Ja, ich hab mir gestern mal nen paar Tutorials angeschaut, und sie dann mal (aber nur rechts) mit ner 20er probiert. Klappte eigtl. einigermaßen gut.
@EL_BOB wie würdest du die Fußstellung hierbei empfehlen? Einfach parallel beide Beine normal, oder irgendwie bestimmt Stellung jeweils auf der Load/Unload Seite?
Okay. Also quasi beim Aufrichten das "Load" Bein richtig in den Boden drücken, und dann mit Drive und Rotation Aufrichten. Right?
Ist quasi ähnlicher Drive, wie wenn du dich beim Get Up vom Boden aufrichtest, indem du das Bein in den Boden drückst, oder?
Also Thema Fußstellung würde ich wie folgt angehen:
Du bringst die Kugel über Kopf (Press, Swatch, TGU what ever).
Der Stand ist etwa schulterbreit.
Angenommen du hast die Kugel am rechten Arm, rotiere beide Fußspitzen nach links, etwa 30-45 Grad.
Jetzt öffnest du die Hüfte in die gleiche Richtung, auf der Linie in Verlängerung, die deine Füße bilden.
Druck ist auf der rechten Ferse.
Hüfte schiebt nun weiter in die gegebene Richtung.
Das Standbein (hintere Bein) ist nahezu gestreckt. (dazu kommt gleich noch was)
Du wirst einen eventuell heftigen Stretch im Hamstring bzw. Gluteus des Standbeins spüren.
Du rotierst so weit, wie dein Rücken gerade bleibt und dein Core fest. Es besteht kein Zwang die linke Hand zum Boden zu bringen.
In Summe ist das echt viel für den Kopf am Anfang
Zum Thema Standbein gestreckt: Das ist das Ziel, kann aber abhängig von Beweglichkeit in der Hüfte oder auch der Stellung des Beckens nicht oder nur langsam erreichbar sein. Daher kann es sein du musst das Standbein leicht beugen. Dabei werden deine Füße sich korrigieren müssen, damit du nicht das Knie verdrehst. Die Bewegung ist dann fast ein hybrid aus Hinge und Squat. Das ist aber kein Problem und auch nicht per se falsch.
Beim aufrichten über das Standbein Druck aufbringen und hoch rotieren.
Wenn du willst mach ich später mal ein paar Screenshots als kleine Anleitung. Weiß aber noch nicht wann ich heute dazu komme das aufzunehmen