defekten (und damit günstigen) hochwertigen Fully-Rahmen finden und vom Ungarn kleiner zusammen kleben lassen (da wäre ich nicht der Erste, finde ich eigentlich ganz gut, die Idee). Da muss ich auch nochmals gezielt meinen Fundus der Traurigkeit (=Sammlung defekter Rahmen) durchschauen, aber Kohlefaser war da kein leichter dabei, oder nicht vollständig...
c.) Hardtail-Rahmen in Kohle aus China kommen lassen. (wird wohl um die 400,- kosten und 1200g oder weniger wiegen - ist irgendwie aber eine langweilige Idee).
d.) Anfertigen lassen
Die restlichen Teile finde ich wohl mehr oder weniger alle an einem meiner Räder, ich muss so oder so Anzahl reduzieren und werde eines davon schlachten. Dies ergibt aus heutiger Sicht etwa folgenden Aufbau:
2.) diverse Komponenten
Steuersatz: abhängig vom Rahmen
Vorbau: F99 mit Ti-Schrauben - 95g
Lenker: Carbon was-weiß-ich, wird sich schon was passendes finden max. 120g
Griffe: Schaumstoff - max. 20g
Sattelstütz: Abhängig vom Rahmen - hab noch etwas von Schmolke, Extralite und KCNC hier, also max. 170g
Sattel: Keinen Plan, was ihm dann passt. SLR? 140g Toupe Ti? 143g Speedneelde? 96g
Sattelklemme: abhängig vom Rahmen, max. 25g
Pedale: ev. schon Umstieg auf Clickpedale - Ritchey WCS V5 - 230g, sonst AEST
Bremse: Formula R1, diesmal bereits 160er Scheiben
3.) Laufräder
Laufradsatz aus einem meiner Bikes: 1175g inkl. Felgenband. Das Teil fahre ich wohl nicht gar nicht mehr.
Naben: Tune Princess/Tune Kong
Felgen: FRM XMD Team WC
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Polyax in rot
Schnellspanner: Titan - ca. 48g
Reifen: ja, werde ich auch brauchen.
4.) Antrieb
Schaltwerk: Sram X.0 in rot und schwarz liegen hier
Umwerfer: Fraglich ob notwendig
Schalthebel: X.0 Drehgriffe - 2 od. 3 Sätze sollten im Kasten liegen
Kette: KMC X10sl
Kassette: XTR od. XT
Kurbel: zu Beginn Federleicht 130mm, dann wohl Wechsel auf 160mm XT oder Rotor?
Innenlager: HT2 Shimano
5.) Federung?
Gute Frage; abhängig vom Rahmen stehen eine WCS Carbon Starrgabel im Raum, bzw. eine SID Race (Pure Delight-1180g), SID Team (m. Lockout 1290g) und eine DT Swiss XRC 100 ltd. Worldcup mit etwas Tuning bereit (baut leider höher - ca. 1100g). Alle diese Gabeln können für das geringe Fahrergewicht abgestimmt werden.
Falls mir doch ein Fully unterkommt, hätte ich noch einen XR-Carbon Dämpfer in 190 und einen RP23 in 165mm im Fundus, sofern kein passender (leichter?) Dämpfer dabei ist.
Also alles in allem geht der Trend Richtung Hardtail. Find ich auch gut, muss ich weniger in Stand halten. Zielvorgabe sub 7,5kg??
Hab ich irgendwo einen Denkfehler drinnen?? Eure Meinungen? Bitte um Wortmeldungen - Thread darf gerne vollgespamt werden.
Ich denke, ich werde 24" auslassen und mich Richtung 26" Laufradgröße orientieren. Warum? Weil ich mich für 24" nicht durchsehe - ich finde größenspezifisch keine Lösung, mit der ich gewichtsmäßig leben kann. Nur 26" Teile zu verwenden, halte ich für unsauber. Ein Rad von der Stange zu kaufen ist auch nicht so mein Ding. Lieber baue ich mit Julian - diesmal gemeinsam einen neuen Hobel auf und lasse es zu, mit ihm ev. ein halbes Jahr nicht fahren zu können. Der Balg muss sowieso auch andere Sportarten kennen lernen. In letzter Zeit zeigt er erfreulicherweise wachsendes Interesse an anderen Bergsport-Spielarten (Klettern/Bouldern).
