Kette springt

Registriert
3. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenn ich richtig Gas gebe springt meine Kette ca. alle 20m. Und zwar wenn ich hinten das kleinste Ritzel habe und vorne mittleres. Es tut einen Schlag und der Antrieb ist ganz kurz unterbrochen.

gewechselt wurde: Ritzelpaket, Kette, Rahmen

Jedoch keine Besserung eingetreten.


Ich finde das super nervig und wäre für Abhilfe dankbar.

Gruß Bert
 
Schaltwerk wird net viel helfen ich habs auch so gemacht wie du nur noch ein Schaltwerk dazu. Wenn die anderen neu sind-also auch voll funktionstüchtig. Liegt es auf jeden Fall an der Kurbel.
 
Das heisst es springt an der Kurbel?

das blöde ist, das die s** nur springt wenn ich gerade nicht gucke :rolleyes:

bert
 
ja so is das gemeint. versuch mal auf einmal mit voller kraft reinzutreten. und dann kannst ja mal hinschauen musst aber aufpassen das du dir nichts anhaust aber an was anderem kann es eigentlich nicht liegen
 
Aloha,

wenn ich richtig Gas gebe springt meine Kette

bist Du sicher dass es die Kette ist ? :confused:

Es könnte nämlich auch sein, dass die Sperrklinken des
Freilaufs am Ende sind und ab und zu mal nicht mehr richtig
greifen.
Das könnte den selben Effekt verursachen. :cool:

So long
 
Original geschrieben von Route66
Aloha,



bist Du sicher dass es die Kette ist ? :confused:

Es könnte nämlich auch sein, dass die Sperrklinken des
Freilaufs am Ende sind und ab und zu mal nicht mehr richtig
greifen.
Das könnte den selben Effekt verursachen. :cool:

So long

:daumen: Wenn's nur alle 20m springt, scheidet der Kettemist schon aus. Da würde das springen bei jeder Umdrehung auftreten. Also mal Freilauf öffnen....

Torsten
 
das muss net sein bei mir hats auch ungefähr alle 20m gesprungen. jetzt mit neuer kurbel gehts. Aber kannst ja erstmal freilauf prüfen dann weißt du es ja und am besten hinschauen wenns springt.
 
Naja bei ritzeln is es ja auch so das sie verschleißen man muss es ja net umsonst umtauschen. Und wenn du jetzt ne neue kette hast und auf ne alte kurbel die schon was abbekommen hat rutscht sie halt. Vorher hat sich halt die kette angepasst dadurch is es net gesprungen.
 
Den Mist hab ich auch seit kurzem! Bei mir springt die Kette nur, wenn ich mit Kraft in die linke Kurbel trete. Dabei scheint sich der Rahmen so ungünstig zu verziehen, dass dieses Kettenspringen die Folge ist. M. E. könnte man dem nur durch Einstellen des vorderen Umwerfers beikommen, da hier auch u. a. die Kette geführt wird und auch hier die "Verziehung" des Rahmens kräftig wirkt. Die Folge davon ist, dass die Kette kurzzeitig springt, dann aber wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückspringt, da das Schaltwerk ja nicht verändert wurde.

Zu konfus geschrieben? Naja, ich werde das bei mir mal versuchen. Wenns klappt melde ich mich!
 
Allerdings wenn ich mir das so recht überlege, ist das auch unwahrscheinlich. Egal, ich werde es mal probieren!
 
Hi,

ich würde nun folgende Punkte kontrollieren, bzw beim Fahren darauf achten.

Kette springt hinten:

Kasette abgenutzt - > austauschen, ok!
Kette abgenutzt - > ok!

Schaltwerk hat nicht genügend Spannkraft -> Schaltwerk säubern und ölen, ggf austauschen

Freilauf mit WD40 oder anderem Zeug ölen, ggf. austauschen

Kette springt vorn:

Beim Fahren Umwerfer beobachten, ob dieser sich beim Schalten verbiegt, ggf austauschen
(hatte ich mit einem SR TP 05 Umwerfer)

Kurbel kontrollieren auf Verschleiß, ggf austauschen.

Viel Glück
Cool-2
 
Hallo Leute!

Ich habe mir mein Rad selbst zusammen gebaut und hat auch alles prima geklappt bis auf dieses Phänomen, daß ich auch nicht so recht meistern kann.

Wenn die Kette am mittleren Zahnkranz an der Kurbel ist und hinten am kleinsten Ritzel, ich mittelmäßig bis fest reintrete (linke Seite) knackt es akustisch und die Kette "springt" irgendwie.

Das passiert nur in genau dieser Schaltkonfiguration und ich denke es kommt von hinten.

Ich habe folgende Teile:

Eine 8 fach STX-RC Kassette
Ein neueres (9fach) XT Schaltwerk
Eine LX Kurbel (4kant)
Und eine HG51 8fach Kette Die Kettenlänge habe ich mit dieser Formel berechnet (Bolzenanzahl=0,157*usw...)

Die Kette wurde auch schon mal getauscht.

Verschleiß ist auszuschließen, weil ja alles neu war.

Wenn wer eine heißen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Original geschrieben von janvantonder
Hallo Leute!

....
Wenn die Kette am mittleren Zahnkranz an der Kurbel ist und hinten am kleinsten Ritzel,

...Das passiert nur in genau dieser Schaltkonfiguration und ich denke es kommt von hinten.

....


Hi,

ich denke an das mittlere Kettenblatt und an die Kassette(kleines Ritzel). Muß mal beobachten wo es springt und entsprechend für Ersatz sorgen.

Cool-2
 
ihr müsst wirklich mal beobachten bzw. beobachten lassen, ob es wirklich die kette ist, die springt. ich bin nämlich mal hinter nem kumpel hergefahren und da tat am berg auch alle paar meter was gehörisch knacken, ratzen oder wie auch immer. soweit ich das beobachten konnte, hat sich aber die kette nicht wirklich bewegt. Also ich würde wirklich mal den freilauf überprüfen. leiht euch mal ein laufrad hinten von nem kumpel und fahrt damit.
bei mir taucht wirklich ein kettenspringen auf und zwar dann, wenn ich beim treten durch ein schlagloch fahr. ich vermute, dass dann das schaltwerk sich irgendwie bewegt und die kette nicht dort ist, wo sie sein soll.

Tusor
 
Original geschrieben von janvantonder
Wenn die Kette am mittleren Zahnkranz an der Kurbel ist und hinten am kleinsten Ritzel, ...

Das passiert nur in genau dieser Schaltkonfiguration und ich denke es kommt von hinten.

SFAIK fährt man das kleinste Ritzel nur mit dem großen Kettenblatt.
Eine gerade Kettenlinie hat man auf dem 3. kleinsten Ritzel + großes Blatt (9fach). Wenn man dann kl. Ritzel + mittleres Blatt fährt, zieht die Kette schon recht schief.

Vermeidet doch einfach diese Schaltkombi. Das ist materialschonender und die Kette springt nicht mehr.

Grüße
sketcher
 
Hallo Biker,
es gibt noch eine andere Sache, die zum Kettenspringen führen kann.
-Die Kette unsauber vernietet. Den Nietstift etwas zu weit durchgedrückt oder beim Abbrechen ist ein Rest stehengeblieben (Shimano).
-Kettenglied steif durch falsches vernieten.

Normalerweise springt´s immer beim erneuern der Kette auf alten Ritzeln.

Unrunder Lauf der Kurbel, sprich Kettenblatt verbogen oder Achse krumm.

Falsche Kette montiert 8fach auf 9fach oder andersrum.

Gruß M.
 
das von smartbiker kann es schon sein...

bike von meiner freundin (fabrikneu) hatte ein "steifes" kettenglied - ursache war der shimanostift... die folge war: unregelmässiges springen der kette...

auch das mit der kettenlinie: für jedes kettenblatt vorne gibt es 2 tabu ritzel hinten.... sonst verschränkt sich die kette zu sehr
 
nur 2 Tabu-Ritzel?? Ich würde meinen, dass man das noch ausweiten sollte. also ich fahr nich vorn groß und hinten 3größtes. mir is da meine kette bei 9fach schon zu schräg. sieht bei 8fach vielleicht anders aus, aber naja.
 
Zurück
Oben Unten