Kettenreinigung

Wie reinigt ihr eigenltich eure Ketten und Ritzel? Habe da schon diverse Möglichkeiten gehört aber bin noch unschlüssig. Da meine momentan schon schwarz vor Dreck und altem Öl ist, würde ich sie gerne wieder blitzeblank silber haben und dann neu einölen. Habe schon von normalem Wasser mit bissel Spüli, Bremsenreiniger und Rostentferner gehört aber was ist den am Besten?

Und da wir schon beim Thema Kette sind ... Ab und an bemerke ich ein Knacken bzw ein Hängen der Kette. Beim radeln setze ich kurz mal aus mim treten und dann weiter und dabei "hängt" die kette manchmal, was man dann auch eindeutig merkt und hört. Es ist nicht regelmäßig aber nervt schon. Hatte das bei meinem alten Fahrrad auch schon.

Hi,

zur Reinigung:
Je nachdem wie stark verdreckt, solltest Du Zahnräder, die Kette und das Ritzelpaket demontieren um es in Reiniger zu legen oder mit einem getränktem Lappen / Bürste zu behandeln.
Warmes bis heißes(!) Wasser mit Pril geht schon ganz gut.
Bremsenreiniger oder anderen Lösungsmittel (Benzin, Petroleum etc.) würde ich nur anwenden, wenn das Ritzelpaket von der Radnabe demontiert wurde oder mit auf & mit einem Pinsel.
Weil da beim Sprühen immer was in die Lager laufen könnte und das Fett raus spült/verdünnt.
Am Kettenkranz vorne sehe ich das nicht so kritisch. Die lassen sich aber auch leicht demontieren und dann ist das keine Fummelei mit Bürste und Reiniger.

Zur Kette:
Wie alt und wie dreckig ist die? Ein Foto würde helfen - auch bei den Ritzeln. :-)
Wenn nicht gut gepflegt können einzelne Glieder fest gehen. Kann man feststellen, wenn man die Kette langsam durchdreht. "Steife" Glieder sollte man dann erkennen können.
Oder mit der Hand jedes Glied kurz bewegen.
Feste Glieder ggfs. mit Sprühöl und dann normalem Öl behandeln. Werden sie nicht leichtgängig, dann Kette tauschen.

Beim motorrad legen wir die kette immer in benzin ein und lassen sie dann gut trocknen... Blitzblank und danach schön schmieren ....

Vll. Übertragbar aufs mtb?

Beim motorrad legen wir die kette immer in benzin ein und lassen sie dann gut trocknen... Blitzblanach schön schmieren ....

Vll. Übertragbar aufs mtb?
in Benzin ? ? ?
bloß nicht da gehen die x bzw o ringe in den
kettenglieder kaputt,
lieber kettenreiniger und dann synthetisches öl
mehr braucht eine kette nicht

Motorradketten in Benzin?
Das ist aber länger her, oder?
Dann hast Du allerdings vergessen zu erwähnen, daß man die nach der Benzinspülung noch in heißes Kettenfett gelegt hat, damit die inneren Teile wieder geschmiert werden.

Die meisten Motorradketten sind heute IMHO Endlosketten (ohne Kettenschloss zum einfachen öffnen / schließen) mit O-Ringen und die baut keiner freiwillig aus um sie zu reinigen.
Motorradketten sind aber auch ein ganz anderes Ding, da die mit O-Ringen gedichtet sind um die Fettfüllung zu schützen.

Eine Fahrradkette ist wesentlich einfacher aufgebaut und zu demontieren.
Die kann man in der Tat auch in Benzin auswaschen und hinterher ordentlich mit Öl behandeln, damit die Glieder / Röllchen geschmiert bleiben.

WD40 würde ich übrigens nicht zur Kettenpflege empfehlen, da damit gute Öle ausgespült werden und die Schmierwirkung von WD40 eher gering ist.

