Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Leichtes Aufwärmen

2x1 Minute Hand to Hand Swings

S&S 28Kg
Ist schon ein geiles Gefühl wenn man bei dieser Übung den Fortschritt sieht und spürt 💪 mein Gefühl sagt mir, dass wenn ich so weiter mache demnächst auf 32Kg gehen kann aber da will ich nichts überstürzen den der jüngste bin ich auch nicht mehr.

Für mehr fehlte mir heute die Motivation
 
Ich trainiere eigentlich primär Langhantel (irgendwo im KDK-Spektrum) aber mache jetzt jedes Training 100 kb swings. Richtig gute Übung. Zum Squat Warmup auch immer ein paar Goblets mit der Kettlebell. Hilft mir die Hüfte auf zu bekommen.
 
Leichtes Aufwärmen

2x1 Minute Hand to Hand Swings 16Kg

S&S 32Kg
Vor den 32Kg hatte ich großen Respekt, aber da es gestern so gut lief zog ich es heute durch. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ging es eigentlich Recht easy und ich bin stolz auf mich das ich dass noch mit 47Jahren gepackt habe. Jetzt heißt es dran bleiben und in naher Zukunft muss eine schwere Bell her💪😁

10Minuten EMOM
1x Swing
2x Front Rack Squad
3x Press
Seitenwechsel mit 24Kg

12 9 6 3 1 Gorilla Rows mit 24Kg

2x45sec. Front Rack March 24Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Bronchitis, Dienstreise, Grippe und Osterurlaub gab es heute wieder das erste S&S mit 16kg. War toll. Es zieht sich aber zeitlich durch die Atempausen ganz schön, mit Aufwärmen davor und Dehnen danach wurde es 1 Stunde. Wie soll ich das meinem Zeitbudget für "zu viel Internet an zu hellen Bildschirmen und zu spät ins Bett" nur rechtfertigen?

Im Osterurlaub hatte ich die Kugel mitgenommen, ins Zimmer geschleppt und dann nicht ein einziges Mal benutzt. Argh. Statt dessen aber genug Wandern, Biken bei Nieselregen und Fressen. 🏅
 
Gestern S&S mit 16kg angefangen und verkürzt, nur 40 Swings und 4 TGU. Irgendwie war ich doch schlapp und wollte nichts überstürzen. Eine große Regel in Simple and Sinister ist ja: Übe so, dass du nach dem Üben mehr Energie hast als vorher. Und am Folgetag Bock auf die gleiche Leistung hast.
Außerdem verfestige ich zur Zeit die Angewohnheit "Wenn ich wenig Bock und Energie habe, fange ich trotzdem an und höre zur Not einfach auf." Also genau das Gegenteil von "Do or do not - there is no trying." 😉

Eben habe ich dann genussvoll eine volle Einheit S&S gemacht. Das erste Mal dieses Jahr im T-Shirt 😍
Danach noch etwas im Nieselregen gelegen und philosophiert. Saugut!
 
Gestern war nur leichtes Radeln dran, kein Glockenbimmeln. Beim ersten Einstieg in S&S habe ich nach 3 Tagen eine Pause gebraucht, also diesmal auch eine eingebaut.
Mit den Pausentagen bin ich unsicher. Mein Ruhepuls ist dauerhaft einige Schläge erhöht gegenüber letztem mal, somit hilft er nicht beim Finden von Ruhetagen. Mein Gefühl sagt vor jeder Einheit "eeehhhmm-nööö", das liegt vermutlich an den Birkenpollen. Während und nach der Einheit geht es mir aber viel besser, daher gilt für mich weiterhin "im Zweifel anfangen statt pausieren".

Heute brav S&S mit 16kg gemacht und so 2,4t an Trainingsvolumen eingefahren. Sehr erfreulich: Es fühlt sich schon wieder richtig leicht an mit 16kg. In der mehrwöchigen Pause ging mir also weniger Wumms verloren, als ich dachte (koordinative Fortschritte scheinen besser zu altern und mehr zu zählen als Muskelwachstum). Wenn ich 4 Tage in Folge S&S gut regenerieren kann, dann fange ich wieder die Progression an: Je 2 von 10 Sätzen mit 24kg.
S&S macht glücklich ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Aufwärmen

2x1Minute Hand to Hand Swings 16Kg

10-1 mit 24Kg
Swings
Squat
Bizeps Curls
Liegestütze

10-8 mit 24Kg
Swings
Bizeps Curls
Aufrechtes Rudern
Liegestütze, dann ging mir der Saft aus und ich wechselte auf 20Kg.
 
Hat wer von euch schon mal die 30 Tage KB-Challenge vom Kwella gemacht/gekauft? Ist ja nicht grad billig, daher wollte ich fragen, ob es das wert ist, sich die zu besorgen?
LG
 
Hat wer von euch schon mal die 30 Tage KB-Challenge vom Kwella gemacht/gekauft? Ist ja nicht grad billig, daher wollte ich fragen, ob es das wert ist, sich die zu besorgen?
LG

Hey,

ich habe die. Habe sie auch schon 2 mal gemacht.

