Kette sprigt vom kleinen Kettenblatt

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in letzter Zeit das Problem, dass die Kette im kleinsten Gang (und nur im kleinsten) vom Kettenblatt springt. Die Kette ist ziemlich neu (ca. 400km) die Kassette und die Kettenblätter haben ca. 5000km drauf. Ich nehme an, dass die Kettenblätter - zumindest das Kleinste - verschlissen sind. Ist noch ein anderer Fehler wahrscheinlich, der die Kette vom Blatt rutschen lässt?
Gruß
XXX1
 
Morgen,

eventuell ist auch der Umwerfer nicht richtig justiert und beim Schalten in den kleinsten Gang wird die Kette abgeworfen. Es könnte alternativ noch an der Kettenspannung liegen, nämlich in der Form, das die Kette zu lang ist und dann beim Schalten in den kleinsten Gang die Spannung fehlt.

Erfolgreichen Tag

Michael:)
 
Hi

Normale Ursachen wären hier

- Kettenlänge wie beschrieben
- Umwerfer nicht korrekt eingestellt in der Ausrichtung (Höhe, Linie)
- Umwerfer nicht korrekt in der Anschlagschraube eingestellt. Die beiden kleinen Schräubchen sind ja dafür da, das man den Umwerfer so einstellt, das er die Kette nicht über das große Blatt hinaus schmeißen kann und das andere eben damit die Kette nicht unten rübergeworfen wird.
Stell den Umwerfer auf das kleinste Blatt und schau von oben drauf. Er sollte vom Käfig her das kleine Blatt etwa in der Mitte haben. Wenn er weiter richtung Rahmen steht, dann mit der Schraube nachjustieren und weiter rausschieben. So das er die Kette gerade noch aufs kleine Blatt wirft
- Kettenblatt verschlissen (dann muss es aber schon arg weg sein, beim kleinen Blatt)
 
Was mir bei der Frage einfällt:

Springt die Kette beim Schalten vom kleinsten Blatt, oder während der Fahrt?

Wenn es nicht beim Schalten, sondern beim Treten ist, könnte auch ganz einfach ein Zahn verbogen sein. Grade bei Stahl-Blättern nicht ungewöhnlich. Oder an einem der Kettenblätter kann sich ein Grat gebildet haben. Ist beides nicht tragisch. Bei verbogenem Zahn, einfach vorsichtig (!) wieder grade biegen und gut is. Bei nem Grat, einfach abfeilen und freuen.

Nur so 'ne Idee.
 
Ich würde zunächst mal nach dem inneren Anschlag am Umwerfer schauen.
Wenn die Blätter bereits 5000km alt sind, könnte es aber auch am Verschleiß liegen.

Ralph
 
bei 5000km müsste man aber dann dauernd auf dem kleinsten Ritzel gefahren sein. Bei mir halten die meist 20.000km und noch viel länger, eh da die Abnutzungserscheinungen so langsam relevant werden.

denke auch eher die anderen Punkte (Anschlag, verbogene Zähne, Kettenspannung).
 
...ich will nie wieder blöde Fragen stellen...
 

Anhänge

  • CIMG2241.jpg
    CIMG2241.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 42
Oh...
Karies im fortgeschrittenen Stadium.

Ich würd's ja austauschen, sonst springt Dir vielleicht noch die Kette ab... *duckundweg*
 
auch ohne den zahnausfall: das das blatt fertig ist sieht man sogar auf dem foto.
was die lebensdauer kleiner kettenblaetter betrifft: bei mir sind die am schnellsten im eimer
(ca 2000-2500km). ich wohn allerdings am alpenrand und fahr sehr oft steiles zeug.
 
Zurück
Oben Unten