Und bloss kein Motorradketten-Sprühfett auf die MTB Kette. Es gibt nix, was Dreck besser anzieht und festhält.
smile.gif

Noch was:
Bei der ganzen Spülerei der Kette nicht vergessen, daß das "Spülmittel" nach Gebrauch nicht in den Abfluss sondern zum Sondermüll gehört!

CB 200. Feines Teil. Ich habe erst ab den frühen 80ern so richtig mit motorisierten Zweirädern angefangen.

@ alle anderen:
Sorry, wenn wir kurz in den nicht-muskelbetriebenen Bereich abgedriftet sind.

Helau, Alle Hopp und Alaaf und ein schönes Wochenende!

Also ich reinige meine Kette immer TROCKEN. Ich halte in dem Fall nichts von Kettenreiniger oder sonstigen lösungsmittelhaltigen oder fettlösenden Flüssigkeiten. Je nach Zustand der Kette mache ich das mit einem Küchentuch oder einer alten Zahnbürste.

Da meine momentan schon schwarz vor Dreck und altem Öl ist, würde ich sie gerne wieder blitzeblank silber haben und dann neu einölen.
Da haben wir schon einen Hinweis auf falsche "Pflege"... eine Kette sollte NIE schwarz und völlig zugedreckt werden können - egal durch welchen Schmodder man damit pflügt. Wenn deine Kette sauber ist, ölst du sie ein - ich streife mit meiner Ölflasche immer gezielt das Öl nur auf die beweglichen Stellen, dort wo die Verbindungsstellen der Glieder sind. Dabei sollte man die Kette nicht "fluten", ein Tropfen pro Verbindung reicht. Danach bewegt man die Kette am besten ein bisschen durch, ein paar mal Kurbel drehen reicht. Ich öle die Kette i. d. R. so, dass ich das Rad danach wenigstens ein paar Stunden stehen lassen kann, damit das Öl Zeit hat, dorthin zu kriechen, wo es hin soll. Danach nehme ich ein Küchentuch, umschließe damit die Kette und ziehe sie gründlich mehrmals durch, damit das ganze überschüssige Öl weg ist. Der wichtige und entscheidende Punkt an dieser Sache: Öl, das äußerlich an der Kette hängt erfüllt keinen Zweck - außer, dass es Staub und dreck sammelt und an der Kette festhält...! Mit der Methode pflegst du deine Kette definitiv nachhaltiger und es schmoddert dir auch nicht in kürzester Zeit die Schaltwerksröllchen und Kassette zu.

Habe schon von normalem Wasser mit bissel Spüli, Bremsenreiniger und Rostentferner gehört aber was ist den am Besten?
Also wenn du deine Kette mit Bremsenreiniger oder Rostlöser behandelst, entspricht das etwa einer Reinigung mit Schleifpapier oder einem Hammer... danach kannst du die Kette direkt in die Tonne werfen! Bremsenreiniger (starker Fettlöser) und Rostlöser (sehr dünnflüssiges Kriechöl) waschen dir den Schmierfilm aus jedem letzten Ritz der Kette, das bekommst du i. d. R. danach mit Ölen nicht wieder zu 100% ausgeglichen. Die Kette läuft dann an einigen Stellen trocken, beginnt zu knarzen und zu quietschen und ist nach kurzer Zeit völlig verschlissen. Bei Spüliwasser bin ich auch skeptisch, das löst zwar das Fett nicht so stark, aber ich verstehe nicht ganz, wieso ich die Kette unnötig mit Fettlösender Flüssigkeit behandeln sollte? Weiß doch jeder, dass Nässe einer Kette nachhaltig schaden kann, wenn sie nicht gut und schnell wieder abtrocknen kann. Der Dreck, der von der Kette runter soll, ist normal oberflächlich und da bringt es nichts, sie "einzuweichen".

