Kfz Innenraumträger selber bauen !

Bin auch gerade am basteln.
Ist auf dem Bild aber nur die klemmbare Führung. Die eigentliche Befestigung fehlt noch.
Aber notfalls kann man auch schon so fahren.
Beim 2ten Bike, des kommt links daneben mit Lenker nach vorne, muß ich es es auch so machen das ich ein Rad ausbaue.
Will ja auch noch drinn übernachten.
Drumm mal die Frage. Wo genau sind denn diese Aluprofile her und was kosten die so?


G.:)

:anbet: Respekt, die Variante (ohne die verstellbare Stütze) finde ich am aufgeräumtesten. Statt der Zusatzstütze werde ich wohl einen Spanngurt nehmen und ansonsten Deine Konstruktion recht dreist kopieren :daumen:
 
:anbet: Respekt, die Variante (ohne die verstellbare Stütze) finde ich am aufgeräumtesten. Statt der Zusatzstütze werde ich wohl einen Spanngurt nehmen und ansonsten Deine Konstruktion recht dreist kopieren :daumen:

Hat sich jetzt auch seit fast einem Jahr bewährt.
Hab über die Gewindestange innen ein gebogenes Alublech am Boden festgeschraubt damit der Reifen beim reinrollern schön drüberrollert.

G.:)
 
Mein Epic passt sogar in meinen Twingo.

Ich habe die bewährte Holzplattenwinkelkonstruktion, passt wunderbar. Da das Hinterrad ebenfalls raus muß, habe ich für hinten ne Halterung aus einer Achse und einem Locheisen gebaut, damit das Schaltwerk nicht aufsitzt.

Für die Optik noch ein bissle lackiert und fertig, Materialkosten sind verschwindend gering.







Gruß Felix
 
@McBike

Vorab ... klasse Arbeit :daumen:

wie fixierst Du die Heckpartie? Bei einer Bremsung schnellt das Rad üblicherweise nach vorne, heck entlastet und es schlägt u.U. nach rechts oder links.

Hätte warscheinlich im Bereich Hinterrad ein Alu U- oder V-Profil in Reifenbreite am Untergrund befestigt. Sofern dieser es zuläst (notfalls Querschiene entwerfen). Hinterrad kann somit nicht zu den Seiten hin schleudern und mittels Spanngummi oder -gurt im Profil fixiert werden.

Was meinst Du?

Greets MeO
 
@McBike

Vorab ... klasse Arbeit :daumen:

wie fixierst Du die Heckpartie? Bei einer Bremsung schnellt das Rad üblicherweise nach vorne, heck entlastet und es schlägt u.U. nach rechts oder links.

Hätte warscheinlich im Bereich Hinterrad ein Alu U- oder V-Profil in Reifenbreite am Untergrund befestigt. Sofern dieser es zuläst (notfalls Querschiene entwerfen). Hinterrad kann somit nicht zu den Seiten hin schleudern und mittels Spanngummi oder -gurt im Profil fixiert werden.

Was meinst Du?

Greets MeO

Weiß' jetzt nicht welches Auto das ist, aber sieht nach (Mini-)Van aus.
Glaub' jetzt ned, dass der so gute Bremsen hat, dass es das Hinterrad lupfen könnte.
Dazu braucht's schon was sportlicheres, aber da passen dann keine Räder mehr rein... :lol:
 
@Didi

wie schauts bei Rechts- / Linksschlenkern, oder generell Kurvenfahrt aus ;)

Schon mal mit dem PKW, in einer Kurve, durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle gehopst?

Bin der Meinung, hier sollte man einfach Vorsorge tragen!
 
@Didi und Mystical_meo

also bis jetzt gar nicht (hatte ich auch nicht vor).
Der erste Live Einsatz kommt Samstag (AB, Landstrasse..) dann berichte ich mal

p.s ist ein 307 SW - aber daß mini vans schlechte bremsen haben ist mir neu :)
 
@Didi und Mystical_meo

also bis jetzt gar nicht (hatte ich auch nicht vor).
Der erste Live Einsatz kommt Samstag (AB, Landstrasse..) dann berichte ich mal

p.s ist ein 307 SW - aber daß mini vans schlechte bremsen haben ist mir neu :)

Freue mich auf berichte :daumen:

ja ja, die van's mit "schwachen" bremsen bei "leichtem" übergewicht (Achtung Ironie) :lol:
 
p.s ist ein 307 SW - aber daß mini vans schlechte bremsen haben ist mir neu :)

Hab' nicht gesagt, dass die Bremsen schlecht sind...
...Glaub' jetzt ned, dass der so gute Bremsen hat, dass es das Hinterrad lupfen könnte.

@Didi

wie schauts bei Rechts- / Linksschlenkern, oder generell Kurvenfahrt aus ;)
Schon mal mit dem PKW, in einer Kurve, durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle gehopst?

Wird höchstens dann interessant, wenn man ein (bretthartes) Sportfahrwerk drin hat.
Minivan o. Peugeot 307 SW --> i.d.R. kein Sportfahrwerk! ;)

Bedingt durch die feste Einspannung des Rades an der Gabel sollte man sich m.E. in Kurven ohnehin etwas zurückhalten, da durch die Fliehkräfte und die Hebelwirkung die Einspannstelle nicht unerheblichen seitlichen Kräften bzw. Momenten ausgesetzt ist.
Hab' jetzt keine Zeit und Lust das auszurechnen, aber man tut sicher gut daran, die Kurven etwas langsamer zu nehmen!
Falls es wirklich mal das Hinterrad versetzen sollte z.B. bei einem unfreiwilligem Elchtest oder auch einer Bodenwelle:
So what! Wie weit kann das Hinterrad denn kommen...?

Natürlich spricht auch nichts dagegen einen Spanngurt zu benutzen, wenn man unbedingt möchte, dann haben die Ösen im Kofferaumboden wenigstens einen Nutzen... ;)
 
Mein Epic passt sogar in meinen Twingo.

Ich habe die bewährte Holzplattenwinkelkonstruktion, passt wunderbar. Da das Hinterrad ebenfalls raus muß, habe ich für hinten ne Halterung aus einer Achse und einem Locheisen gebaut, damit das Schaltwerk nicht aufsitzt.

Für die Optik noch ein bissle lackiert und fertig, Materialkosten sind verschwindend gering.







Gruß

Nach ganz tiefem graben hole ich diesen Thread aus folgendem Grund mal wieder hoch.
Aufgrund eines Autowechselns habe ich meine oben gebaute Twingobikeinnenraumhalterung zu verschenken.
Falls also jemand in der Nähe von Karlsruhe wohnt, kann dieser sich diese gerne abholen, sonst wandert sie auf den Sperrmüll!!!
Bei Interesse einfach mailen!!
 
Die Eigenbauten hier in diesem Thema waren sehr interessant. Ich habe mir auf dieser Grundlage auch mal einen Halter für den Touran gebaut.
ugagenuv.jpg

du7ebete.jpg

Auf Anfrage stelle ich gerne Detailbilder zur Verfuegung.
 
@sundancer....

Muss du bei dieser Art Befestigung die Räder noch zusätzlich mit Spanngurten sichern oder halten diese allein in der Halterung?

Die Bikes sind nur in den Halterungen und die Halterung ist an den Verzurrösen befestigt. Inzwischen habe ich mir die originale Schiene von Bikeinside geholt. Diese wird quer im Auto Verspannt. Die Räder werden aber auf die selbe Weise befestigt. Hält perfekt
 
Zurück
Oben Unten