Kettenschloß fürs Fahrrad

Hallo liebe Fahrradfreaks und Freunde der knackenden Schlösser!

Ich bin hier auf der Suche nach einem preiswerten, aber dennnoch sicheren Kettenschloss!
Warum Kettenschloss? Weil ich mir das Teil gerne um die Sattelstange umbinden möchte.
Reicht eine Kettenlänge von 55cm - max. 85cm?
Die Kette sollte schon nen optimalen Umfang haben, damit ich das Fahrrad "überall" anschließen kann.
Wichtig! Das Gewicht des Schlosses solllte nicht mehr als 2Kg wiegen (am besten unter 1Kg) .
Außerdem soll das Schloss gegen Picking etc. sicher sein oder auch gegen physische Einwirkungen, wie z.b. einen "üblichen" Bolzenschneider!
Mit einem XXXXL-Bolzenschneider ist ja eigentlich fast jedes Schloss knackbar!
Die Preisklasse sollte die 80€ Grenze nicht überschreiten! Je preiswerter dass SICHERE(!) Schloss ist, desto besser!

Was haltet ihr davon?
Kryptonite Kryptolok Series 2 Integrated Chain 995
Abus Citychain 1010

Bitte keine anderen Schlossarten wie nen Bügelschloss oder Faltschloss andregehen.
Bügelschlösser sind nicht flexibel. D.h. ich kann sie nicht KOMPAKT um die Sattelstange wickeln oder gar "überall" anschließen. Den Bügelschloss möcht ich auch ungern mit zustätzlichem Equip ans Fahrrad montieren.
Für das Faltschloss gilt das gleiche! Obwohl dieser kompakt ist, möchte dies ungern ans Fahrrad montieren!

Bitte um professionelle (:D) Hilfe und gute Beratung!
MfG Cocobo

Zuletzt bearbeitet:
  1. Bei Kettenschloss denkt (fast) jeder an so etwas (zum verschließen einer gerissenen Fahrradkette)
  2. Was du meinst ist eine Fahrradschloss Kette
  3. sicher gegen Picking ist (fast) alles mit einem guten Drehscheibenzylinder
  4. sicher gegen Bolzenschneider und unter 2 kg (bzw. noch besser unter 1kg) wirst du nicht finden
  5. Kryptonite ist bei den Ketten recht gut aber da bist bei 90/100 cm Länge mit 4-5 kg dabei
  6. 80 € ist dafür an der unteren Grenze aber mit 95-120 € bist schon eher dabei
  7. wirklich sicher gibts nicht --> Lösung: wertvolle Bikes nicht im öffentlichen Raum abstellen

1. Bei Kettenschloss denkt (fast) jeder an so etwas (zum verschließen einer gerissenen Fahrradkette)
  2. Was du meinst ist eine Fahrradschloss Kette
  3. sicher gegen Picking ist (fast) alles mit einem guten Drehscheibenzylinder
  4. sicher gegen Bolzenschneider und unter 2 kg (bzw. noch besser unter 1kg) wirst du nicht finden
  5. Kryptonite ist bei den Ketten recht gut aber da bist bei 90/100 cm Länge mit 4-5 kg dabei
  6. 80 € ist dafür an der unteren Grenze aber mit 95-120 € bist schon eher dabei
  7. wirklich sicher gibts nicht --> Lösung: wertvolle Bikes nicht im öffentlichen Raum abstellen

Danke für die Info!
Welche Schlösser kannst du so empfehlen?

Welche Schlösser kannst du so empfehlen?

Das hängt ganz von deinen Anforderungen ab:
  1. wie im vorigen Post bereits erwähnt, gibt es kein mir bekanntes Schloss welches alle deine Kriterien erfüllt - deshalb wäre gut zu wissen wo du zu Kompromissen bereit bist
  2. welches Bike willst du dami anschließen (Preisklasse)
  3. wo willst du es anschließen? (Bahnhof einer Großstadt oder zusätzliche Sicherung im eigenen Keller?)
  4. wie lange steht das Bike dort von dir unbeobachtet?

Das hängt ganz von deinen Anforderungen ab:
  1. wie im vorigen Post bereits erwähnt, gibt es kein mir bekanntes Schloss welches alle deine Kriterien erfüllt - deshalb wäre gut zu wissen wo du zu Kompromissen bereit bist
  2. welches Bike willst du dami anschließen (Preisklasse)
  3. wo willst du es anschließen? (Bahnhof einer Großstadt oder zusätzliche Sicherung im eigenen Keller?)
  4. wie lange steht das Bike dort von dir unbeobachtet?
1. Für Kompromisse bin ich bereit!
2. Zur Zeit besitze ich ein sehr günstiges Bike. Jedoch möcht ich mir das Schloss auch für die Zukunft anlegen, damit ich mir keine Neues kaufen muss. D.h. der Preis für meines zukünftiges Fahrrad begibt sich in der Preisklasse von 500-700€.
3. Anschließen möchte ich es im Keller, in der Großstadt (zum Einkaufen, Stadtbummeln - 1-6 Stunden), am Bahnhof sollte es auch für 1-2 Stunden stehen können.
4. Unbeobachtet ca. 1-6 Stunden. Jedoch stell ich mein Bike da ab, wo wirklich viele Passagenten vorbeilaufen.

Bitte um professionelle (:D) Hilfe und gute Beratung!
MfG Cocobo

profi-tip: nimm gleich zwei mal schlagschlüsselresistente Langschlösser.
Am Besten: Spiralkabel - lassen sich problemlos um das Lenkrad schlingern

Grund:
1. Schloss gehört an einen gescheiten Stahlträger + Rahmen + HR,
2. Schloss zwischen Rahmen und VR

Nimm einen Korken mit, f. d. Sattelrohr ( sonst brunzzt da noch Einer rein oder
wirft da Kippenfilter noch rein - bei den ganzen Verhaltensgestörten, kein Wunder?

viel Gluck

profi-tip: nimm gleich zwei mal schlagschlüsselresistente Langschlösser.
Am Besten: Spiralkabel - lassen sich problemlos um das Lenkrad schlingern

Grund:
1. Schloss gehört an einen gescheiten Stahlträger + Rahmen + HR,
2. Schloss zwischen Rahmen und VR

Nimm einen Korken mit, f. d. Sattelrohr ( sonst brunzzt da noch Einer rein oder
wirft da Kippenfilter noch rein - bei den ganzen Verhaltensgestörten, kein Wunder?

viel Gluck
Danke für die hilfreichen Tipps! Das werde ich mir merken!!! Viel viel Dank!

Ich schwanke zwischem dem kryptonite und dem hier
abus-citychain-1010

Kann mir jemand denn was dazu sagen? Erfahrungen? Welches von beiden wäre das "bessere bzw. sichere"?

Danke

Genau zu dem kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich hatte mal das CityChain als 110 cm Version und das haben welche geknackt. Aber ein Glück hatte mein Rad so ne Alarmanlage, dass wenn man sich das Rad ca. 20 Meter von einem Entfernt anfängt Radau zu machen. Seitdem hab ich ein altes Bügelschloss von meinem Vater, da hat sich bisher keiner Ran Getraut. :)

Zurück