Kettenlinie bei Absolute Black stimmt nicht!!!

Bei mir wirft es immer die Kette ab (hinten), wenn ich die Kette auf dem größten Ritzel läuft und ich rückwärts trete.
Kennt jemand das Problem?
 
also die kette fällt vom größten auf das vorletzte beim rückwärtstreten?
ist bedingt durch den schräglauf und mmn nicht abstellbar.
wenn du rückwärts treten willst musst du nen gang nehmen, auf dem die kette gerade läuft.
 
Also prinzipiell ist das wirklich normal bei dem Schräglauf der Kette. Wenn es mit der alten Kurbel nicht passiert ist dann ist deine Kettenlinie jetzt zu weit aussen oder war vorher (zu) weit innen. Welches Kurbel+Kettenblatt fährst du?
 
Dann hattest du das selbe Problem mit dem AB. Die Kettenlinie ist einfach viel zu weit aussen. Das Wolftooth hat den richtigen Offset. Viel Spaß noch damit
 
wieviel offset hat das linke? sieht etwas wenig aus. Beim SRAM Stahl KB messe ich 6.5mm.

Kettenlinie bei Garbaruk
28T 47,3 mm
30T 47,3 mm
32T 48,3 mm
34T 49,3 mm
36T 50,3 mm

Demnach müsste das 28er Garbaruk dann 8 statt 6mm Offset haben
 
ein BB30 AB-NW-blatt ist auch anders gekröpft. vielleicht hilft das? ich hab damals bei mir, als es noch keine BB30 blätter von AB gab, lange gekämpft, um die kettenlinie hin zu bekommen. bin dann über eine spider-KB-lösung gegangen, weil es noch keine separaten BB30 blätter mit anderer kröpfung gab.
 
Kennt jemand ein 26T oder 28T in Stahl (damit es länger hält) mit 0mm offset (BB30) oder 3mm offset (a la Absolute Black). die GXP Blätter mit 6mm offset schalten OK'ish aber nicht zuverlässig auf das 10er Ritzel und schleifen minimal....
 
Mit dem Garbaruk KB wird es etwas besser...


Hi,
Bin auch gerade am umrüsten. Hab eigentlich das AB oval 28t für GXP Direct mount schon bestellt, aber noch nicht lieferbar. Was für'n Kettenblatt würdet ihr empfehlen?
Würde gern oval probieren, das Garbaruk sieht gut aus vom offset her! Funktioniert es gut? Wie ist die gemessene Kettenlinie?
Gruß Kilian
 
Kurze Frage in die ovale Runde:
Kann mir jemand den größten Durchmesser eines ovalen 32t und ggf. auch den eines 34t Kettenblattes nennen?
Sprich Durchmesser breiter Durchmesser, Zahn bis Zahn.
Hintergrund: Ich will mein YT Capra auf 1 (Oval) mal 10 (11-42) umbauen und da ist verdammt wenig Platz bei vernünftiger Kettenlinie...

Vielen Dank euch und bis denne!
 
Kurze Frage in die ovale Runde:
Kann mir jemand den größten Durchmesser eines ovalen 32t und ggf. auch den eines 34t Kettenblattes nennen?
Sprich Durchmesser breiter Durchmesser, Zahn bis Zahn.
Hintergrund: Ich will mein YT Capra auf 1 (Oval) mal 10 (11-42) umbauen und da ist verdammt wenig Platz bei vernünftiger Kettenlinie...

Vielen Dank euch und bis denne!
 
Auf ein neues denn jetzt kommt BOOST
Im April kommt das neue Bike und das hat einen Boost Hinterbau. Bekanntlicherweise rückt damit die Kettenlinie 3mm nach außen. Da an meinem Rad eine 1400er Sram Kurbel mit Spider verbaut ist, wird Sram doch sehr wahrscheinlich das Boost Offset über einen anderen Spider gelöst haben.


Schlussfolgerung für mich: Die Absolute Black Kettenblätter sollten doch für Boost Hinterbauten perfekt funktionieren!

Was denkt ihr dazu?
 
Boost steht für besseren speichenwinkel auf der antriebsseite und bessere kettenlinie, warum sollte man durch weiter nach aussenrückendem kettenblatt wieder entgegenwirken?
 
Bei normalen Hinterbauten ist bei passendem Kettenblatt auch die Kettenlinie passend. Mit einem Boost Hinterbau muss aber auch die Kettenlinie 3mm weiter raus. Und damit würden normale Directmount Kettenblätter für nicht Boost Antriebe nicht mehr gut funktionieren. Die AB Kettenblätter sind aber nun vom Offset geringer und würden diese 3mm wieder ausgleichen
 
wieviel offset hat das linke? sieht etwas wenig aus. Beim SRAM Stahl KB messe ich 6.5mm.