Und da wir schon beim Thema Kette sind ... Ab und an bemerke ich ein Knacken bzw ein Hängen der Kette. Beim radeln setze ich kurz mal aus mim treten und dann weiter und dabei "hängt" die kette manchmal, was man dann auch eindeutig merkt und hört. Es ist nicht regelmäßig aber nervt schon. Hatte das bei meinem alten Fahrrad auch schon.
Das klingt stark nach einer schlecht geschmierten Kette oder einer, die mit harz-haltigem Öl behandelt wurde - oder einfach mit zu viel Öl, das äußerlich die Kette verklebt. Die Kettenglieder haben aneinander eine zu hohe Reibung und kleben buchstäblich. Kette sinnvoll putzen und mit hochwertigem Kettenöl behandeln und gut. Ich verwende seit zig Jahren das von Dynamic und bin sehr zufrieden damit. Bei sinnvoller Benutzung hält so ein Fläschchen ewig.

Ich kann abschließend nur sagen, dass das selbstverständlich nur meine persönliche Sicht der Dinge ist. Aber ich habe ich den knapp 20 Jahren MTB schon so einiges an Mist gebaut, so z. B. Bremsenreiniger oder WD-14 auf die Kette, und würde behaupten, dass meine jetztige Vorgehensweise durchaus langfristig erprobt ist. Ich muss meine Kette eigentlich nicht oft frisch ölen, außer natürlich wenn viel Dreck und/oder Nässe im Spiel ist, und ich fahre meine Ketten normal alle mindestens 2-3 Jahre ohne dass sie in der Zeit irgendwelche Zeichen von mangelhafter Funktion zeigen - ich finde, das bestätigt meine Methode eindeutig ;)

Ich klinke mich hier gleichmal ein. Kann jemand ein Kettenöl empfehlen dass Dreck nicht magisch anzieht?

Benutze derzeit ein Fett, dass genau dies tut.

Ob die Schmierintervalle durch das neue "saubere" öl kürzer werden, interessiert mich eigentlich nicht. Da schmier ich lieber öfters, als dass die Ketteninnenräume endlos versaut sind.

Nimm Hypoid Getriebeöl SAE 80W-90
http://www.amazon.de/RAVENOL-Hypoid-Getriebeöl-80W-90-1Liter/dp/B005A2SL9A
6,50€ der Liter bekommst du in jeden Autozubehörladen.
Das schmiert sehr gut und zieht den Dreck nicht an.
Ich fahre das seit Jahren auf allen Bikes und reinige meine Kette genau so wie Smubob. Immer Trocken, danach ein Tröpfchen Getriebeöl auf jedes Röllchen und gut ist.(das kommt übrigens bei mir auch immer an die Standrohre)

Putznutten, die mit Hochruckreiniger oder Schaumbad nach jeder Fahrt über ihr Bike herfallen haben die Größten Probleme mit Verschleiß und kaputten Lagen.

Zuletzt bearbeitet:
Spüli unverdünnt auf Kette und Ritzel geben und mit Spülbürste bearbeiten. Anschließend alles mit Wasser abwaschen, trocknen, neu ölen (sparsam) und überflüssiges Öl abwischen
Vorteile von Spüli: unschlagbar günstig und das Öl im Inneren der Kette wird nicht ausgewaschen, da Spüli dafür zu dickflüssig ist

hmm, ich habs jetzt mit warmen Wasser und Spüli gemacht. Kann mir jetzt erst mal paar neue Bürsten kaufen. Am liebsten würde ich den Zahnkranz und die Kette abmachen und in Benzin einlegen. Welches Werkzeug würde ich benötigen und wie mache ich das??

Ahoi,

Danke für die Rückmeldungen, auch zur Bremse.

