Kind Shocks i950 - Erfahrungsthread

Anzeige

Re: Kind Shocks i950 - Erfahrungsthread
Gute Übersicht. :daumen:
Ich habe eine Kind Shock i950 150mm Custom, in einem Canyon Rad. Mir ist jetzt der Zug gerissen. Weiß jemand welchen Zug ich den da bestellen muss um diesen zu erneuern?

Desweiteren hat sich im Daumenschalter das Zugende mit Sicherung festgesetzt, hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Werde den wohl mit einem ganz kleinen Bohrer ausbohren.



Grüße
 
Hallo,
Madenschraube für 950i r gesucht!
Wo die Zughalterung unter dem roten Hebel in einer Fassung an der Stütze einmündet, befindet sich an der Seite eine Madenschraube zum Fixieren der Zughülle.
Welche Größe hat die Madenschraube, und wo könnte ich sie bekommen?

Vielen Dank
 
Lass sie einfach weg.
Die Zughülse steckt da so fest drin, da braucht es keine Sicherung. Ich nutze die Stütze schon seit 2 Jahren ohne die Schraube. ca. 0.5gr Gewichtstuning:D.
 
Also ich hab den Zug bei mir so befestigt, daß der Hebel leicht gezogen ist, also der Zug immer auf Spannung ist. Dann sollte da rein technisch gesehen auch ohne Madenschraube nix aus der Halterung rutschen... ;)
 
Hat hier jemand das "Aufpumpen" einer Kindshock mit dem Nadelventil ausprobiert (wie hier beschrieben)?

Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Ich hab 2 Kindshocks, die nicht mehr ganz ausfahren.
Zerlegen, Saubermachen und Fetten hilft etwas aber nicht komplett.
Für den letzten Zentimert scheint einfach der Druck zu fehlen (nach ca. 2 Jahren Einsatz).

Ich hab die Sorge, dass, wenn's schief geht, das Ding bei totalem Druckverlust kompett für die Tonne ist.
So muß man halt immer etwas nachhelfen ... aber die Position hält noch bestens (kein Absacken).
 
Das Aufpumpen mit dem Nadelventil+ Dämpferpumpe funzt recht gut.

Sauber, danke für die Antwort!
Könntest Du noch ein bischen mehr dazu sagen?

Hast Du das Nadelventil mit Schrumpfschlauch oder Isolierband umwickelt?
Ging das alleine oder brauchtest Du Hilfe?
Wie tief muß das Nadelventil in das Loch?
Drückt man über die Luft das Ventil auf (also Nadelventil nur ein bischen im Loch) oder muß man das Nadelventil duch die Dichtung drücken?
Ist da wirklich auf der inneren Seite nur ein Gummiring als Dichtung drüber (so sieht das auf dem Foto für mich aus)?
Wie lange dauert es bis die 150PSI drauf sind?
Irgendeinen Tip was mach auf keinen Fall machen soll (das sind immer die wertvollsten ;)).
 
Auf jeden Fall sehr große Umsicht beim Umgang mit Öl unter hohem druck walten lassen. Das kann u. U. durch kleine Öffnungen wie eine Nadel unter die Haut gehen. Und dann kann es lebensgefährlich werden. Ein Bekannter hat bei einem Unfall durch einen feinen Hydrauliköl- Strahl um ein Haar eine ganze Hand verloren.
Das Eindringen eines feinen Ölstrahls bemerkt man u.U. gar nicht sofort.
 
Oh, danke für den Hinweis.
Damit wirds ja noch wichtiger zu verstehen wie dieses "Loch-Ventil" funktioniert, bevor man das Nadelventil reinsteckt.
 
Sauber, danke für die Antwort!
Könntest Du noch ein bischen mehr dazu sagen?

Hast Du das Nadelventil mit Schrumpfschlauch oder Isolierband umwickelt?
Ging das alleine oder brauchtest Du Hilfe?
Wie tief muß das Nadelventil in das Loch?
Drückt man über die Luft das Ventil auf (also Nadelventil nur ein bischen im Loch) oder muß man das Nadelventil duch die Dichtung drücken?
Ist da wirklich auf der inneren Seite nur ein Gummiring als Dichtung drüber (so sieht das auf dem Foto für mich aus)?
Wie lange dauert es bis die 150PSI drauf sind?
Irgendeinen Tip was mach auf keinen Fall machen soll (das sind immer die wertvollsten ;)).

Habe zwei Lagen Schrumpfschlauch auf das Ventil aufgebracht,meine Dämpferpumpe habe ich am Reperaturständer fixiert,so das ich mit einer Hand pumpen und mit der anderen das Ventil festhalten konnte.
Man sollte allerdings zum aufpumpen den Gewindeeinsatz (in welchem das Loch ist) ca. 1-2 Umdrehungen aufdrehen,z.b. mit einer Spitz- oder Sprengringzange. Nach dem Pumpen dann wieder verschliessen.
Ich habe meine KS nach dem Service mit ca. 17-18 bar befüllt.

Und wie Uwe schon sagt: Vorsicht walten lassen,langsam öffnen,Schutzbrille und Hanschuhe sind nicht verkehrt.
 
DANKE

...
Man sollte allerdings zum aufpumpen den Gewindeeinsatz (in welchem das Loch ist) ca. 1-2 Umdrehungen aufdrehen,z.b. mit einer Spitz- oder Sprengringzange. Nach dem Pumpen dann wieder verschliessen.
...

Genau die Sprengringzange muß ich mir erst noch besorgen.
Mit der Spitzzange, mit der ich den roten Ring unten rausbekommen habe, geht's leider nicht.

Öffnet man durch das Aufdrehen das Ventil oder warum ist das notwendig?
Bzw. was passiert wenn man den Einsatz nicht aufdreht?
 
Das Loch,welches du von aussen siehst, mündet im inneren am Gewinde. Davor sitzt einer von zwei O-Ringen. Wenn der Einsatz nicht etwas geöffnet wird wirst du schlechter(bis garnicht?) Luft hinein bekommen,da die O-Ringe dann natürlich dichten und sich nicht ausdehnen können.
 
ich habe auch seit knapp über einem jahr die i950 und sie hat den spaßfaktor erhöht! nun stelle ich fest, dass sie stärker nachgibt beim sitzen, ich denke also, man müsste den druck wieder erhöhen, leider werde ich nicht so ganz schlau aus den obigen berichten, und es klingt für mich nach einer bösen fummelei.. kann mir das nochmal jemand genauer erklären, was zu tun/besorgen ist, dass da wieder genug druck drinnen ist, um meine 80 kg auszuhalten :)
sollte ich versagen.. macht sowas auch die werkstatt?
 
Ich hatte leider noch keine Zeit das mal in Ruhe anzugehen, darum kann ich Dir nicht mehr sagen, als die Anleitungen erklären.

Um den Druck zu erhöhen, mußt Du sie wie hier ab "Complete Seatpost Service" auseinanderbauen und dann wie hier von Bild 23 - 26 beschrieben "aufpumpen" (Detailfragen dazu hat rider1970 in den letzten Posts beantwortet).
Komplett Auseinanderbauen mußt Du sie nicht wenn es wirklich nur um den Druck geht.

Ob das bei Deinem Problem hilft, kann ich allerdings nicht sagen.
Bei fährt sie nicht genug aus, hält aber die Position ohne Probleme.

Eine Fahrrad-Werkstatt zu finden, die Dir das macht, könnte schwierig sein.
Dein Händler kann sie aber zu Kindshock zum Service schicken.
Ob sich das lohnt kann man wohl erst entscheiden, wenn er Dir den Preis dafür genannt hat.
 