Und so stelle ich mir das "Projekt 26" ungefähr vor:
Ziel ist es, einen adäquaten fahrbaren Untersatz für Julian aufzubauen. Einsatzbereich CC, Hardtail oder ev. Fully, in jedemfall vernünftig (darüber lässt sich wohl streiten ) leicht.
1.) Rahmen: das große Fragezeichen. Ich habe dazu 3 Ideen:
a.) Glück haben und einen 26" Rahmen in 13/14" in hochwertig finden (bislang erfolglos - ich hätte dann wohl bald einen reparierten Simplon Razorblade in M abzugeben, falls jemand zufällig tauschen mag)
b.) Glück haben und einen defekten (und damit günstigen) hochwertigen Fully-Rahmen finden und vom Ungarn kleiner zusammen kleben lassen (da wäre ich nicht der Erste, finde ich eigentlich ganz gut, die Idee). Da muss ich auch nochmals gezielt meinen Fundus der Traurigkeit (=Sammlung defekter Rahmen) durchschauen, aber Kohlefaser war da kein leichter dabei, oder nicht vollständig...
c.) Hardtail-Rahmen in Kohle aus China kommen lassen. (wird wohl um die 400,- kosten und 1200g oder weniger wiegen - ist irgendwie aber eine langweilige Idee).
d.) Anfertigen lassen
Die restlichen Teile finde ich wohl mehr oder weniger alle an einem meiner Räder, ich muss so oder so Anzahl reduzieren und werde eines davon schlachten. Dies ergibt aus heutiger Sicht etwa folgenden Aufbau:
2.) diverse Komponenten
Steuersatz: abhängig vom Rahmen
Vorbau: F99 mit Ti-Schrauben - 95g
Lenker: Carbon was-weiß-ich, wird sich schon was passendes finden max. 120g
Griffe: Schaumstoff - max. 20g
Sattelstütz: Abhängig vom Rahmen - hab noch etwas von Schmolke, Extralite und KCNC hier, also max. 170g
Sattel: Keinen Plan, was ihm dann passt. SLR? 140g Toupe Ti? 143g Speedneelde? 96g
Sattelklemme: abhängig vom Rahmen, max. 25g
Pedale: ev. schon Umstieg auf Clickpedale - Ritchey WCS V5 - 230g, sonst AEST
Bremse: Formula R1, diesmal bereits 160er Scheiben
3.) Laufräder
Laufradsatz aus einem meiner Bikes: 1175g inkl. Felgenband. Das Teil fahre ich wohl nicht gar nicht mehr.
Naben: Tune Princess/Tune Kong
Felgen: FRM XMD Team WC
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Polyax in rot
Schnellspanner: Titan - ca. 48g
Reifen: ja, werde ich auch brauchen.
4.) Antrieb
Schaltwerk: Sram X.0 in rot und schwarz liegen hier
Umwerfer: Fraglich ob notwendig
Schalthebel: X.0 Drehgriffe - 2 od. 3 Sätze sollten im Kasten liegen
Kette: KMC X10sl
Kassette: XTR od. XT
Kurbel: zu Beginn Federleicht 130mm, dann wohl Wechsel auf 160mm XT oder Rotor?
Innenlager: HT2 Shimano
5.) Federung?
Gute Frage; abhängig vom Rahmen stehen eine WCS Carbon Starrgabel im Raum, bzw. eine SID Race (Pure Delight-1180g), SID Team (m. Lockout 1290g) und eine DT Swiss XRC 100 ltd. Worldcup mit etwas Tuning bereit (baut leider höher - ca. 1100g). Alle diese Gabeln können für das geringe Fahrergewicht abgestimmt werden.
Falls mir doch ein Fully unterkommt, hätte ich noch einen XR-Carbon Dämpfer in 190 und einen RP23 in 165mm im Fundus, sofern kein passender (leichter?) Dämpfer dabei ist.
Also alles in allem geht der Trend Richtung Hardtail. Find ich auch gut, muss ich weniger in Stand halten. Zielvorgabe sub 7,5kg??
Hab ich irgendwo einen Denkfehler drinnen?? Eure Meinungen? Bitte um Wortmeldungen - Thread darf gerne vollgespamt werden.