Machen wir die einfachen Methoden, wofür Du ausser Händen, Inbusschlüssel & breiten Schraubendreher als "Spezialwerkzeug" nur den Kettentrenner brauchst - und den sollte man eh im Haus haben:

Kette ausbauen/einbauen
Dafür brauchst Du einen Kettentrenner. Manchmal ist so ein Ding auch am Multitool fürs Fahrrad. Ansonsten kostet so ein Ding auch nicht viel (< 5 EUR).
Mehr hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm
ACHTUNG: Wenn Du keine neue Kette montieren willst und den orginalen Niet weiter verwenden, solltest Du den Niet beim Ausdrücken nur soweit austreiben, daß er noch minimal im Kettenglied stecken bleibt aber Du trotzdem die Ketten auseinander ziehen kannst.
Damit kannst Du ihn hinterher wieder leichter eindrücken, wenn die Kette vernietet wird. Außerdem hält es das Kettenglied beim Vernieten besser zusammen.

Schmeiß die Kette mal nicht in Benzin. Stattdessen einen stabilen Lappen (Reste eines Frotteehandtuches sind da super!) mit Petroleum, Benzin oder Bremsenreiniger (siehe unten) tränken und dann die Kette damit umgreifen und durchziehen / abreiben.
An den Übergängen zwischen den Kettenglieder ggfs. mit einer Bürste schrubben um den Dreck weg zu bekommen. Da kommt der Lappen nicht immer hin.
Danach alles schön einölen, mit normalem Öl oder speziellem Kettenöl, was Du gerade da hast.
Überschüssiges Öl mit Lappen abreiben. Die müßte jetzt sauber sein!
Kette wieder montieren, siehe Link oben.

Ritzelpaket reinigen - ohne Ausbau & Sonderwerkzeug
Hinterrad ausbauen.
in den Hohlraum zwischen Achse und Ritzelpaket / Ritzelaufnahme einen Lappen fest rein stopfen (aber so, daß man ihn auch wieder raus bekommt). Der ist dafür, daß das Reinigungsmittel nicht so einfach in die Lager läuft.
Dose Bremsenreiniger aus dem Bau-/Supermarkt nehmen und den Dreck runterspritzen. Das spritzt und kann eine ganz nette Sauererei werden.
Dabei möglichst nicht direkt auf die Radlager oder den Freilauf vom Träger des Ritzelpaketes spritzen!
Unter Umständen mit einem groben Pinsel oder Stöckchen an den hartnäckigen Dreck gehen.

Kettenräder vorne reinigen
Geht einfacher, wenn die Kette demontiert ist.
Schrauben an den Verbindungen der Kettenblätter zur Kurbel lösen. Dann kann man die runter nehmen und locker mit einem Lappen (getränkt wie bei der Kettenreinigung) und/oder Bürste bearbeiten.

Das sollte es sein?!?

Ach noch was: Bleib sauber! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den ausführlichen Tips von Smubob ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...! :daumen: Wenn eine Kette voll von Dreck und Öl ist hatt man sie schon sträflich vernachlässigt !!! Ich benutze schon seit Jahren das Wachsschmiermittel Finish-Line von KryTech und hab gute Erfahrungen damit gemacht, man muss nur etwas häufiger nachschmieren. Kette und Schaltröllchen reinige ich alle 3 bis 4 Ausfahrten je nach Verschmutzungsgrad nur mit einem Trockenen Lappen und dann das Wachsschmiermittel auftragen, über nacht stehen lassen und das wars. Vorteil man braucht kein überflüssiges Öl abwischen. Und die Kette sieht immer aus wie (fast ;) ) neu...!:daumen:

Stimmt! Guter Hinweis.

Die Zahnräder im Schaltwerk solltest Du dann auch mal sauber machen. Da hängt auch viel dran.

Mit einem Lappe oder Pinsel mit Bremsenreiniger und dann schön drehen, die Rädchen.
Ich nehme auch schonmal einen kleinen Schraubendreher um den harten Schmodder auf den Zahnrädchenflanken abzustreifen.

Kannst Du auch ausbauen und dann gleich mal die Schmierung der Röllchen kontrollieren / erneuern - mit Fett.

