Kette rutscht durch!

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und wollte mich auch noch anschließend kurz vorstellen. Leider funktioniert mein treues MTB nicht mehr so wie es sollte. Gestern ist es umgefallen und ich hatte eine Art Knoten in der Kette, welcher sich zum Glück mit etwas fummeln wieder beseitigen ließ!
Nun aber mein Problem: Wenn ich trete dann hab ich teilweise ein knacken und ich trete kurz ins Leere. Das ist richtig nervig...
Was kann ich den da machen?
Wollte mich jetzt eh am Wochenende hinstzen und eine neue Kette verbauen weil ich meine Schaltung auf eine andere umbauen wollte. Meine hat statt 21 nur noch einen Gang. Ist eine alte von Shimano, steht Deore XT drauf. Ist die gut?
Hab nicht so den Plan wie man merkt. Hoffe daher auf Hilfe von erfahrenen Leuten. Bin sonst eher der Autoschrauber :D
 
Bitte Fotos, sonst wird das nix, sonst muss ich Alexandra fragen - aber die hat keine Ahnung von Technik:ka:
 

Anhänge

  • alexandra.JPG
    alexandra.JPG
    24 KB · Aufrufe: 17
Die Sachen sind original seit Kauf drauf. Denke mal 13 Jahre etwa...Fahrrad stand aber fast 9 Jahre fast nur in der Garage. Vor dem Sturz war das mit dem durchtreten nicht!
Hatte das Schaltwerk schon auf die XT gewechselt, aber selbst nach einstellen ging das nicht richtig. Und nun wollte ich alles auf die XT wechseln damit alles zusammen passt. Hatte gedacht jetzt wahrscheinlich noch ne neue Kette dazu...Welche nimmt man da am besten?
Fotos kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt am besten Sachen, die zusammen passen...

du schreibst hier von 7 fach... aktuell XT ist 9 fach.
Was hast du aux 9 fach und was auf 7 fach?
Und was wurde beim Sturz beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alles auf 7-Fach. Die Schaltung ist von einem anderen alten Fahrrad von mir...Das hat vor zig Jahren mal Gabelbruch erlitten und lag rum...Also hab ich mir gedacht ich kann die Schaltung ja noch nehmen...
Was beschädigt wurde kann ich nicht sagen, hab nichts erkennen können. Außer das die Kette sich halt verdreht hatte und eine Schlaufe gebildet hatte. Ist aber auf die Seite mit der Schaltung gefallen.
Bilder:
 

Anhänge

  • 100_2683.JPG
    100_2683.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 69
  • 100_2685.JPG
    100_2685.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 65
  • 100_2686.JPG
    100_2686.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich glaube kaum, das du das hinbekommst. Eine Kette kann nicht verknoten, und wenn du das denkst wirst du es auch kaum schaffen eine neue Schaltung zu verbauen und diese auch einzustellen.
Wenn nach dem Sturz die Schaltung nicht mehr so funktioniert wie vorher ist eigentlich klar, das es nicht am Verschleiss liegt, sondern das etwas kaputt gegangen ist oder zumindest verbogen wurde. Zum Beispiel das Schaltwerk, könnte aber auch das Schaltauge sein. Hier würden Fotos (bitte vernünftige, diese verschwommen Handybilder im Halbdunkeln kann man sich in diesem Fall sparen).
Aber ich bezweifle, dass du ein verbogenes Schaltwerk getauscht bekommst, geschweige denn die Schaltung eingestellt bekommst.

Und zum Thema Wechseln der Schaltung: 21 Gänge bedeuten 7 Ritzel hinten, und ein Schalthebel mit 7 Stellungen. Dies gibt es nicht mehr neu, mindestens 8, in aller Regel aber 9 Ritzel werden heute verbaut. Das bedeutet, du brauchst hinten neue Ritzel und rechts einen neuen Schalthebel. Dazu eine neue Kette, und vermutlich auch vorne neue Kettenblätter.
Eine neue Kette wird aber wahrscheinlich auch den Wechsel der Ritzel mit sich bringen, da sich beide aufeinander "einfahren": Die Kette wird im Betrieb länger, dadurch nutzen sich die Ritzel ab. Eine neue Kette könnte daher tatsächlich auf den Ritzeln durchrutschen. Am besten vorher überlegen, was du mit dem Rad vorhast, und ob du bereit und in der Lage bist mehr als 15 Euro für eine neue Kette auszugeben.

Ciao, Daniel
 
Das Schaltauge sieht verbogen aus - das Schaltwerk muss exact parallel zum Hinterrad stehen!
Sonst passen die Schaltabstände nicht.

Das ist ein uraltes XT Schaltwerk - aber gut.
Passt gut zu den anderen 7 fach Sachen.
Wichtig ist, dass der Schalthebel auch 7 fach ist.

=> Schaltauge ausrichten (lassen) und Neue Züge und Hüllen verbauen.


Was zum Problem wird, ist der Verschleiß.
Die Kettenlängung kann man messen
aber den Vershcleiß der Kassette und Kurbel kann man nicht zuverlässig sehen oder messen.
Das Problem ist, wenn die Kette weit über die Toleranz drüber ist, läuft keine neue Kette mehr auf den alten Sachen und man muss alles erneuern.
Meistens betrifft das das mittlere Kettenblatt (sofern man es einzeln erneuern kann) und die Kassette.
7 Fach Sachen sind aber relativ günstig. HG30 Kassette mit 11-28 zähnen, ne Shimano HG 70 Kette und je nach Kurbel ein oder zwei Kettenblätter.
 
kannst du erkennen, dass das schaltauge verbogen ist?

schaltung hin oder her, überprüf lieber mal deinen freilauf bei dem problem, was du geschildert hast. (knacken und ins leere treten) !!!
 
kleiner Zwischenstand...Das Sachaltauge ist ok. Freilauf kann ich auch ausschließen! Das Hinterrad ist auch erst einen Monat alt, da mein originales mir geklaut wurde...
Es ist definitv die Kette! Hab mir das ganze bei Tageslicht nochmal angesehen und die ist total verbogen. Muss passiert sein als sich die Glieder verkanntet haben nebeneinander...
Hab gestern schonmal die anderen Schalthebel verbaut, passend zum Schaltwerk und Umwerfer, sowie die Kurbeln und vorderen Ritzel. Ist echt ein totaler Unterschied gegenüber der Schaltung die vorher verbaut war. Selbst die Bremse ist feiner zu dosieren...
Freitag kommt die neue Kette und dann alles nur noch neu abstimmen und es sollte wieder fahren. Danke für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten