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- 30. Juni 2018
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Hallöchen,
habe ein Problem welches ich so noch nie hatte und auch keine Lösung finden konnte weil die beschwerden eher immer in den kleinen Gängen liegen.
Ich selbst fahre ein Santa Cruz 5010 CC aus 2019. So ziemlich selbst bestückt und fahre im Antrieb ein 32T Sram Kettenblatt mit X1 Kurbel und XX1 Schaltwerk. Dazu kommt eine XX1 Kette und ein ZTTO Kettenblatt.
ZTTO mag vielleicht nicht vielen ein Begriff sein, ist auch total berechtigt. Im Endeffekt habe ich am ende des Tages den Ali Express markt durchforstet um für mein Absolut teures Carbon bike mit High-End Komponenten und überall Kashima dann eine 85€ China Kassette zu fahren
Lediglich habe ich mich dafür entschieden weil ich mich mit meinem HG Shimano Freilauf rumschlage und ich ehrlich gesagt keine Lust auf ein XD habe. Ich mag die Idee nicht, nicht in der Lage zu sein die einzelnen Ritzel wechseln zu können. (Wir vergessen kurz bitte, dass meine selbst aus einem Stück ist und nicht demontierbar ist...).
Jedenfalls ist das so die Grundidee warum ich immer noch auf meinem HG Freilauf bin. Zumal gibt es leider kaum Auswahl mehr was die 12 Fach Geschichten angeht. Entweder hat man dann am ende sehr günstiges Zeug oder sehr teures Zeug.
Dann habe ich so die Alternativen durchforstet und bin auf ZTTO gestoßen. In vielen Reviews als gute Alternative gewertet. Ich erzähle darüber soviel weil ich das Gefühl habe, dass es damit zusammenhängt.
JEDENFALLS!
Die Schaltung selbst läuft Grundsätzlich eigentlich reibungslos und ohne Probleme. Ist richtig eingstellt, perfekte Spannung, Springt nirgends wo sie nicht soll außer dann... Naja, in den letzten größeren Gängen. Fahre ich im größten Ritzel einen Berg hoch, rutscht die Kette extrem durch. Nur knacken, kein runterhüpfen usw. So aber auch im 2. größten Gang. Im 3. wird es dann besser usw. die kleinen Gänge machen da keine beanstandungen.
Ich habe alles überprüft und werde da echt verrückt... Schaltauge ist gerade, Schaltwerk ist gerade und so weiter und sofort...
Irgendwann habe ich leicht gesehen, dass das Schaltwerk aus irgendeinem Grund eher in Kassettenmitte zeigt wenn sie auf einen höheren Gang ist, kann aber auch vielleicht die umlenkung sein. Die war ja auch neu und biegen möchte ich ein so teures Schaltwerk auch nicht... Habe dann probiert, Schaltauge doch mal nach gefühl gebogen und es wurde besser, aber nie so gut, dass ich zufrieden wäre...
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Das passiert auch eher nur bei Last. Normal fahren ist da total normal aber da kommt auch die Frage auf, wer im leichtesten Gang "normal" fährt. Beim Bergauf fahren merkt man das ja auch schon bereits...
Die Kassette sieht mir eigentlich auch i.O. aus...
Hat da jemand einen plan?
habe ein Problem welches ich so noch nie hatte und auch keine Lösung finden konnte weil die beschwerden eher immer in den kleinen Gängen liegen.
Ich selbst fahre ein Santa Cruz 5010 CC aus 2019. So ziemlich selbst bestückt und fahre im Antrieb ein 32T Sram Kettenblatt mit X1 Kurbel und XX1 Schaltwerk. Dazu kommt eine XX1 Kette und ein ZTTO Kettenblatt.
ZTTO mag vielleicht nicht vielen ein Begriff sein, ist auch total berechtigt. Im Endeffekt habe ich am ende des Tages den Ali Express markt durchforstet um für mein Absolut teures Carbon bike mit High-End Komponenten und überall Kashima dann eine 85€ China Kassette zu fahren

Lediglich habe ich mich dafür entschieden weil ich mich mit meinem HG Shimano Freilauf rumschlage und ich ehrlich gesagt keine Lust auf ein XD habe. Ich mag die Idee nicht, nicht in der Lage zu sein die einzelnen Ritzel wechseln zu können. (Wir vergessen kurz bitte, dass meine selbst aus einem Stück ist und nicht demontierbar ist...).
Jedenfalls ist das so die Grundidee warum ich immer noch auf meinem HG Freilauf bin. Zumal gibt es leider kaum Auswahl mehr was die 12 Fach Geschichten angeht. Entweder hat man dann am ende sehr günstiges Zeug oder sehr teures Zeug.
Dann habe ich so die Alternativen durchforstet und bin auf ZTTO gestoßen. In vielen Reviews als gute Alternative gewertet. Ich erzähle darüber soviel weil ich das Gefühl habe, dass es damit zusammenhängt.
JEDENFALLS!
Die Schaltung selbst läuft Grundsätzlich eigentlich reibungslos und ohne Probleme. Ist richtig eingstellt, perfekte Spannung, Springt nirgends wo sie nicht soll außer dann... Naja, in den letzten größeren Gängen. Fahre ich im größten Ritzel einen Berg hoch, rutscht die Kette extrem durch. Nur knacken, kein runterhüpfen usw. So aber auch im 2. größten Gang. Im 3. wird es dann besser usw. die kleinen Gänge machen da keine beanstandungen.
Ich habe alles überprüft und werde da echt verrückt... Schaltauge ist gerade, Schaltwerk ist gerade und so weiter und sofort...
Irgendwann habe ich leicht gesehen, dass das Schaltwerk aus irgendeinem Grund eher in Kassettenmitte zeigt wenn sie auf einen höheren Gang ist, kann aber auch vielleicht die umlenkung sein. Die war ja auch neu und biegen möchte ich ein so teures Schaltwerk auch nicht... Habe dann probiert, Schaltauge doch mal nach gefühl gebogen und es wurde besser, aber nie so gut, dass ich zufrieden wäre...
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Das passiert auch eher nur bei Last. Normal fahren ist da total normal aber da kommt auch die Frage auf, wer im leichtesten Gang "normal" fährt. Beim Bergauf fahren merkt man das ja auch schon bereits...
Die Kassette sieht mir eigentlich auch i.O. aus...
Hat da jemand einen plan?