Kicker richtig Springen! Tips gesucht!

Joa, also eigentlich unter dem Fersenballen, aber die Pedale haben eine sehr große Fläche, sodass man häufig minimal die Position ändert. So genau habe ich darauf bisher kaum geachtet.
 
ja, weil mir cc fahrer ständig sagen, ich fahr zu mittig (ok, deren rat nehme ich was bergab fahren angeht nur bedigt ernst). Meine Pedalachse ist etwas vor der mitte, sodass der Stiefelabsatz immer genau an das hintere Ende des Pedals anschließt. Es fühlt sich enorm stabil an, zumindest bergab und v.a bei sprüngen. Seit ich das so mache, hab ich nicht einmal nen "one foot" oder ger nen "no foot" gemacht, nichtmal ebei maroden Kickern, dieso manchen meiner Mitfahrer schon von den Pedalen "gebounct" haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr immer eher mittig auf den Pedalen, wenn's runter geht. Stabiler und weniger anstrengend bei Landungen. Mal von relativ verschwundenen Abrutschgefahr.

Was die Kicker angeht, der Bewegungsablauf vom Bunnyhop hilft. Da der Kicker einen guten Teil des Ablaufs vorgibt, muss man den BH nicht können, um 'nen Kicker zu bewältigen. Auf jeden Fall kann ich kein BH und flieg relativ grazil über Kicker.

Eigentlich geb ich der Federung nur einen Impuls und zieh dann kurz am Lenker, dann Arsch nach hinten während Lenker nach vorne.
 
So, mal zum Thema rein- und rauspushen: Wenn ich ein Kicker oder sowas springe, lasse ich knie und armbeugen so locker wie möglich und "gleite" über den Sprung. Dadurch werd ich mit meinen fast 50 Kilo schon ordentlich rausgebompt. Wenn ich dann in der Luft bin, kann ich das Bike ohne probleme grade drücken, weil ich meine Beine und Arme nicht angespannt habe und dadurch die Muskeln schneller und genauer funktionieren. ( Kanz grad nich besser beschreiben) Klingt zwar alles nach hochkomplexer Biophysik, is aber wenn mans ausprobiert hat un damit klar kommt echt gut und einfach.
 
Ich habe so meine Probleme mit den Füßen,
wenn ich sie mittig auf die Pedalen stelle kann ich (wenn die Pedalen waagerecht stehen) net mehr Lenken da meine Latschen den Reifen berühren (nicht zu knapp)
und wenn ich mit den Zehen draufstehen hauts mich bei Drops runter.
Ist da was zu machen? Habe nen Dirtbike un Schuhgröße 48 wenns hilft.
 
was hasten du für ne reifen größe 26 oder 24 zoll ? wenn du 26 " hast vllt. grad ma 24" ausprobiern , wenns als noch nix bringt würd ich mir n größeren rahmen kaufen ...
 
Ich habe 26 x 2.3 Zoll Schlappen drauf.
Auf 24 Zoll möchte ich nur ungern umsteigen, und nen neuer Rahmen wird in nem halben Jahr eh fällig.
Wie bekomme ich denn die jetzige Rahmengröße raus, und die die ich zum Dirtjumpen brauch?

Ich glaube, da ich V-Brakes habe, kommen 24 Zoll Teile net in frage, da das wohl net passen wird.
 
Ich habe so meine Probleme mit den Füßen,
wenn ich sie mittig auf die Pedalen stelle kann ich (wenn die Pedalen waagerecht stehen) net mehr Lenken da meine Latschen den Reifen berühren (nicht zu knapp)
und wenn ich mit den Zehen draufstehen hauts mich bei Drops runter.
Ist da was zu machen? Habe nen Dirtbike un Schuhgröße 48 wenns hilft.

und da sie riechen wie 42 :lol: da hat dir wohl jemand das falsche bike verpasst !

deine schrittlänge ist wichtig für die höhe des oberrohres. die oberkörperlänge und armlänge oder ganz einfach nur die körpergrösse ist wichtig für die oberrohrlänge. über die sattelposition ( gerade oder gekröpfte sattelstütz plus sattelverschiebung ) steuerst deine sitzposition und die gewichtsverteilung auf´m rad ( wichtig fürs handling = fahrverhalten ).
die rahmenlänge als gesamtmass ist auch wichtig.
die setzt sich zusammen aus kettenstrebenlänge und lenkwinkel.
die sind auch ganz wichtig, für das fahrverhalten des bikes.
durch die lenkerhöhe ( geregelt über die gabelschaftlänge mit spacer, vorbauhöhe und länge oder durch die lenkerhöhe ) bestimmst du nicht nur deine kniefreiheit, sondern auch den druck auf dem vorderrad. durch die position des oberrohres kannst deine sicherheitszone im schritt bestimmen. puhh ....... was hast denn du da für ein riesen fass aufgemacht

fazit: lass dich mal von jemandem vor ort beraten, der richtig ahnung und vor allem erfahrung hat. denn das ist eine wissenschaft für sich. wichtig ist, du musst wissen, was du mit dem bike machen willst.

für jeden topf gibts den passenden deckel.

ride on gruss andreas
 
Dirtjump mach ich, vor Ort beraten wird mit meinen Finanziellen Mitteln kompliziert.
Ich frage nur weil ich mir demnächst halt nen neue(re)n Rahmen kaufen will und nach möglichkeit das Problem beseitigen will.
 
Ich habe immer das Problem, dass ich bei jeden zweiten/dritten Sprung von den pedalen kurzzeitig abhebe und mein ganzer Körper regelrecht ausgehoben wird. Hab schon an meiner Zugstufe gedreht, weil ich erst dachte die federt im Moment des Abrpungs zu schnell aus - brachte aber nichts.