Hier mal ein Update aus der heute erfolgten Praxis :):

Bike gecheck und festgestellt, daß die Kette zwischen den Gliedern stark verdreckt ist und beim Bewegen knirschende Geräusche von sich gab. Bedeutet somit Sand zwischen den Laschen an den Röllchen, den man mit dem Lappen nicht weg kriegt.

Also:
1. Kette aufgetrennt. An einem Kettenglied ist der Niet anders als alle anderen.
wink.gif

2. Frotteelappen mit WD40 getränkt und damit groben Schmutz von der Kette abgewischt.
3. Kette in ein Glas mit Schraubverschluss gelegt.
4. Dann Kette noch grob mit WD40 eingesprüht, 2 Minuten ziehen gelassen.
5. Lampenöl (Petroleum) dazu gegeben. Max. auf bis 1/4 der Glashöhe.
6. Shake It! :D Bis der Dreck überall runtergespült war. Aber nicht zu doll, damit das Glas nicht kaputt geht. ;)
7. Kette aus dem Glas genommen und trocken gewischt.
8. Kette auf einem Tuch lang ausgelegt und jedes Glied/Röllchen/Lasche einzeln mit einem ordentlichen Tropfen Kettenöl geschmiert.
9. Kette seitwärts und in Längsrichtung mehrfach bewegt, damit sich das Öl verteilen konnte.
10. Kette abgewischt und wieder montiert. Mangels neuem Kettenschloss wieder mit dem alten Niet. Ich hoffe er wird halten.:(:)

Kette wieder sauber, beweglich und ohne Geräusche. :daumen:

Dauer: 15-20 Minuten

Und ganz wichtig:
11. Flüssigkeit im Glas bei Gelegenheit an der freundlichen Tankstelle oder einem Schadstoffmobil abgeben. :daumen:

Und ganz wichtig:
11. Flüssigkeit im Glas bei Gelegenheit an der freundlichen Tankstelle oder einem Schadstoffmobil abgeben. :daumen:

Ich kipp das Zeug immer in die laufende Spülung der Toilette!! ;););)

Nein...

aber der Tipp Petroleum ist gut. Damit wird die Kette sehr sauber entfettet aber nicht so stark wie Aceton, Benzin oder sonstige Kohelnwasserstoffe...gibt nur mächtig Ärger mit dem Hausdrachen...wenn drinne gemacht..stink nämlich arg...oder wie Männer sagen..."Das riecht nach ehrlichem Leben und jede Menge Spaß!"

Beste Grüße

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Meinung zum Thema Kettenreinigung dazu geben.
Ich persönlich hab 2 Arten der Kettenreinigung:

1. nach jeder (oder jeden 2.) Ausfahrt WD 40 oder sonst. Zeug auf einen Lappen geben (vorsicht vor Sprühnebel wegen der Scheibenbremsen!) und die Kette durchlaufen lassen. Anschließend jedes Kettenglied an den Röllchen mit einem Tropfen Kettenöl versorgen und einwirken lassen. Vor der Fahrt die Kette durch einen sauberen Lappen laufen lassen und somit das überflüssige Öl abwischen.

2. wenn die Kette besonders dreckig ist nehm ich S100 Kettenreiniger (vom Moppedhändler). Sprüh damit Kette und Ritzel sparsam ein, kurz einwirken lassen, evtl. etwas mit der Spülbürste schrubbeln, abspritzen und fertig. Neu ölen wie oben beschrieben.

Allgemein find ich das "Theater" um die "Grundschmierung" übertrieben. Eine Fahrradkette hat, wie oben schon gesagt, eh keine O-, X-Ringe und was es da noch so alles gibt um die "interne Schmierung" in der Kette zu behalten. Also geht meiner Meinung nach die "GRundschmierung" eh irgendwann flöten.

Hey Leude,

ich würde mir gerne nen Kettennieter und die passenden Kettennieten für mein Yellowstone 4.0 2011 kaufen. Jedoch steht da bei den Nieten für 6-8 Fach Ketten. Woher weiß ich denn welche Kette bei mir verbaut ist?

