Möchte eine 2-fach Kurbel auf meinem Rad fahren.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1) eine 2-fach Kurbel kaufen
2) meine bestehende 3-fach Kurbel umbauen d.h. kleines und mittleres Blatt nutzen. (meine Favorit)
Welche Unterschiede gibt es da bezüglich der axialen Position der Blätter?
Sind bei einer 2-fach Kurbel (z.B. Sram X0) die Blätter an den gleiche Positionen oder etwas weiter nach aussen gerückt?
Würde erwarten, dass das kleine Blatt bei 3-fach weiter innen sitzt als bei 2-fach. Sram hat hier Dokument, das dem ich allerdings nicht schlau werde.
http://www.sram.com/sites/default/files/x0_x9_x7_x5_frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_b.pdf
Hier die Frage:
Hat eine umgebaute 3-fach Kurbel eine "schlechtere" Kettenlinie und oder Schaltperformance oder ist das einfach Wurscht.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1) eine 2-fach Kurbel kaufen
2) meine bestehende 3-fach Kurbel umbauen d.h. kleines und mittleres Blatt nutzen. (meine Favorit)
Welche Unterschiede gibt es da bezüglich der axialen Position der Blätter?
Sind bei einer 2-fach Kurbel (z.B. Sram X0) die Blätter an den gleiche Positionen oder etwas weiter nach aussen gerückt?
Würde erwarten, dass das kleine Blatt bei 3-fach weiter innen sitzt als bei 2-fach. Sram hat hier Dokument, das dem ich allerdings nicht schlau werde.
http://www.sram.com/sites/default/files/x0_x9_x7_x5_frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_b.pdf
Hier die Frage:
Hat eine umgebaute 3-fach Kurbel eine "schlechtere" Kettenlinie und oder Schaltperformance oder ist das einfach Wurscht.