Kettenlinie bei Hollowtech 2 und 3x9

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Ich bin an meinem Stadt-"Mountain"bike lange Zeit Vierkant- und Oktalink-Kurbeln gefahren (FC-M510 und FC-M540), bei der Vierkant war leider die linke Aufnahme etwas ausgeschlagen, und bei der Oktalink waren die Kurbelschrauben nach fast jeder Fahrt wieder bissl locker. Sowas nervt auf dauer, also hab ich letzlich 'ne FC-M590 als Ersatz gekauft, aaaber...



Wenn ich die Spacer so setze wie auf dem Bild (links 0.7mm, rechts 2x2.5mm) - die Lageraufnahme ist bissl breiter als 68mm, dann ist die Außenbreite über beide Lagerschalen ca. 96mm, was genau der Breite entspricht, wenn man das Lager nur locker zusammensteckt. Beide Kurbelarme haben auch ungefähr den gleichen Abstand zum Sitzrohr. Soweit, so gut.



Leider ist die Kettenlinie eher bei 52..53mm, als bei den angegebenen 50mm, und auf dem mittleren KB ist die Kette auf dem 3.kleinsten Ritzel gerade, auf dem großen KB laufen die beiden kleinsten Ritzel optimal. Ich hätte aber lieber das mittlere KB in der Mitte der Kassette - bestenfalls noch ein Ritzel weiter rechts.

So wie's jetzt ist läuft die Kette leider vom großen KB aufs 5. Ritzel schon recht schräg, und ich würde gern noch ein Ritzel weiter nach links kommen, Platz an der Kettenstrebe wäre auch noch reichlich.



Hat jemand 'ne gute Idee? Gibt es vielleicht ähnliche Kurbeln mit 68mm statt 73mm Innenlagerbreite? Die Welle zu kürzen dürfte ja nicht möglich sein. Einen Spacer nach links nehmen finde ich auch doof, weil die Kurbel dann nicht mittig sitzt, auch wenn man die 2.5mm wohl nicht merkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider andersrum. Ich hab schon links den 0.7er, und der linke Arm ist immer noch 1..2mm weiter vom Sitzrohr weg als der rechte Arm :( Werd's wohl zum testen mal in einen anderen Rahmen einbauen. Kann ja wohl nicht sein, daß das große KB eine Kettenlinie von ~60mm hat.
 
... Ich hätte aber lieber das mittlere KB in der Mitte der Kassette - bestenfalls noch ein Ritzel weiter rechts.....
Meiner Erfahrung nach, bei Shimano 3fach vorn, 9fach hinten und 50mm Kettenlinie steht das mittl. KB zw. 3. und 4. kleinsten Ritzeln (bei 10fach dann eher beim 4 kleinsten Ritzel).Das müsste sich auch mathematisch belegen lassen, wenn man hinten die Kettenlinie vermisst.
M.E. für so eine Kurbel wäre die ideale Kettenlinie 47,5mm, wenn man gern 3fach fährt und beim Schalten oft umwerfen will.
Mit den Vierkantlagern hat man die Kettenlinie variieren können, aber dann kam man drauf, dass das kontraproduktiv ist, weil zu wenig Verschleiss.
 
Zurück
Oben Unten