Kettenschutz???

Registriert
3. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hi, ich besitze das MTB "Bianchi 960 SF". Allerdings bin ich kein Mountainbiker sonder benutze das Rad ganz normal um von A nach B zu kommen. Ich finde einfach man kommt mit nem MTB deutlich schneller vorran als mit einem anderen fahrad - ist aber sicher ein subjektiver Eindruck.

Nun zu meinem Problem:

Da ich das Fahrad ja wie gesagt benutze um mich normal forzubewegen trage ich dabei auch meine normale Kleidung, was dazu führt, dass ich mir regelmäßig meine hose mit dreck, und fett von der Kette einsaue. da hilft auch dieser tolle "ring" nichts, da ich weiter hinten an die Kette komme. Ich bräuchte also eine Kettenschutz der zumindest den kompletten oberen Teil der Kette verbirgt und nicht nur den vorderen Zahnradblock. Ich weiß, dass es sowas gibt, hab aber keine ahnung wo und weiß auch nicht was ich da genau nehmen muss.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

greetz

Saint

PS: das fahren im herbst und winter hab ich schon komplett aufgegeben, weil ich mir durch das spritzwasser der vorderrades die hose komplett einsaue (trotz schutzblech) und ich denke da kann man nichts machen........ oder doch?

EDIT: die beiden anderen threads zum thema kettenschutz hab ich gelesen, aber die haben nichts gebracht, deshalb hier erneut die frage!
 
erstmal solltest du das richtige Schmiermittel für die Kette nehmen:

Pedros Ice Wax

Das ist auf Wachsbasis, bildet eine trockene Oberfläche und zieht keinen Dreck an. dann kann sich auch nix/weniger an deinem Beimkleid abbilden!

Zum Kettenschutz:

Guck mal bei www.roseversand.de nach, die haben auch viele Trekkingbikes und Teile, da findest du auch diese klassischen Kettenschutz Sachen ;)

Torsten
 
Moin,

n Tipp von einem der mit so nem Teil seit 12 Jahren zur Schule fährt. (auch im Winter) steck doch einfach mal die Hose in die Socken. Schaut zwar besch**** aus, is aber wohl des beste. kannst aber auch nen Gummiring nehmen.

SERS. DaUrlauber
 
ich nehm mein bike auch zum in die schule fahren. und gegen kettenberührung bzw. zerreissen der hose am kettenblatt (ich hab so nen plaste ring nich), hilft im sommer kurze hose bzw. hosen bein hochwickeln, gummi drum, klammer dran,... also alles was irgendwie den überschüssigen stoff von der kette weg nach außen zerrt und dort sammelt.
falls das alles nicht hilft, bzw. für den herbst gibts beim wanderausstatter gamaschen. soll angeblich auch helfen, is mir aber zu viel aufwand. bei mir wird halt die hose im herbst und winter ein bisschen dreckig. musste ne farblich zum dreck passende nehmen (bei mir is grau eigentlich am besten)

Tusor
 
ok, vielen dank für die antworten.......

aber ich bräuchte jetzt nochmal eure hilfe!!!

ich würde bei www.roseversand.de gerne das "Set Xtreme Shark + Xtreme Hosenschutzring" nehmen, aber nun hab ich keinen plan ob das an mein bike passt und wie das montiert werden muss.... außerdem gibts da auch noch verschiedene...... :confused: :(

wie gesagt mein bike ist ein Bianchi 960 SF .... kann ich natürlich im internet in der form wie ich es hab nicht finden, scanner hab ich net, also müsst ihr mit einer fotografie vorlieb nehmen :p

einfach aus nem prospekt abfotografiert:

pic 1

pic 2

ich hoffe ihr könnt mir helfen!! und ich hoffe das passt!!

eure nicht-technische vorschäge waren schonmal sehr gut, aber diese lösung gefiele mir besser :o)

greetz

Saint
 
halt vorm fahren immer (so dasses die blutzufuhr nicht abschneidet) n gummiband um die hose machen...oder n stück draht..

kostet fast nix und hilft...
im sommer kannste wirklich die hose hochkrempeln. da würd ich mich mal nich so anstellen.

*hatsichgraddasrosedingangeschaut* omfg das is ja mal dermassen überflüssig. halt die kette sauber und klemm dir die hose mit dem gummiband...mit dem ding kannste dir vorne dran immernoch die hose zerreissen am kettenblatt...is mir bisher nur mit einer hose passiert...

um das ding zu montieren muss die kurbel ab und das innenlager wohl auch demontiert werden *denk* probiers halt erstmal mit dem gummiband...
 
Bei Ikea gibts so tolle 3er-Packs Klettbänder. In schwarz,weiß & grau. Kosten 50ct.
Zwei Klettbänder zusammen passen locker um jedes Hosenbein.
 
@ the saint

Das Schutzteil wird unter dem Innenlager festgemacht, das dafür gelöst werden muß. Dein Umwerfer ist laut Foto ein Topswing, d.h. er 'schwingt' über der Schelle. paßt also eigentlich Problemlos. Die Größe - da kannste eines für 44er KB nehmen, ich glaube ja kaum, das du dir ein 46er Kettenblatt aufschrauben wirst.

Auch wenn eingie sowas für unstylish halten - von der Funtkion her ist das alle mal besser, als mit Gummis zu experimentieren. Und so ein Gummi ist ja auch net gerade cool....

Torsten
 
ich glaub cool kann bei dem thema keine rolle spielen, da wirklich beides komicsh aussieht. ein gummi am bein (womöglich noch neongelb oder -grün) oder ein kettenschutz am MTB.
das coolste wäre immer noch kurze hose, nur is das bei gewissen witterungsbedingungen dann wirklich ein bisschen cool ;)

Tusor
 
also ich finde so ein gummi viiiiiiieelll uncooler als den kettenschutz....

ok für die "wahren" mountainbiker mag das vielleicht blöde aussehen, aber wie gesagt ich drive damit nur rum um mich fortbewegen zu können... also thx erstmal ich werde das glaub ich bestellen.....

krieg ich schon irgendwie montiert.... notfalls eben zu ner werkstatt hin, weil son werkzeug sicher net hab ....

greetz
 
Hallo jetzt bitte nicht steinigen, aber ich muss diesen Uralt fred nochmal neues Lebeneinhauchen :)

Aber ich suche für mein altes MTB mit ner 300LX Schaltung so ne Abdeckung damit ich mti der Hose nicht immer in die Kette bzw. den Zahnkranz reinkomme. Die Dinger heißen "Kettenschutzring", "Hosenschutzring" ,"Kettenschutzscheibe", "Chain Disc" etc.

Mein Rad (siehe UserName :)) dürfte von 1991/ 1992 sein und ist mit einer Shimano LX300 ausgestattet, die Kurbel müsste also eine "FC-M300-SG" sein.

Weis jemand welcher Kettenschutzring passen könnte?

Im Netz habe ich folgende gefunden:

Xtreme Hosenschutzring I
Unidisc Kettenschutz
Hebie Kettenschutzring 323/324
De Woerd Chain Disc Midi

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten