Kettenblatt für Orbea OIZ M21 2023

Bummler81

Mag keine Wald-Mofas
Registriert
9. Januar 2022
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe mir ein Orbea OIZ M21 MJ 2023 in Größe XL zugelegt. Das Rad wurde mit einem 32er Kettenblatt ausgeliefert (GX Eagle). Ich möchte auf ein 30er Kettenblatt wechseln.

  • Laut Doku hat das Rad eine 52er Kettenlinie, SRAM sagt jedoch was von 3mm Offset bei 55mm Kettenlinie.
  • Gibt es die Kettenblätter in unterschiedlichen Qualitäten? Lohnt ggf. ein Upgrade?
  • Muss die Kette gekürzt werden?


Vielen Dank für eure Hilfe
Sven
 

Anzeige

Re: Kettenblatt für Orbea OIZ M21 2023
ich habe mir ein Orbea OIZ M21 MJ 2023 in Größe XL zugelegt
Exzellente Wahl, tolles Rad! :love:
  • Laut Doku hat das Rad eine 52er Kettenlinie, SRAM sagt jedoch was von 3mm Offset bei 55mm Kettenlinie.
  • Gibt es die Kettenblätter in unterschiedlichen Qualitäten? Lohnt ggf. ein Upgrade?
  • Muss die Kette gekürzt werden?
Für ein 30t Kettenblatt brauchst du eine 52mm Kettenlinie. Laut Blue Paper ist 32t das Minimum bei 55mm.

Das Kettenblatt ist jeweils das selbe. Die zusätzlichen 6mm (3mm pro Seite) kommen bei SRAM durch eine DUB Wide Kurbel.

Du brauchst also ein 30t Kettenblatt, Sram Direct Mount, 3mm Boost

Alu ist leichter als Stahl, etwas teurer, lohnt sich aber. An einem XC Race Bike sowieso.

Die Kette würde ich zunächst nicht kürzen, könnte mit dem 30t Blatt auch gut passen. Kürzen um ein volles Glied ist ja bei Bedarf dann schnell gemacht.
 
Ja, genau. Ist anders als bei Shimano ;)

Bei SRAM hast du an der selben Kurbel entweder Kettenblätter mit 6mm (non-Boost) oder 3mm (Boost, 52mm Kettenlinine) ODER eine wide Kurbel mit 3mm Kettenblatt für 55mm.

(Es gäbe noch Superboost+ für 56,5mm, aber das Spielt für dein Oiz mit 148mm HR Nabe keine Rolle.)
 
Zurück
Oben Unten