Kette springt ständig ab - Singlespeed

Registriert
9. März 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo, da es mich langsam nervt und die in der Werkstatt meist auch nur Fachsimpeln, hoffe ich hier auf Ratschläge.

Fahre ein MTB mit vorne Singlespeed auf einem 36-Blatt, hinten 9 Gänge mit größten Ritzel 28. bei Erschütterungen kommt es manchmal, ab und zu direkt hintereinander vor, dass die Kette vorne abspringt, aber dann gleich so blöd, dass sie sich hinter dem Bashguard verkeilt und man alles zerlegen muss, um sie da wieder heraus zu bekommen. Unterwegs ist das natürlich blöd. Woran könnte das liegen?

Kettenblatt vorne ist von Sixpack, Kette original von Shimano. Kettenführung ist von Reverse und auch richtig montiert. Kann man das noch irgendwie optimieren? Kettenspannung weiter erhöhen vielleicht? Anders Kettenblatt vorne? Andere Kette?

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3588.jpg
    IMG_3588.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit einem Specialized Status II und weiß leider auch nicht, woran das liegt; hast du zufällig inzwischen eine Lösung gefunden? Kette gekürzt? Neues großes Kettenblatt? Andere Führung?

Danke und viele Grüße aus Köln, Matthias
 
Ein NW Kettenblatt und Schaltwerk mit Dämpfung, egal ob Shimano oder Sram hilft enorm gegen Kettenschlagen und das Abfallen.

Das die Kette passend gekürzt sein muss sollte man eigentlich nicht erwähnen, das versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben Unten