Kette rostet

OK

Hab davor eig immer geölt ):

Naja Wenn ihr sagt das es wieder weg geht is gut :)

Das ist doch bloß Flugrost. Wenn es dich stört dann nimmst du einen Lappen, spritzt WD40 oder Brunox (Hautkontakt vermeiden) drauf und lässt die Kette ein paar mal durch den Lappen laufen. Danach ölst du die Kette wieder und gut ist.

Oder Ballistol - Hautkontakt unproblematisch:)

Das Streusalz ist so krass, da musste fast nach jedem fahren nochmal Ölen.

Fett !

Öl wäscht sich gerade zu schnell ab!

Im Sommer dagegen ist Fett nicht so ideal, da Fett+Staub=feste Pampe

Ich hab ne Tube Bootsfett besorgt, seewasserbeständig nach MIL Norm :)
...mal sehen

Fett kann vor äußeren Einflüssen schützen. Aber dazu müsste man es so dick auftragen das es eine geschlossene Hülle um die Kette bildet. Und bis in die Gelenke kommt das Fett sowieso nicht. Und auch da rostet und verschleißt eine Kette.

Ja richtig, vor allem wenn man die Originalbefettung mit WD40 oder Brunox vorher ausgewaschen hat!

Die originalbefettung hält doch ned ewig. und wenns schon angefangen hat zu rosten, ann wird se schon weg sein.
also mein tip: wd 40 drauf, ein bischen warten und dann abwischen, das meiste vom rost is dann weg und durch regelmäßiges ölen verhinderst du, das es wieder rostet.
und ein bischen Flugrost is bei dem Wetter zur zeit normal

Wer macht denn so einen Blödsinn? Du, oder?

Die erste echte Regenfahrt wäscht dir schon das Hersteller-Korrosionsschutzmittel raus. Da kann Brunox und Konsorten auch nichts mehr kaputt machen.

Wichtig ist nicht vor der Fahrt ölen, sondern nach der Salzfahrt das ganze Rad mit Wasser abspülen und dann Sprühöl gegen Rostbildung auf die Kette!

ich banutze im winter immer motorad ketten öl ketten rosten cniht einzigster nachteil das öl muss man ein fahren kann dauert bei mir knapp 1 std fahrt dann hört das öl auf so zu kleben aber danach läuft es leicht man sollte die kette aber im frühling mal säubern und dünnflüssiges öl nehmen damit sich der dreck nicht so sammelt

Hallo

Was kann ich bei so einer verrosteten Kette machen das der Rost wieder abgeht?

Pfffff, das ist doch nur leichter Flugrost. DAS ist ne verrostete Kette: :lol: :D

Das Resultat von zwei Wochen Stadtfahrten mit Salz, Schneematsch & Regen. Und dabei war das mal ne neue Kette...

Grad war 1x Lappendurchziehen und 1x Ölen angesagt. Mal gucken, wie lang die Kette diesmal hält... ;)

Habt ihr schon einmal das Kettenöl probiert, welches erst dünnflüssig ist, in die Hohlräume kriecht und da fest wird (zu Fett, quasi). Schwarze Flasche, blauer Verschluß... irgend was mit "Chain" und "lube"

Zurück