Kettengeräusche bei Belastung (bergauf)

Frakturinchen

Frakturinchen
Hallo,brauche Eure Hilfe!
Neuerdings habe ich an meinem Cube Stereo WLS (1200 km gefahren),seltsame Geräusche,aber nur unter Belastung,bergauf!
Es hört sich wie ein Knistern an und kommt,nehme ich an, von der Kette!
Die ist neu,habe sie wechseln lassen!
Ich war damit schon bei meinem Händler,weil ich das Tretlager vermutet habe,aber das wäre in Ordnung!

alles sauber und geschmiert? kettenverlauf nicht zu schraeg (zb. vorn und hinten auf dem grossen ritzel)?

Auf welchem Kettenblatt passiert das denn?
Bei meinem Stereo hatte sich letztens die Schraube (kettenseitig) vom
Schwingenlager gelockert, so dass die Kette auf dem kleinsten Blatt daran geschleift hat.

Leider tritt das Phänomen in allen Gängen auf! Aber ich werde die anderen Hinweise mal genauer kontrollieren,vielleicht werde ich da schon fündig!
Jedenfalls vielen Dank für Eure Tips!

Hallo LEute

Möchte mich diesem Thema anschließen.
Seit dem ersten Service bei meinem Cube Stereo 10 (letzte Woche) habe ich ebenfalls ein Knistern bei Kettenbelastung. Kommt bei mir aber nur in den kleinen Gängen (hoher Belastung) vor.

Könnten es die Speichen sein?
Der Mechaniker meinte er müsste alle Lager zerlegen, schmieren und enu einstelel - und sowieso so ein geräusch bekäme man bei einem Fully nie weg. Hab auf die Aussage mein Rad wieder mitgenommen.

Ist echt nervig dieses Geräusch.

Vielleicht hat ja jemand Tipps.

LG Rene

Ich würde mich dann auch mal einreihen in die Reihe der Geplagten! :D
Modell: Stereo The One 2010

Symptome sind die gleichen wie bei der TE.

Auszuschließen sind - zumindest bei mir -

Dämpferbefestigung (-> ist korrekt angezogen)
Kettenblatt-Schrauben (-> korrekt angezogen, Gewinde gefettet), Pedale/ Pedalachsen (-> korrekt angezogen, alles gefettet, auch bereits andere Pedale montiert)
Sattelstütze und Sattelbefestigung (-> gesäubert, gefettet)
Innenlager (-> gesäubert, gefettet, korrekt angezogen)
Lagerbolzen Horst-Link Lager (-> gefettet, korrekt angezogen)
Steck-Achse Hinterrad (-> gesäubert, gefettet)

Weiß mir da momentan erstmal keinen Rat, worans noch liegen kann....

Sieht ja jetzt zumindest so aus, als wäre ich mit meinem Problem nicht ganz allein. Vielleicht lässt sich ja gemeinsam irgend eine Lösung finden.

Falls also noch jemand Ideen hat, her damit!

ich kann mich nur wiederholen...bei den stereos gibts heuer viel geknackse... kommt sehr oft vom nicht gefetteten gewinde der steckachse hinten.

Bei meinem Stereo hatte sich letztens die Schraube (kettenseitig) vom
Schwingenlager gelockert, so dass die Kette auf dem kleinsten Blatt daran geschleift hat.

Genau das hatte ich auch... dann war wohl fett oder dreck im Gewinde so das die schraube sich immer wieder gelöst hat auch mit loctite. Letztendlich hab ich teflon band um die schraube gewickelt und dann erneut verschraubt... ist nun problemfrei die stelle.

Knacken hatte ich auch bzw. bekomme das immer wieder mal.. auch nur bei Belastung, bei mir war es die Sattelstange und eine etwas zu trockene kette ;) bzw. Sand auf der kette.
Ein leichtes knacken ist noch vorhanden sind entweder die Pedale oder aber die Lagerschalen vom Tretlager. Hört man nur selber... weil das rad sonst viel zu laut am brummen is :D

Ich hatte die beschriebenen Symptome, zumindest in ähnlicher Form (Geräusche nur bei Belastung), schon öfter an meinem AMS CC. Ich meinte bisher aber immer das die "Geräusche" aus der Richtung des Tretalgers kamen. Das "Problem" hatte sich aber nach dem nächsten Waschgang eigentlich immer wieder erledigt. Von daher glaube ich das einfach nur irgendwo Dreck reingekommen ist der wieder weg muss :D

Die neue Kette muß soch ja auch erst mal einlaufen. Außerdem muß sich die Kette auch auf die Ritzel und die Kettenblätter einlaufen. Gerade bei schräger Kette kommt es dann schon mal zu leichten Geräuschen. Müßte sich aber mit der Zeit geben.
Du kannst auch mal probieren die Schaltung etwas nachzujustieren.

Gruß

Hallo,
möchte mich auch in die Diskussion einbringen.

Habe auch Knarz/Knackgeräusche bei starkem Tritt.
War beim Alpencross echt nervig.

Cube Stereo WLS 2009, Laufleistung etwa 1200km!

Ausgeschlossen sind bereits:

Pedale, Sattel und Sattelstütze, Tretlager, Kurbel, Kassette, Steckachse, sämtliche Lager an Schwinge und Dämpfer,
alles sauber und gut geschmiert.

Bike kommt demnächst zum Händler.
Bin schon ziemlich verzweifelt, weils echt nervt!

Gruß!

Habe auch Knarz/Knackgeräusche bei starkem Tritt.
...
Ausgeschlossen sind bereits:

Pedale, Sattel und Sattelstütze, Tretlager, Kurbel, Kassette, Steckachse, sämtliche Lager an Schwinge und Dämpfer,
alles sauber und gut geschmiert.
hm! da ist eigentlich nimmer viel uebrig, was knarzen kann. vorbau und steuersatz?
check mal ob das knarzen was damit zu tun hat. oder eine von den obigen
quellen knarzt trotz verarztung noch. meine kettenblaetter mucken auch mal
hin und wieder, egal was ich damit mach. gestern hab ich sie mal mit loctite
montiert. mal schaun ob's hilft.

Zurück