Suche Kettenschutzring Shimano 42T, zB STX

D

Deleted 143609

Guest
Moin zusammen,
Bei der STX Kurbel gab es mal so einen Kettenschutz- bzw. Hosenschutzring. Normalerweise ist das nichts, was ich an ein schönes Rad dranmachen würde, aber jetzt brauche ich einen. Alle anderen Optionen sind einfach zu hässlich.

Hat den zufällig jemand rumliegen? War für 42 Zähne.

10 € bei gutem Zustand würde ich bieten.
Danke schon mal!

Anhänge

• 59DD7A90-BC01-4821-863A-298C878ED4FB.jpeg
    59DD7A90-BC01-4821-863A-298C878ED4FB.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 289
Hi maggus,
Hab gerade deine STX Kurbel in einem anderen Thread gesehen. Ist schön aufgerarbeitet, wäre für mich aber nur interessant, wenn die Kurbelarme die Chromica Beschichtung hätten.

Den Ring würde ich aber gerne haben - ich polier ihn auch selber.
:-)
Viele Grüße,
Coy

Hallo,

hat ein wenig gedauert, hier die Fotos. Rest per PN, falls du sie haben willst.

Das große Blatt hat, wie du schon sagtest, 42 Zähne.

Von hinten hab ich sie noch nicht gesäubert
IMG_20200915_215421.jpg

Sichtseite hab ich mal gesäubert. Das Chrom kann man denke ich noch ein wenig aufpolieren.
IMG_20200915_215428.jpg

Die Kurbel hast du ja schon gefunden. Ist denke ich keine Chromica. Hatte bisher keine STX direkt in der Hand, das ist die erste, kenne den Unterschied nicht.

Es ist eine Fc-MC30 in 170mm. Laut der ADFC Datenbank gabs die nur 1994 (daneben die STX SE als MC31). Ab 95 dann die MC32 und MC33 als STX und STX-RC. Zu der Gruppe sind auch schwarze STX Bremsen, fast wie schwarze LX. Kannte die STX vorher nur in glänzend.

IMG_20200911_203144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine STX-RC-Kurbel FC-MC33 (5-Arm, chromica) mit Kettenschutzring von 1995 an einem meiner Räder und möchte bei dieser Gelegenheit nur darauf hinweisen, dass diese einen anderen Kettenschutzring besitzt, der auch an anderer Stelle befestigt ist. Augenscheinlich (!) baugleich mit der LX-Compact-Kurbel FC-M563, zumindest was den Kettenschutzring betrifft.
Interessanterweise ist mir ein Kettenschutzring bei STX-RC und LX Kurbeln nur in den 170mm-Versionen untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ist es erlaubt diesen thread für mein Anliegen zu nutzen?

Ich hab eine Trek 930it stx Ausstattung,Tretlager vorne gleichfalls stx.
Kette springt manchmal über das grosse kettenblatt.verhindert so ein Kettenschutzring das abspringen der kette über das grosse Kettenblatt oder schützt das nur davor,dass die Hose mit dem Kettenblatt/kette nicht in berührung kommt.

Hab die Kettenlehre benutzt,die Kette ist gelängt,kann das die Ursache für das abspringen über das Kettenblatt sein?

Desweiteren sehe ich einige "vergessene" zähne am grossen Kettenblatt.
Lässt sich das 42t Kettenblatt der stx Kurbel austauschen,ohne die komplette Kurbelgarnitur austauschen zu müssen?

Kann ich dann auch ein 44t Kettenblatt einsetzen? Macht das der stx Umwerfer mit oder schafft er das nicht? Welche Alternative 42/44 t könnte man hier einsetzen, muss ja nicht unbedingt ein stx sein.

Zurück