kettenspanner wirklich notwendig

hallo leute

ich bin grade dabei mri ein bike aufzubauen.es ist ein 20" koxx levelboss.

nun da ich so gut wie in der endphase des aufbaus bin, wollte ich mal fragen ob ein kettenspanner wirklcih notwendig ist und was er für ne funktion hat.

welchen könntet ihr denn empfehlen, will nicht mehr als 30 euro für den ausgeben.

gruß siggi

Er spannt vielleicht die Kette?

Du brauchst beim 20" nur kettenspanner in form von Scheiben mit abgestufter Rastfunktion. Einfach mal beim trialmarkt schauen.

Ich würde einen mit einrastungen nehmen,also zum beispiel den da drunter.

Kannst auch ohne fahren,es ist bloß schwer das Rad dann grade reinzukriegen,und es wird sich beim springen immer verstellen.

adanke erstmal die von monty sehen sehr gut aus, werde mri wohl die holen.

zu den laufrädern, für hinten brauche cih keiens mehr, nur noch für vorne, was hast du den da anzubieten?
also für hinten bekomme ich wohl ne schwarze gelochte tryall.
für vorne kann man ja kompromisse machen, würde ich mal sagen oder?

das ist eine frage des persönlichen empfindens. bin auch lange zeit mit einem gefahren, der war aber selbstgemacht und hat auch ziemlich probleme gemacht auf dauer. ich werde demnächst auch die ausfallenden ausfräsen und dann die kette optimal spannenkönnen.
FÜr die kette ist selbstverständlich eine Vorspannung besser, gnau das bewirkt der kettenspanner.
Die exzentrischen Scheiben vom trialmarkt kann man meiner Meinung nach echt vergessen. Damit meine ich das Konzept, nicht die vom trialmarkt. Die von Monty bringen genauso wenig. Nimm liber nen Klotz den du zwischen achse und ausfallende schiebst um das rad festzusetzen und schnell einbauen zukönnen

die glatten spanner von echobike sind besser als die geriffelten von monty

da bei den glatten spannern das geriffelte an den madenschrauben ist kannste es präzieser einstellen und sie nudeln nicht so aus

bin beide gefahren

achja diese anderen von echo mit dieser schraube zum einstellen kannste im trial voll und ganz vergessen

ok nun bin ich ein wenig verwirrt, also welche würdet ihr mir den empfehlen können. die die man gut einstellen kann.

ein link wäre klasse

selber bauen denn für 20" bzw horizontale ausfallenden gibt es nur die exzentrischen und die sind meiner Meinung nach vom Proinzip her schlecht.
wie gesagt.. feil dir nen kotz und klemme den ein der hilft bei montage und schützt das Rad vor verrutschen.
ansonten orientiere dich beim slebstbau an 74. king kettenspoanner

habs mal schnell skizziert. das runde ist die achse, das goße das ausfallende und der block halt der block

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 69
kann auch nur den monty empfehlen!!!

hatte schon einige, angefangen von so nem billig-teil mit ner mutter am ende bis hin zu dem schwarzen try-all mit schraube vom jan. war alles net so das gelbe vom ei. der monty hingegen ist super. einmal gut eingestellt un das ding macht null probleme und das gewicht ist nicht zu toppen!
fahre den schon über ein jahr un hatte bis jetz null probleme damit!

nu gut werde mir das noch mal überlegen habe ja noch bis mitte nächsten monats zeit

aber ich denke ein billiger ( also der von monty) sollte für den anfang doch auch reichen oder?

lass dir keinen Müll erzählen.
kauf dir die ganz normalen Kettenspanner von Monty oder try-all, is egal. irgendwas mit rasterung. und sobald die ausgelutscht sind, kauftse dir neue, ich mein die kosten ja net die welt.
selbst basteln und wat weiß ich druff geschissen, lieber mehr fahren und weniger basteln...;-)

Da mir beim Unterforum Kaufberatung niemand antwortet frage ich mal hier:Ich benötige einen Kettenspanner für mein 26" und habe an so einen gedacht der mit einem extra Zahnrad auf der Kette läuf wie die heißen weiß ich allerdings nicht.Ich habe an einen vom Trialmarkt gedacht:http://www.trialmarkt.de/index.php/....html/XTCsid/oo6jvien3dl544edq92cqaq2uutidnd4
Kann jemand von euch mir da einen empfehlen und wie befestigt man die weil bei dem einem steht am Schaltauge ich hab aba Singelspeed.

Gruß Lateiner

Zurück