Ich hab seit 2 Jahren die KS i 950 mit Remote im Einsatz. Allerdings hat in letzter Zeit die Rote "Rückholfeder" nicht mehr genügend kraft, um den Remote Zug an der Stütze wieder zu spannen.
Das heißt wenn die Fernbedienung mal benutzt wird, arretiert die Stütze nicht mehr.
Gab es hier schon ähnliche Probleme?
 
Ich hab seit 2 Jahren die KS i 950 mit Remote im Einsatz. Allerdings hat in letzter Zeit die Rote "Rückholfeder" nicht mehr genügend kraft, um den Remote Zug an der Stütze wieder zu spannen.
Das heißt wenn die Fernbedienung mal benutzt wird, arretiert die Stütze nicht mehr.
Gab es hier schon ähnliche Probleme?
Eine Rote Feder gibt's da nicht. Du meinst den Hebel, an dem der Zug angelenkt ist?

Der Hebel drückt einen Bolzen duch den Stützenkopf auf die darunter liegende Nadel der Verriegelung.
in der Führung des Bolzens sammelt sich im Laufe der Zeit viel Dreck, der die Beweglichkeit mehr oder weniger stark einschränkt.
Du kannst zunächst mal probieren, ob es hilft den von aussen zugänglichen Teil der Bohrung sowie des Bolzens zu reinigen.
Wenn das nicht hilft, Stützenkopf mit dem Föhn (kein Heissluftfön) gut durchwärmen und dann den Kopf runterschrauben. (normales Rechtsgewinde).
Dann kannst du den Bolzen rausdrücken und die Bohrung reinigen. Den Kopf anschliessend mit Gewindesicherung wieder ordentlich festdrehen.

So schaut der Kopf alleine aus:
http://www.bike-components.de/produ...emmkopf-Super-Natural-I950-.html?xtcr=4&xtmcl=

es gibt auch einen Schutz, der das verdrecken der Mechanik verhindern soll:

http://www.bike-components.de/products/info/p34731_Staubschutz-fuer-Super-Natural-.html
 
Das Problem kann aber auch von einem schwer gaengigen Zug - Zughuelle und/oder Zug nicht mehr ganz in Ordnung (afro-dieter, pruefe mal die Teflon-Beschichtung des Zuges) - kommen. Der muss schon recht leicht gehen, damit die i950 funzt. Der Remote-Hebel an sich koennte es auch noch sein.

Ich hatte an meiner zwischen Zuganschlag und rotem Ausloesehebel eine Feder verbaut, dann tritt das Problem nicht so schnell auf. Z.B. die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p34735_Kabelklemmfeder-fuer-LEV-.html
Es geht aber auch eine starke Kugelschreiber-Feder ;)
 
Problem ist, dass der Rote Auslösehebel sehr nahe an den Zuganschlag kommen muss, sobald da etwas Verschleiss eintritt. Da sorgt eine Feder teilweise schon dafür dass nicht mehr ausgelöst werden kann.
In dem Fall ist es günstiger, sich ein Stück alten Schlauch an den Auslöser zu klemmen, und den über den Stützenkopf nach vorn zu bringen. Dann vor dem Stützen Kopf auf Spannung bringen und am Sattelgestell fixieren.
Ist zwar recht fummelig, bis man die Enden mit Kabelbindern richtig fixiert hat, dann funzt es aber ganz gut.
 
Gibts einen Trick die Schraube unten relativ leicht und schonend aufzukriegen?
(Sitzt ja leider ordentlich fest:()
Will meine neue Stütze ungern mit der Schraubzwinge bearbeiten.....
 
@some.body
Danke für den Tip, wird ich ausprobieren.
Aktuell hab ich jetzt aber mal die mobilere Variante mit Auslöser direkt am Sattel gewählt, wollte eh hin und wieder auch ne feste Stütze verwenden. Und die letzte 2 cm komme nicht immer sauber raus, da muss man sowieso an den Sattel langen.
Die fertige Zughülle könnte auch Schuld sein, ist im Winter ab -5 Grad schon mehrmals eingefroren...
 
Zurück
Oben Unten