Angefixt von einem Interview mit Pavel Tsatsouline habe ich das mal ausprobiert. Habe ich seit 15 Jahren immer mal vorgehabt, seit ich 1-2 Bücher von ihm durchflogen hatte.
Kurzhantel auf 15kg umgebaut, möglichst asymmetrisch beladen (Scheiben auf einer Seite).
Darebee hatte ein Workout parat, den Swing habe ich mir auf YT bei Pavel angeschaut. Das reicht, ist nichts ganz neues für mich. Der Bizepscurl ging nur beidhändig, meine Pumpertage sind eine Weile her.
Es hat Spaß gemacht, mit Erweiterungen (instabile Liegestütze, 2 Sorten Rudern) sind 30min sehr schnell verflogen. Schön an der frischen Luft in der Mittagspause bei 4°. Vielversprechend. Neu war für mich, mich mit einem Gewicht nicht komplett plattzupumpen. Das Ergebnis war Schweiß und ein moderater Ganzkörperpump ohne direkt Erschöpfung und einen Ruhetag zu provozieren. Ganz nach Tim Ferris: Wenn der Trainigsreiz schon gesetzt ist, ist jede zusätzliche Bewegung Raubbau an der Regeneration.
Wie gehts weiter? Kaufe ich mit eine 16er und eine 24er Kettlebell? Wie sind die von
Decathlon für große Pfoten? Nehmt Ihr bei einem Training wie unten die schwerstmögliche Kettlebell, oder ist das als moderates Training gedacht? War das überhaupt ein wertiges Kettlebell-Training?
edit zu den Schwielen: Aus einem anderen Sport habe ich die persönliche Erfahrung: Alle 2 Wochen machen gibt Blasen und dann leichte Schwielen. Jede Woche machen gibt gute Schwielen. Jede Woche 2 mal machen gibt gute Schwielen, die nach 1-2 Monaten verschwinden. Also wenn ich länger dranbleibe, reagiert die Haut erst mit Schwielen über, gewöhnt sich dann aber an die Belastung und ist fortan nur leicht verdickt.
...