Kette schleift am Umwerfer vorne

Registriert
2. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir letzte Woche ein neues MTB zu gelegt und gestern beim Fahren festegestellt, dass die Kette an einer Stelle pro Umdrehung am vorderen Umwerfer schleift, wenn ich vorne auf dem größten und hinten in einem der beiden kleinsten Kettenblätter bin (Shimano XT).

Es ist nicht besonders stark und man hört es auch nur wenn man mit einer etwas höheren Trittfrequenz unterwegs ist, aber mich stört es etwas, ist ja doch irgendwie ein Makel.

Meine Frage, lohnt es sich deswegen zum Händler zu gehen? Ich habe schon geschaut, ob ich selber was machen kann, aber die Schraube zum Einstellen vorne ist schon am Anschlag. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber könnte man evtl. mehr Zug auf die Schaltung geben? Denn wenn ich mit dem Daumen leicht gegen den Schalthebel für Vorne drücke, verwschwindet das Schleifgeräusch. Oder ist das eine Sache, mit der man einfach Leben muss?

vg
Simon
 
Was genau meinst du mit "Einstellen"? Denn die Schrauben dafür sind ja schon am Anschlag. Was kann man da noch einstellen? Meinst du vielleicht den Zug?
 
Zurück
Oben Unten