Kettenlinie beim GT Zaskar

Registriert
8. August 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich mich nunmehr entschieden habe ein GT Zaskar aufzubauen, wollte ich mal bei Euch in Erfahrung bringen welche Kettenlinie Ihr beim Zaskar habt.
Ich habe hier einen 96er Rahmen und eine 95er/96er RaceFace Turbine IB Kurbel.
Innenlager momentan BB-UN72 mit 113mm Welle.
Die gemessene Kettenline beträgt 46mm
Laut RaceFace Unterlagen sollten jedoch 118mm bis 122,5mm verbaut sein.
Um nun die Kettenline von ca. 47,5mm zu erreichen, habe ich mir testweise ein BB-UN55 in 118mm bestellt.
Leider habe ich auf die schnelle kein passenden "historisches" Innenlager gefunden.
Hier noch ein Foto mit der 113mm Welle, meiner Meinung nach auch ziemlich dicht am Rahmen:
IMG_6429.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6429.JPG
    IMG_6429.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Das benötigte Innenlager ist abhängig von der Kurbel.
Jede Kurbel benötigt ein anderes innenlager, um auf die gewünschte Kettenlinie zu kommen.
Die kettenlinie richtet sich nachdem was du vorhast und nachdem, was der umwerfer kann.

Früher war diese 47,5mm, was dann von 50mm abgelöst wurde.
Und dann ist es auch so, dass es für 68 und 73mm Rahmen verschiedene Lager gibt.
 
Ob das 46mm oder 48,4 sind ist egal. Hauptsache es läuft sauber. Das Foto kannste dir auch sparen, was soll darauf zu erkennen sein? Ich sehe darauf einen großen Spalt zwischen Kettenblatt und Strebe, würde ein kürzeres Innenlager montieren :D also probier es einfach aus und lass dich nicht von den Millimetern irritieren.
 
Wenn Du auf dem mittleren Kettenblatt gerne alle 8 hinteren Ritzel fahren willst, ist 47,5 - 50 schon sinnvoll. Wenn Du die kleinsten Ritzel eh nur auf dem großen Kettenblatt fährst, kannst Du problemlos kürzer fahren. Den Abstand, den Kettenblätter und Kurbel zu Deinem Rahmen haben, finde ich nicht bedenklich klein (falls die Kurbelschraube schon richtig fest ist und die Kurbel nicht nur auf den 4kant gesteckt ist).
 
Nur Erfahrungswerte, hab, ehrlich gestanden, noch nie ne Kettenlinie gemessen: An Zaskars/GTs und 3x8 oder 3x9 hab ich bisher die Turbine LP immer mit 73mm EBB und 113mm Wellenlänge und die Turbine IB mit 73mm und 118mm Wellenlänge verbaut. Das hat mir bisher immer die beste Schaltperformance geliefert.
 
Danke an Euch,
heute kam das 118mm Innenlager mit 73mm Gehäusbreite an.
Was für ein Sch....
Das Ding ist so konstruiert, dass das Lager nur zur Hälfte in die Linke Aluschale geht, nur bis zur ersten Schulter. Es erreicht nicht den angerauhten weißen Bereich, da die Schulter zu hoch ist und die Gehäuselänge von 73mm erreicht ist. Eigentlich sind es ja lt. Messung 74mm, somit passst es niemals ins Tretlagergehäuse ohne dass eine Seite 1mm heraussteht.
Außerdem hat das Lager somit Spiel in der linken Schale.
Fazit: Es geht zurück und ich mach mich auf die Suche nach einem zeitgenössischen Stück, Race Face Trubine RS gibt es in 120mm oder nen Syncros, Falls jemand sowas hat bitte melden.
Hier noch ein paar Fotos:
IMG_1304.JPG

IMG_1307.JPG

IMG_1310.JPG IMG_1309.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1304.JPG
    IMG_1304.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    1.005,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    1.023,4 KB · Aufrufe: 25
Die Schalen rutschen das letzte Stückchen häufig erst beim Einschrauben ganz drauf, bzw. das Lager ganz in die Schale. Von Hand geht es häufig nicht ganz drauf.

Natürlich nicht, wenn das Lager tatsächlich einen deutlich meßbar größeren Durchmesser hat.
 
Es kann gar nicht drauf rutschen, ich dachte das auch erst, aber zum einen würde es dann nur 1mm drauf rutschen, da es ja schon 74mm im zusammengeschobenen Zustand bis zur 1. Schulter hat (73mm ist ja das Tretlagergehäuse) und zum anderen wie du schon gesagt hast, der Durchmesser passt nicht.
 
Zurück
Oben Unten