Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ich fahre an meinem Supershuttle den "Stinger" von Blackspire.

Ist zweifach und funktioniert tadellos !

Kostet zudem nicht viel - ca. 30,- bis 40,- Euro.

renä
 
@damage0099
Hab ich das richtig verstanden du fährst Vorne 20 und hinten 36 :confused:
Wie krigst du da die kraft auf den Boden ohne durchzudrehen?
Ich Fahre 2x10, vorne 26/39 hinten 11-36 ok manchmal schiebe ich :rolleyes:
 
Technik ;)

Fazit: Ich kurble Steilstücke jenseits der 25% deutlich kraftschonender rauf. Und 20-32 kurble ich somit am meisten. Die 20-36 nur, wenn's nicht anders geht.
Ich geh von der Übersetzung aber sicher nimmer weg.

Ich habe auch mehr Kontrolle/Sicherheit wenn ich schneller kurble bei ca. 5km/h rum....

Und ja: Durchdrehen ist ein Argument. Bei Nässe oder so trete ich sowieso 1 Gang höher als trocken.

Langsamer bin ich mit der Übersetzung jedoch nicht. Ich trete schneller, kompensiere das dadurch, und spare Körner.

Auf einem Lieblingsanstieg von mir, ca. 800m lang, Rampen von 25-30%....da freu ich mich jetzt regelrecht drauf...früher hatte ich (fast!!! hehe, nur fast ;) ) Angst davor.

Einfach geil....klar, Rennen gewinnst damit nicht, möchte ich auch nicht.

Ich probierte es einfach mal aus und bin begeistert.....mein Kumpel belächelte mich anfangs auch. Bis wir ein Steilstück fuhren, er runter mußte (22-34) und ich mich hochkurbelte....bei fast gleicher Fitneß.
 
Ich fahre an meinem Supershuttle die alte Heim.
Ist ebenfalls 3fach mit 20er KB von Mountain Goat (früher Stylo, jetzt XTR).

Bei der neuen KeFü fällt mir gerade auf, dass diese ja mit Plastik-Kabelbinder an der Strebe fixiert ist. Gibt´s hier Erfahrungen mit (winterlichen) Temperaturschwankungen? Erfahrungsgemäß weiß ich, dass Kabelbinder im kalten Winterbetrieb schnell spröde werden. Im worst case könnte dies den Abriss der KeFü bedeuten und das ganze Teil würde dann böse von KB und Umwerfer aufgefangen, was ggfs einen Sturz=Verletzung oder weitere Beschädigungen der Komponenten zur Folge hätte. Aber ich will ja hier den Teufel nicht an die Wand malen...:teufel:

Was sagt denn euer Designer dazu?

Gruß, Robert
 
Hey robby,

ich kann Dir sagen, was dann passiert:

der C-Guide wird von der Kette mitgenommen und stößt an den Käfig des Schatwerks an, wo er "stehen" bleibt !

Das haben wir schon ausprobiert.

In diesem Sinne...
renä
 
Jungs wo sind denn die Ing´s hier, auf der Eurobike habe ich am Stand mit Felix gesprochen, der auch sagte, dass das nicht sooo toll hält und sie auf der Suche nach "Verstärkten Kabelbindern" seien.

Hat schonmal wer an "Schlauchschellen" gedacht?

Da reisst nix mehr ab. Die wird schon irgendwo in so schmal wie ein Kabelbinder geben.

EDIT gefunden MINIFLEX heissen die ....
:daumen:

Bin auch schon heiss auf das Teilchen, wann werden wir das kaufen können? :confused:

DI Thomas
 

Anhänge

  • miniflex.JPG
    miniflex.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Bin auch sehr begeistert vom Konzept der C/Guide.

Ich hätte allerdings eine Frage die soweit ich richtig gelesen habe noch nicht gestellt wurde:

Wird es die Röhrchenhalterung (also das eckige Teil aus Alu?) in verschiedenen Farben (eventuell so ein Eloxalrot) geben?

