Kettenleitblech Shimano XTR RD-M972

Registriert
23. August 2021
Reaktionspunkte
0
Servus,

mir ist das innere Kettenleitblech meiner Shimano XTR RD-972 Schaltung gebrochen. Nun bin ich auf Ersatzteilsuche, was sich bisher leider als sehr mühsam darstellt...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, die passenden Ersatzteile zu finden bzw. einen tipp geben wo ich diese finden könnte??

Vielen Dank :)
 
Das RD-M972 gab es mit zwei unterschiedlich langen Käfigen: Das Schaltwerk mit dem kürzeren Käfig hies RD-M972GS, das längere RD-M972SGS. Was für eine Länge benötigt wird, sollte man vielleicht auch klären.
 
Woran erkenne ich denn die Unterschiede zwischen den beiden längen?

IMG_20210503_184954.jpg
 
Der Käfig vom 970er passt leider nicht: Ich habe gerade die zugehörigen Zeichnungen verglichen, die mit dem äußeren Blech verbundenen Achsen sind unterschiedlich.
 
Ich habe mir nun das innere & äußere Blech vom M980er bestellt. Laut Recherche müssten die Kompatibel sein und von den anschraubpunkten gleich sein.
 
Danke @ArSt Die beiden Zeichnungen hatte ich mir auch mal angesehen. Dachte, dass es vielleicht möglich ist wenn man den ganzen Käfig tauscht. Nur eines der Bleche zu tauschen kann auf keinen Fall funktionieren. Was dagegen spricht wäre meiner Meinung nach, dass der Stift unter der befestigungsschraube vielleicht eine andere Position hat.
 
Zurück
Oben Unten