Kettenschmierstoff für Siffwetter

Hi Gemeinde,

wollte mal in die Runde fragen ob vielleicht mit einem bestimmten Schmiermittel für die Kette in der momentanen Melange aus viel Matsche und Schneeresten vernünftige Erfahrungen gemacht wurden.

Momentan nutze ich Dr. Wack F100 - ist so la la.

Mir ist klar dass bei den derzeit herrschenden Bedingungen Pflege und Nachschmieren nach nahezu jeder Runde fällig ist; wäre schön wenn die Schmierung ggf. wenigstens bis zum Schluss der Ausfahrt halten würde.

Hi Gemeinde,

wollte mal in die Runde fragen ob vielleicht mit einem bestimmten Schmiermittel für die Kette in der momentanen Melange aus viel Matsche und Schneeresten vernünftige Erfahrungen gemacht wurden.

Momentan nutze ich Dr. Wack F100 - ist so la la.

Mir ist klar dass bei den derzeit herrschenden Bedingungen Pflege und Nachschmieren nach nahezu jeder Runde fällig ist; wäre schön wenn die Schmierung ggf. wenigstens bis zum Schluss der Ausfahrt halten würde.
Finish Line Cross Country. Ist recht dickflüssig, dauert länger bis es wirklich im Röllchen ankommt, hält aber auch länger als das F100. Und riecht besser.

Das F100 soll nach Teer stinken.
Den Kettenschmierstoff von Dynamic hatte ich glaube auch mal gerochen, dass riecht übelst nach Industriepampe.
Bei den anderen Dynamic Ölen wird irgendein Orangeduft zugesetzt.
Bei Muc Off * stinkt generell alles nach Parfüm.
Hatte bis jetzt sonst das billige Dynamic Kettenöl (City Lube) und Shimano * Wet Lube. Ist beides ok.
Motorex Wet Lube sollte auch gut sein.

https://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/Ich weiß nur nicht ob dieser Test was taugt, sobald man rückwärts kurbelt verteilt sich doch das Öl überall hin.

Bei dem extremen Dreck ist evtl so sparsam wie möglich ölen besser.

Ihr sollt das Zeug nicht schnüffeln, sondern die Kette ölen. 😄

Benutze muc off * wet lube. RIECHT nach Kaugummi.

lt. Hersteller:
  • lässt Wasser abperlen und verhindert Rost und Korrosion
Konnte ich so aber bisher noch nicht feststellen.

Squirt? Ernsthaft? Nutze ich im Sommer sehr gerne; im Siff hält das doch nicht lange?

Das Geruchsthema ist schon richtig - F100 ist ziemlich übel, da muss die Möhre zum Ablüften vor die Tür 🙈

Andersrum war es früher mit Finish Line Krytech - war irgend wann wie bei Sonnenmilch, der Geruch wurde mit „Sommer, Sonne, Spaß“ verknüpft 😎😁

Ihr sollt das Zeug nicht schnüffeln, sondern die Kette ölen. 😄

Benutze muc off * wet lube. RIECHT nach Kaugummi.

lt. Hersteller:
  • lässt Wasser abperlen und verhindert Rost und Korrosion
Konnte ich so aber bisher noch nicht feststellen.

Ich rieche das danke Asthma teilweise auf 10m und wenn das Rad in der Küche steht muss das echt nicht sein.
Das hat sowas von, wenn sich Leute nicht waschen und dann von oben bis unten eindieseln.

Also ich nutze das F100 Spray,weil es beim Aufsprühen den alten Abrieb aus der Kette
erstmal auswäscht,damit kann man sich WD 40 * Spülungen sparen.Quasi 2 in 1.:daumen:
Das Finishline wäre mir pers. viel zu dickflüssig,klar man kann es unter den heißen Wasserhahn halten.:rolleyes:

Also ich nutze das F100 Spray,weil es beim Aufsprühen den alten Abrieb aus der Kette
erstmal auswäscht,damit kann man sich WD 40 * Spülungen sparen.Quasi 2 in 1.:daumen:
Das Finishline wäre mir pers. viel zu dickflüssig,klar man kann es unter den heißen Wasserhahn halten.:rolleyes:
Wer mit WD40 * an die Kette geht, dem ist nicht mehr zu helfen 😭😇

F3641D6B-E0C9-4839-8502-2F50162383DC.jpeg

Ich werfe nochmal Motorex und Rohloff in den Raum. Motorex für nass ist etwas dünnflüssiger als das Rohloff aber voll biologisch abbaubar.

kriechfähiges Kettensprühfett funzt bei viel Nässe wunderbar.

VORSICHTIG und SPARSAM anwenden,
gleich locker mit nem Lappen nachziehen falls was tropft.

Ruhezeit min ne Stunde, besser über Nacht.

KETTENFETT aus der Flasche würd ich nicht nehmen,
das schaft nur 25 Umdrehungen und enthält viel Aromate ;)

Ich bin sehr zufrieden mit "SONAX BIKE Silikon KettenPflegeÖl" ist recht zäh und hält locker eine lange Runde in Matsch und Schnee. Vor allem wird die Kette davon nicht schwarz.

Schreibe deine Antwort....
Zurück