Desweiteren: Kann ich mit dem WD 40 Spray auch die Bremsscheiben reinigen? Da setzt sich ein bisschen Rost ab. Würde es auch vorher auf ein Tuch sprühen und damit dann die Roststellen bearbeiten geht das oder würdet ihr davon abraten?

EDIT: 2. Frage wurde beantwortet.

Wegen der Kette.... ob 8 fach oder 6 fach wird doch nach den Ritzeln die hinten verbaut sind beziffert oder? Da ich neun Ritzel hinten habe bräuchte ich demnach Nieten für 9-Fach Ketten, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Benni,

zu den Bremsen habe ich Dir im anderen Fred was geschrieben. VORSICHT!

Zur Kette:
Bist Du Dir sicher, daß die schon fällig ist? Oder hast Du die rot rosten lassen?
Du kannst auch nicht jede Kette anbauen.
Lt. Canyon HP ist am 2011er Yellowstone eine 9-fach Gruppe verbaut.
Guck zum Beispiel hier, was es da so gibt: http://www.bike-components.de/shop/cat/c327_9-fach.html/limit/10/page/2

Empfehlen würde ich die Shimano XT Kette CN-HG93. Die Shimanos haben in Punkto Preis/Leistung sehr gut in Tests abgeschnitten.

Wenn Du eine neue Kette einbaust:
Du brauchst einen Kettenvernieter oder nimmst eine Kette mit Kettenschloss.
Der Kettenvernieter ist an vielen Multiwerkzeugen fürs Rad dran. In der Anwendung aber meist eher für den Notfall im Gelände gedacht.
Daheim in der Garage ziehe ich ein kleines, gut handhabbares Werkzeug vor. Das kostet auch nicht viel - gute für den Hausgebrauch zwischen 5 - 10 EURO.

Wechseln wird hier erklärt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm
Da neue Ketten mehr Glieder haben als benötigt, solltest Du erst die alte Kette ausbauen und dann die neue Kette an deren Länge anpassen (Anzahl der Kettenglieder, nebeneinander legen).
Beim Vernieten muss man fein aufpassen, daß man die Kette nicht zu fest verpresst oder den Niet auf einer Seite zu weit raus presst / oder nicht weit genug gepresst hat.

Noch was. Wenn Du mehr am Rad machen willst, kann ein entsprechender Werkzeugkoffer Sinn machen. http://www.mtb-forum.eu/werkzeugkoffer-gesucht-t-6142-1.html
Die kosten um 50 EUR. Allerdings ist die Qualität der Werkzeuge meist nicht so gut und es empfiehlt sich das ein oder andere Teil in höherer Qualität zu kaufen.
Höhere Qualität ist wichtig um Schäden an den Schrauben etc. zu vermeiden.
Da sitzt das Maul vom Maulschlüssel schonmal besser auf dem Sechskant der Schraube als der ungenauer gearbeitete Kollege aus dem Billgisortiment von AldiTschiboLidls oder auch BauhausHornbachObi. Und wenn die Schraube dann sehr fest sitzt, rutsch man mit dem Billigkeit schnell ab und versaut den Sechskant.
Gleiches gilt für Schraubendreher!

Ne also ne Kette muss noch nicht drauf. Jedoch würde ich mir gerne ein Kettenschloss dort einbauen, damit ich eben die Kette auch besser reinigen kann. Desweiteren wollt ich mir nach und nach mal entsprechendes Werkzeug zulegen darunter auch ein Kettennieter (bei meinem Händler des Vertrauens für 10 Euronen zu bekommen)

So einen Werkzeugkoffer für 35,00 würde ich mir dann auch demnächst zu legen. Ich möchte dahin kommen, dass ich das Fahrrad wirklich auseinander bauen kann und wieder zusammen. Vielleicht nicht grad in alle Einzelteile zerlegen aber ich glaub ihr wisst was ich meine.

Also Nieten brauche ich dann für eine 9-Fach Kette?

Zurück