Was kann man da verbessern?
 
Kann eigentlich nur dadran liegen, dass du nicht dein bike kontrollierst, sondern das bike dich ;) so gings mir ganz am anfang auch kurzzeitig. Das ging dann aber nach ein paar mal springen von alleine weg. Wie bereits gesagt, hilft eine gute bunnyhoptechnik enorm, da man hier lernt das bike zu kontrollieren. Außerdem kann ich mir noch vorstellen, dass du zu steif auf dem rad stehst und deswegen den bewegungen des bikes nicht folgen kannst, sprich, dir zieht es die pedale weg. Also einfach mal lockerer werden und versuchen das rad bewusst zu kontrollieren. Hau rein :daumen:
 
aktiv abspringen hilft. Also vor dem Kicker tief gehen und die Bewegung einfach mitmachen, muss nichtmal besonders impulsartig. Man hat dann inetwa das gefühl das man leicht wird auf dem Fahrrad und man kann die Pedale dann quasi nicht verlieren.
 
:)Hallo, biker.

Ich habe da ein ähnliches problem. In unserem Park am rande der stadt. ist ein kleiner kicker unter einem northshore. dieser geht aber so steil nach oben, das dieser fast senkrecht ist. der kicker ist ca. 2 meter hoch. jedesmal wenn da rausspringe, bekomme ich immer so einen heftigen schlag auf das HR, das ich bei der landung fast vorne überkippe. ein paar mal bin deswegen schon wirklich schirch gestürzt. aber hey, das gehört dazu.

muss ich mich beim absprung etwa ein wenig nach hinten lehnen? ich schau immer das ich kurz davor "tief" gehn, und dann gleichmäßig nach hinten oben ziehe. komm aber trotzdem immer nach vorne? an was kann das liegen?

weiter hinten im park ist ein Step-up, mit einer relativ langen abfahrt. unten in der kerbe, zieht das bike plötzlich nach vorne(eh klar) und ich sitz fast am HR. beim kleinen kicker auf der anderen anhöhe, mach ich dann immer ungewollt einen wheelie, vom gefühlt her kommts mir vor das ich hinterwerts wieder zurück falle. auf was muss ich bei soeinem step-up genau achten??

danke für die infos.
 
Die beste Trick um Stabilität in der Luft zu bekommen ist der folgende:

Auf dem Absprung nach hinten werfen so als wenn du einen Manual über den Absprung machen willst. Sobald dein Hinterrad den Kicker verlässt Kopf in Nacken bis du die Landung siehst.

Hatte früher auch probleme mit dem Springen...aber das wirkt wunder.
 
Was isen eurer Meinung nach der erste Trick den man in der Luft lernen sollte, wenns mit dem eigentlichen Springen schon ganz gut klappt?
 
Du musst wollen !!! Da hast du mit der Angst, die du beschrieben hast genau den richtigen Punkt getroffen. Du musst dir sagen: Ich will so hoch und so weit wie möglich springen ! ;-) Natürlich nur so weit, dass du noch auf dem Landehang ankommst ;-)
Dann wird die Flugkurve stabil und wenn du s 100 mal gemacht hast wird es langsam zur Routine ;-)
 
Hallo,

habe bei mir in der gegend einen kleinen kicker der sich vor einem relativ steilen Landehang befindet, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich nach dem Sprung das Vorderrad nach unten gedrückt bekomme, so das ich möglichst mit beiden Rädern gleichzeitig im Hang lande.

Bei mir siehts eher aus wie ein Drop, komme im Landehang mit dem Hinterrad zuerst auf, was die ganze Sache ziemlich unsicher macht...

Das Gleiche Problem habe ich bei Steilen Tabels...

"Einfach vorne runterdrücken?? Leicht gesagt!!"

Gibts irgendwelche Tips dazu, ausser üben üben üben :daumen:

Gruss
 
Hallo,

habe bei mir in der gegend einen kleinen kicker der sich vor einem relativ steilen Landehang befindet, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich nach dem Sprung das Vorderrad nach unten gedrückt bekomme, so das ich möglichst mit beiden Rädern gleichzeitig im Hang lande.

Bei mir siehts eher aus wie ein Drop, komme im Landehang mit dem Hinterrad zuerst auf, was die ganze Sache ziemlich unsicher macht...

Das Gleiche Problem habe ich bei Steilen Tabels...

"Einfach vorne runterdrücken?? Leicht gesagt!!"

Gibts irgendwelche Tips dazu, ausser üben üben üben :daumen:

Gruss

Beim Absprung etwas weniger ziehen, das Körpergewicht nicht so weit nach hinten legen und => erst im Gedanken und dann aktiv den weiteren Verlauf durchgehen.

Wenn du nach der steilen Landung planst anzuhalten, stellt dein Kopf den ganzen Bewegungsablauf darauf ein. Du handelst schon beim Absprung danach -Absprung - nicht stürzen - bremsen.

Wenn du dir aber gleich vornimmst, den Flow der Landung in die nächste Sektion mitzunehmen läufts einfach. Der Kopf ist dann schon in der flüssigen Landung mit wegdrücken - flow mitnehmen - Kurve - Kurve - Kicker.
 
Mir hat der Bunny Hop bei Sprüngen sehr geholfen weil man einfach von einer sehr steilen (nach oben gerichteten Position) mit Hüftbewegungen (und etwas Ziehen) das Rad wieder komplett waagrecht bekommt in der Luft.
Ähnlich ist es beim Sprung. Im Absprung zeigt das Rad nach oben und durch einen leichten Hüftimpuls klappts gut ..(flüssige Bewegung, im Gedanken die Drehung mitmachen und der Körper zieht nach)
 
Zurück
Oben Unten