Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir

Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9jaG9rYS5qcGc.jpg
Nachdem auf der Eurobike 2018 ein Prototyp von Choka die Runde gemacht hatte, erreichen uns nun Infos zu der nun final gereiften Idee eines Rahmens mit integriertem Luftreservoir. Wir haben alle Infos über die Kickstarter-Kampagne mit den beiden Räder von Choka aus den Pyrenäen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir
 
leicher nur wenn helium eingefüllt wird. aber, im zuge von tubless wäre ein weiteres reservoir für dichtmilch erforderlich. das ganze dann gekoppelt damit man nur einmal füllen muß, das wär ne feine sache.
Leider ein ziemlicher Irrglaube, dass Sachen die mit Helium gefüllt sind, leichter sein. Die Masse ändert sich nicht
 
Bin 2001 einen Prototypen von Bergwerk probegefahren der ein Luff Reservoir im Unterrohr gekoppelt mit Shimano Airlines Schaltung hatte. Da hat es für mich irgendwie noch Sinn ergeben. Hier sehe ich keinen großen Sinn.
 
Vor ein paar Jahren wurde hier doch Mal ein ähnliches Projekt vorgestellt? Da wollte jemand das Druckreservoir in die Naben integrieren und hatte schon ein paar Prototypen gebaut. Davon hat man nie wieder was gehört.

Ich seh das Problem nicht, für das hier eine aufwändige technische Lösung geschaffen wurde:
Loch im Schlauch => Flicken/neuer Schlauch + Handpumpe
Loch bei Tubeless => Dichtmilch + Handpumpe
Loch bei Tubeless das die Dichtmilch nicht abdichtet => Schlauch + Handpumpe
Tubeless Reifen abgezogen => mit Glück Handpumpe, ansonsten Schlauch + Handpumpe oder Kartusche

Das ganze spart ja nichtmal Arbeit. Statt einmal im Jahr während der Tour einen Schlauch aufzupumpen muss man so eben nach der Tour den Rahmen wieder aufpumpen 🤔

Wird sich ja zeigen, ob man nochmal was davon hört oder nicht.
 
Leider ein ziemlicher Irrglaube, dass Sachen die mit Helium gefüllt sind, leichter sein. Die Masse ändert sich nicht
komisch... die masse an luft, die ich mit dem helium verdrängt habe, die war vorher aber schwerer.
und wenn du im rahmen jetzt sogar ein vakuum erzeugst, dann hat die fuhre sogar noch weniger masse, als die mit helium. wow! ;)
 
Version 2 kaufe ich dann.
(das ist die Version bei der man per 3-Pos-Remote vom Lenker aus den Reifendruck während der Fahrt auf 3 vordefinierte Drücke umstellen kann - also eigentlich das gute alte Tire-Pressure-CTD)
 
Rahmen aufpumpen ist so 2000er, ich will das sich der Rahmen über eine eingebaute elektrische Pumpe selbst aufpumpt, die auch als powerbank dient.

Alternativ eine Sodastreamkartusche im Unterrohr, die hält länger und auf dem Weg zur Eisdiele kann die bei budni getauscht werden 8-)
 
Die Zukunft wird sicherlich noch viele solche tollen Ideen parat haben.

Ich persönlich warte immer noch auf einen Urinauffangbehälter und Trinkwasseraufbereitung im Rahmen.

Genauso auf ein Insektenauffangsystem, was diese direkt zu einem Proteinshake verarbeitet, damit man autark Fahrrad fahren kann.

Der beste Beitrag des Jahres 😂
 
Das ist für die bevorstehende Einführung von Druckluftbremsen.
Im gleichen Atemzug wird Wabco mit einem Fahrradluftfedersysten aufschlagen.
Dem sogenannten ECAS.
Da wird dann die Ansteuerung der Bremsen mit diesem ECAS gekoppelt.

Ist Nutzfahrzeugbereich ein uralter Hut ...
Ihr bekommt das wieder als Weltrettungskonzept präsentiert und kotz euch hinterher darüber aus:
"Was das wieder kostet!"
 
Zurück
Oben Unten