Du müsstest fähig sein mit double Kettlebells zu arbeiten und ein paar Fortgeschrittene Sachen wie Clean and Jerk beherrschen. Also das sollte gut laufen, weil es ist ja eine Challenge und bei entsprechenden Gewichten sind 30 Tage Training echt wuchtig. (Es sind natürlich Pausetage dabei)

Ich finde sie sehr gut, wenngleich ich dafür vor 2 Jahre weniger gezahlt habe. Bonus sind noch 7 weitere (ich hoffe Johannes hat das noch drin) Workouts.

Also unterm Strich eine Empfehlung von mir.

Falls du noch was anderes suchst, einen klassischeren Trainingsansatz, dann kann ich das hier empfehlen:

Zirkel der Kraft
Big Six 2.0

gehen jeweils über mehrere Wochen. Der Ansatz ist etwas klassischer als der von Johannes. Die Trainings hier sind länger und eher in Richtung 50-60min ausgelegt. Sachen die ich so seit 10 Jahren trainiere und nur empfehlen kann.

VG
 
Hat wer von euch schon mal die 30 Tage KB-Challenge vom Kwella gemacht/gekauft? Ist ja nicht grad billig, daher wollte ich fragen, ob es das wert ist, sich die zu besorgen?
LG
Ich habe mir die Challenge auch vor einigen Jahren gegönnt und habe es nicht bereut.

@EL_BOB hast du das Bonus Programm Namens Maverick durchgezogen? Mir hat das komplett den Stecker gezogen 😞 und musste dann abbrechen.
 
Ich habe mir die Challenge auch vor einigen Jahren gegönnt und habe es nicht bereut.

@EL_BOB hast du das Bonus Programm Namens Maverick durchgezogen? Mir hat das komplett den Stecker gezogen 😞 und musste dann abbrechen.

Jo klaro. Gezwungenermaßen mit 2x24kg. :D
Sowas wo man einfach funktionieren muss ist voll mein Ding.

Was ich absolut nicht kann ist Longcycle. Diese Bewegung bekomme ich einfach nicht in meinen Körper
 
Wo ihr länger nix gemacht hattet, und dann immer regelmässig S&S etc. macht:
Habt ihr auch am Ellenbogen Schmerzen gehabt danach?

Naja, mein alter Kadaver muss sich wohl erst wieder an die Gewichte gewöhnen. :o
 
Wo ihr länger nix gemacht hattet, und dann immer regelmässig S&S etc. macht:
Habt ihr auch am Ellenbogen Schmerzen gehabt danach?

Naja, mein alter Kadaver muss sich wohl erst wieder a die Gewichte gewöhnen. :o
Machst du zusätzlich auch noch Zeug wie presses, Klimmzüge oder Liegestütze? Bei mir kommen Schmerzen im Ellenbogen meistens, wenn ich zu schnell zu viel Volumen über den Trizeps mache.
Vom “reinen” S&S hatte ich das noch nicht.
 
Liegestütze, ja. Ring rows, KH Bankdrücken etc.
Ja, hab verschiedene Sachen immer noch geaddet in den Trainingseinheiten.

Glaube habe das kommt bei mir von den Swings eher, weil das erstens ungewohnt hohes Volumen plötzlich war und ne krasse "neue" Belastung für die Unterarme bei mir. Oder halt der generelle Load der beiden Übungen zusammen. Das wird einfach krass überlastet/gereizt/entzündet sein.
Hatte die KB auch meist quasi nur mit den Fingerenden gehalten bei den Swings, war halt ungewohnt hoher load auf den Unterarmen, die sonst nicht groß trainiert wurden letzte Zeit. Kann aber auch irgendwie von dem ganzen Strang ab den Schultern kommen, dass sich da was verdreht/entzündet etc. hat. Weil da springen teilweise auch fröhlich die Sehnen etc. über in der Schulter + Knacken was man so kennt. Evtl. ist da bissl was verklemmt, was es auslöst.

Tut immer noch gut weh. Echt doof. Hab jetzt mal ne Woche ca. nix mehr gemacht an Krafttraining.
Biken etc. geht zwar noch gut, aber bei längeren Abfahrten merkst den Arm dann. Der geht dann komplett zu.

Solche Schmerzen kommen ja auch oft daher, wenn das Handgelenk bei Übungen gut abgewinkelt ist + der Load drauf. Hat man bei den GetUps ja auch teils, dass die Hand so überstreckt ist. Die Verbindung der beiden Übungen + das Ungewohnte hat da irgendwas gekillt bei mir.

Es ist zwar schon besser geworden, nachdem ich den Arm am Muskel bissl gerollt habe etc., aber tut immernoch gut weh. Das ist quasi so dieses Tennisellenbogen Symptom.
Bzw., wenn ich etwas fest greife, halte etc. (Faust mache), dann tut der Unterarm weh.
 
Training heute
Leichtes Aufwärmen

2x1 Minute Hand to Hand Swings 16Kg

S&S 28Kg (die gehen ganz easy)

EMOM 10
1 Row
2 High Pull
3 Half Snatch dann Seitenwechsel
Das ganze mit 28Kg da geht der Puls durch die Decke 😁
 
Training heute

Leichtes Aufwärmen
2x1 Minute Hand to Hand Swings 16Kg

S&S 32Kg

EMOM 10
1x Swing
2x Squat
3x Press dann Seitenwechsel mit 24Kg wobei der Puls wieder durch die Decke ging. Lt Polar Brustgurt Messung 188Schläge😱

2x45sec Front Rack March 24Kg
 
Zurück
Oben Unten