Kette schlackert und wickelt sich von unten auf Kurbel

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine sehr kurioses Problem:
Die Kette bei meinem Neuaufbau (Fully) schlackert auf unterer Ebene so extrem, das sie unter Last bei vorne kleinem Ritzel sich von unten um die Kurbel wickelt. Die Kette habe ich nach Anleitung abgelängt, ich habe einen langen Käfig, die Spannung am Käfig ist normal und die Verstellschraube zur Winkeländerung des SChaltwerkes habe ich auch schon kontrolliert. Eigentlich alles was ich als Grund in Betracht ziehe überprüft.

Was könnte noch ursächlich dafür sein, das die Kette so stark schlackert? Kassette und Kette sind neu, Kurbel gebraucht.
 
Ist die Kurbel stark gebraucht?
Das Phänomen, dass du beschreibst, kommt meist vor, wenn eine neue Kette mit einem alten (meist kleinen) Kettenblatt kombiniert wird.
Abhilfe ist ein neues Kettenblatt.
 
kleines KB ist hinüber und zieht dadurch die neue noch nicht gelängte Kette unter Last unten wieder hoch. Je nach Kurbel und KB kann das verschlissene kleine KB (hat ja keine Steighilfe) gewendet montiert werden. Die Rückzeite der Zähne ist ja nicht verschlissen. Das funktioniert aber nur beim kleinen KB und auch nur dann wenn dieses symmetrisch gebaut ist. Ansonsten neues KB kaufen.

Wenn die KB's, Kette und Kassette aber neu sind, hast Du ein anderes Problem. Dann müsste man wissen was für welche Komponenten denn ganz genau verbaut wurden (Hersteller, Typ, Modelljahr).
 
Zurück
Oben Unten