Kettenverschleiß Billigketten angeblich von Shimano, Wahnsinns Verschleiß

Registriert
29. August 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Neuwied
Ich hatte mir Ende 2021, 3Stück Ketten mit Verschlußglied, in ebay gekauft:

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Nun habe ich die erste Kette aufgezogen, sie war nach 3500km schon um 2,5mm gelängt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich messe immer mit dem Messschieber, 119,5mm als Neumaß.
Verschleißmaß ist dann 120,5mm nach ca. 8.000km.
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.

Gruß
Reinhard
 
Ich hatte mir Ende 2021, 3Stück Ketten mit Verschlußglied, in ebay gekauft:

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Nun habe ich die erste Kette aufgezogen, sie war nach 3500km schon um 2,5mm gelängt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich messe immer mit dem Messschieber, 119,5mm als Neumaß.
Verschleißmaß ist dann 120,5mm nach ca. 8.000km.
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.

Gruß
Reinhard
Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist es auch meist zu schön um wahr zu sein.
Aber hier im Forum werden ja auch munter Threads über Bremsplagiate geführt, dann darf man sich auch nicht wundern.
 
CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Ich glaub, für den Preis habe ich die mal beim Fahrrad XXXL (Darmstadt) im Sonderangebot bekommen. Aber ich bin damit noch keine 3500 km gefahren, bisher aber noch keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir Ende 2021, 3Stück Ketten mit Verschlußglied, in ebay gekauft:

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Nun habe ich die erste Kette aufgezogen, sie war nach 3500km schon um 2,5mm gelängt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich messe immer mit dem Messschieber, 119,5mm als Neumaß.
Verschleißmaß ist dann 120,5mm nach ca. 8.000km.
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.

Gruß
Reinhard
Zur Ergänzung:
Wie gesagt, der Verschleiß war überproportional und ich hatte vor der Bestellung, im Internet recherchiert ob es Fake-Ketten gibt und woran man diese erkennen kann.
Ich habe die „China“-Verpackung mit einer Original-Verpackung verglichen, der Unterschied liegt wohl an den zwei Silberstreifen vor dem „CHAIN“, die auf der „Chinakettenverpackung“ fehlen.
Oder aber, die Chinesen lassen auch „Produkt of Japan“ fertigen ;-)
Die Stempelung auf der Kette selbst, ist wie bei der originalen Shimanokette. Aber auch bei Shimano gab es schon Probleme mit gebrochenen Kettengliedern, ich war auch betroffen, zum Glück ohne Folgen.
Ich koche die Ketten mit Castrol Kettenfett, aus meinen MZ-Zeit (vor ca.48 Jahren) aus, um die Lebensdauer zu erhöhen. Nachgeschmiert wird nach fast jeder Tour mit „Dynamic Kettenöl 250 ml“. Die 11fach Kette wird auf einem 22 Gang, Focus Paralane2 6.7 mit Fazua-Antrieb gefahren.
Wenn mit Unterstützung, dann abgeregelt auf 60 Watt (kann man bei Fazua-Antrieb einstellen).

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • 1719168063207.jpg
    1719168063207.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 31
  • 1719168063212.jpg
    1719168063212.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 31
  • 1719168063217.jpg
    1719168063217.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten