Kettenreinigung mit Kettenreinigungsgerät!?

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein Kettenreinigungsgerät zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese Geräte überhaupt ihren Zweck erfüllen.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Geräten?
Und, welche sind zu empfehlen (Barbieri, FinishLine, Pedros, Xtreme/Roseversand)?

Ciao

Chris :confused:

hab eins von barbieri seit 2 jahren aber nie benutzt;)
kette mitm nem brunoxgetränktem lappen abwischen ist da eh besser(es gab hier vor kurzem schon mal diese diskussion)....bei den kettenreinigungsgeräten wird auch die Grundschmierung abgetragen.

mfg

Moin,
derüberlegte sagt es. Das beste Kettenreinigungsgerät ist ein dünn mit Entfetter gesprühter Baumwollappen.
Danach Kette schmieren nach der Rudi Altig-Methode.
UKW

Die Kettenreinigungsgeräte funktionieren schon ganz gut, verdrecken selbst allerdings sehr schnell und lassen dann ganz stark nach.

also am besten gehts immer noch mit einem Lappen.

Gruß´
Jens

Moin,
die Sache ist schmucklos und banal:
Auf jedes Kettenglied einen Tropfen Öl (von Nähmaschinenöl über Balistol bis zu Oil of Rohloff geht da alles), dann hinten alle Gänge durchschalten. Am besten über Nacht einwirken lassen und dann Kette durch einen sauberen Baumwollappen ziehen, bis sie trocken ist. Wer will, kann dann noch Icewax oder normales Wachs draufsprühen.
UKW

Moin,
danke :), aber das mache ich mehr oder wenige schon so. Wusste nur nix mit "Rudi Altig-Methode" anzufangen.

Gruss
Christian

Zurück