Habe an meinem Bike ein paar eloxierte Teile verbaut und fände das Teil noch als kleinen Akzent cool.:daumen:

Vllt ist ja schon irgendetwas diesbezüglich angedacht oder bekannt.

So far... ride on!

Grüße
Andi
 
hi leute,
ich als nicht bionicon fahrer, möchte natürlch gern wissen ob es möglich wäre das ding vernünftig an einer normalen kettenstrebe zu befestigen. also ohne das diese kabelbinder halterung dran ist, oder ohne dsa der zug unter der KS verläuft.
dann wäre das ding nämlich auf jedn fall gekauft.
grüße
 
hi leute,
ich als nicht bionicon fahrer, möchte natürlch gern wissen ob es möglich wäre das ding vernünftig an einer normalen kettenstrebe zu befestigen. also ohne das diese kabelbinder halterung dran ist, oder ohne dsa der zug unter der KS verläuft.
dann wäre das ding nämlich auf jedn fall gekauft.
grüße

wäre für mich ebenfalls interessant!

finde die kettenführung top :daumen: , wäre allerdings schade wenn sie nicht universell verwendbar ist!
 
ich schätze es so ein, dass die ausführung erstmal von den aktuellen bionicon modellen inspiriert war. aber mittlerweile sehen sie, dass sie da was sehr feines entdeckt haben. da wird es hoffentlich nur eine frage der zeit sein, dass universelle befestigungen - im rahmen der möglichkeiten - hinzukommen.

greez guru
 
das will ich doch hoffen.
rose hats leider nicht geschafft eine 3fach führung raus zu bringen, und wenn sie es doch schaffen wirds teurer und vermutlich erst für die neueren hinterbauten gehen.
liteville die machens wohl nur für die eigenen modelle.

und bionicon mit so einem simplen teil, das würde mir sehr gut passen. da sieht man auch das ich doch ziemlich die selbe philosophie hab wie die jungs vom see.
mein nächstes bike muss dann wohl doch eins sein lol
vielleicht kann ich die C guide dann ja sogar ummontieren ;)
 
Mal versucht ....

Magnesiumtabletten Röhrchen, etwas Tape und Kabelbinder

*Schwerwiegendesgebastel* geht aber gut, schaltet problemlos alle 3 Blätter;
Nun wird da mal was gedreht ....

und sorry sind nur Handybilder, ginge auch schärfer, aber das mach ich dann wenns was zu zeigen gibt
 

Anhänge

  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 961
  • IMAG0301.jpg
    IMAG0301.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 951
Doch, das weiss ich schon.
Aber mal ehrlich, sieht diese Konstruktion danach aus, als das sie 30 € wert wäre ?
Aber ist auch egal, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, ich persönlich finde es halt nicht angemessen
 
ich glaub das man heute langsam wirklich an einen Punkt angekommen ist, verblendet durch konsumorienterte Medien, wo die Menschen nur geschenkt als angemessen empfinden.

Ich persönlich finde eher sowas wie moreis postings unverschämt, der Preis geht absolut klar.
 
Fazit: Ich kurble Steilstücke jenseits der 25% deutlich kraftschonender rauf. Und 20-32 kurble ich somit am meisten. Die 20-36 nur, wenn's nicht anders geht.
Ich geh von der Übersetzung aber sicher nimmer weg.

quote]

Hallo damage0099,

ich fahre vorne auch ein 20er allerdings hinten "nur" 34 und habe mit dem Gedanken gespielt auch auf 36 zu gehen (allerdings aus anderen Gründen als bei Dir). Und es habe sich mir ein paar Fragen gestellt:
  • Die 36er-Kassette ist doch eine 10-fach?
  • Wenn ja, braucht man da nicht eine spezielle schmale Kette?
  • Und ist diese kompatibel mit dem 20er Blatt, d.h. die Kette "klebt" nicht an dem Blatt und zieht sich hoch?
Fragen über Fragen........
 
Zurück
Oben Unten