Kettenlinie bei Garbaruk
28T 47,3 mm
30T 47,3 mm
32T 48,3 mm
34T 49,3 mm
36T 50,3 mm

Demnach müsste das 28er Garbaruk dann 8 statt 6mm Offset haben
Woher hast du die Werte?
Theoretisch kann man doch dann davon ausgehen, dass die BB30 Kettenblätter untereinander ähnlich abgestuft sind wie die GXP Kettenblätter oder?
 
Hallo an alle

vielleicht gibt es schon den ein oder anderen der ebenfalls ein "spiderless" Kettenblatt von Absolut Black besitzt. Ich selber habe von eienr S1000 Kurbel mit 34T X01 Kettenblatt auf eine X0 mit besagtem Kettenblatt von AB. Als ich beide Kurbeln aber etwas genauer unter die Lupe genommen habe musste ich feststellen, dass die Kettenlinie um satte 3,5mm weiter außen ist mit dem AB Kettenblatt.
Beide Kurbeln haben die GXP Achse und sind maßlich auch exakt gleich.

Nun vermute ich leider, dass das Kettenblatt eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe leider keine Möglichkeit die Kettenlinie an zu passen.

Kann jemand die Erfahrung teilen oder bei sich mal nachmessen?

Gruß

Ich hatte das Gleiche Problem mit der Kettenlinie. rahmen Santa Cruz Nomad,GXP BSA Tretlager und XX1 Kurbel e.thirteen TRS Kassette. das Offset des Absolut Kettenblatt von 6mm stimmt ja garnicht. hatte im im vergleich zum originalen sram xx1 directmount kettenglatt ebenfalls mit 6mm Offset eindeutig weniger als 6mm. zurück gesendet zum Importeur. mal schauen was absolute Black dazu sagt.
 

Anhänge

  • 1949699-1iimu69kg13i-img_3251-medium.jpg
    1949699-1iimu69kg13i-img_3251-medium.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_6350.jpg
    IMG_6350.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 82
Auf ein neues denn jetzt kommt BOOST
Im April kommt das neue Bike und das hat einen Boost Hinterbau. Bekanntlicherweise rückt damit die Kettenlinie 3mm nach außen. Da an meinem Rad eine 1400er Sram Kurbel mit Spider verbaut ist, wird Sram doch sehr wahrscheinlich das Boost Offset über einen anderen Spider gelöst haben.


Schlussfolgerung für mich: Die Absolute Black Kettenblätter sollten doch für Boost Hinterbauten perfekt funktionieren!

Was denkt ihr dazu?


Ich kann Dir durch eigene Erfahrung bestätigen, dass die +3mm der Kettenlinie der Boost Kurbeln nur durch den Spider erreicht werden, die Kurbeln sind die gleichen.
 
Nach einiger Recherche habe ich übrigens nur Sram Kettenblätter gefunden die es auch als Boost kompatibel gibt. Haben dann einen speziellen Offset.

Mal wieder hat der schlecht standardisierte Fahrradmarkt eine Neuerung hervorgebracht die einzelne Anbieter stark bevorteilt. Wie sollte es au h anders sein, wenn Boost von Trek und Sram entwickelt wurden.
 
Mit dem Garbaruk KB wird es etwas besser...
Ich hole den Fred hier noch einmal hoch, da ich denke, dass hier was schief gelaufen ist. Ich weiß nicht welches Kettenblatt von AB du erwischt hast, das richtige war es sicher nicht.
Ich habe hier zwei Blätter, je eines von AB, das rechte, und eines von Garbaruk, das linke. Beide Blätter jeweils mit Standard Offset von 6mm. Der Unterschied ist marginal, vielleicht 2 - 3 Zehntel und nicht das, was dein Foto zeigt.


20170420_163656_HDR-1600x900.jpg


20170420_163842_HDR-1600x900.jpg



Abgesehen davon, dass das Garbaruk bei mir aufgrund seiner sehr langen, über die Kettenglieder heraus stehenden Zähne nur in der absoluten Mittelstellung sauber läuft und sonst rasselt wie ein Sack Ketten. Das geht wieder zurück.
 

Anhänge

  • 20170420_163656_HDR-1600x900.jpg
    20170420_163656_HDR-1600x900.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 646
  • 20170420_163842_HDR-1600x900.jpg
    20170420_163842_HDR-1600x900.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein Garbaruk an einer Rotor XC2 absolut top, nicht lauter als das original Rotor XC1 Blatt an der Rex 1.1 am anderen Bike. Und dank der langen Zähne bleibt die Kette sicher auf dem Blatt, selbst wenn's ruppig wird.

Zum Thema: die Kettenlinie wird doch allgemein überbewertet, vor allem bei 1-fach Antrieben. Ein paar Millimeter hin oder her machen den Bock nicht fett. Bei Rotor sitzt das Blatt gefühlt auch etwas zu weit außen, aber who cares?!
 
Zurück
Oben Unten