Kette "rattert" auf dem 3. Ritzel

strandi

Bruchpilot
Registriert
14. April 2004
Reaktionspunkte
10
Moinsen!
Bei meinem relativ neuen MTB (400km) rattert die Kette auf dem 3. Ritzel. So als wollte die Kette auf das nächst höhere Ritzel springen. Ursprünglich war das Rad mit XT Shadow Schaltwerk geliefert und ich hatte es schon zweimal beim Händler weil die Schaltung sch... eingestellt war (behoben bei der ersten Reklamation) und die Kette eben auf dem 3. Ritzel (von oben) ratterte (wurde nicht behoben).
Da ich lieber Gripshift wollte habe ich jetzt ein SRAM GX Schaltwerk und Gripshift eingebaut (selber gemacht weil der Händler ne Pfeife ist) und es rattert noch immer auf dem 3. Ritzel. Die Schaltung funktioniert perfekt und alle Gänge werden sauber eingelegt - ausser auf dem 3. Ritzel :mad: Ich konnte rein optisch keinen Schaden am Ritzel feststellen.
Hat jemand eine Idee warum das trotz neuem Schaltwerk (und Mühe beim Einstellen) immer noch der Fall sein könnte und wie ich es behebe?
Danke :daumen:
 
Bei diesen Schaltwerken ist das ein nicht unbekanntes Problem.
Schaltauge pinnibel ausrichten, für nen leichtgängigen Zug sorgen, einstellen, mehr kannst du nicht tun.

Probiere mal den Zugeinsteller am Schalthebel 1/2 reindrehen.
dann ist die Frage, ob die restlichen Gänge, besonders die kleineren Ritzel noch gut aufs nächst größere schalten.
Schalte mal in den langsamsten Gang und poste ein Bild, wo man den Abstand Schaltwerk zur Kassette erkennen kann.
 
Aber bei beiden Schaltwerken? Foto anbei.
Habe eben nochmal den Zugeinsteller wie von Dir beschrieben reingedreht. Kein Unterschied. Hatte aber auch den ganzen Abend schon schon dran rumgeschraubt und eigentlich die bisher optimalste Einstellung gefunden. Alles perfekt - ausser dem 3. Gang...
Schaltauge kann ich (glaub ich) nicht ausrichten. Ist mit zwei Schrauben befestigt die kein Spiel zulassen (Cannondale FSI).
 

Anhänge

  • IMG_4342.jpg
    IMG_4342.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 190
Ok, Abstand sieht richtig aus. :daumen:

Würde dir empfehlen, das Schaltauge zu prüfen/nachrichten, falls noch nie gemacht.
12 fach verzeiht keine Fehler bei der Genauigkeit.

Wenns dann immer noch nicht einstellbar ist, kannst du mal mit dem Gedanken spielen und das Schaltwerk umzutauschen.
Kassette kanns auch sein, klar. Ein Zahn leicht verbogen/verdrückt.
 
Was ist das den für eine Kassette? Vielleicht ist der Verschlussring nicht fest genug angezogen.

(Mal den Antrieb reinigen, da hängen überall so schwarze Popel dran :D)
 
Ok, Abstand sieht richtig aus. :daumen:

Würde dir empfehlen, das Schaltauge zu prüfen/nachrichten, falls noch nie gemacht.
12 fach verzeiht keine Fehler bei der Genauigkeit.

Wenns dann immer noch nicht einstellbar ist, kannst du mal mit dem Gedanken spielen und das Schaltwerk umzutauschen.
Kassette kanns auch sein, klar. Ein Zahn leicht verbogen/verdrückt.

Schaltauge kann ich gegen das Ersatzauge tauschen um es auszuprobieren.
Schaltwerk ist nagelneu. Hatte ja gehofft, dass das Problem mit dem neuen Schaltwerk verschwindet. Deswegen habe ich auch gleich ein SRAM gekauft und nicht probiert ob das XT mit der Gripshift doch kompatibel ist (Du erinnerst Dich vielleicht an den Thread...).

Rad ist jetzt beim Händler. Primär wegen der Nabe aber er soll (zum 3. Mal) schauen warum der Gang rattert.
 
Schaltauge kann ich gegen das Ersatzauge tauschen um es auszuprobieren.
Du musst immer auch neue Schaltaugen zum Hinterrad hin ausrichten.
Das ist nicht automatisch gegeben, dass das gerade ist, wenn du ein neues Auge dranschraubst.

Ein Kettenglied/Schloss ist nicht zufällig das problem?
Würde dann einmal pro Kettendurchlauf klicken.


Manchmal kommt auch ein Händler nicht ohne teile weiter - wenn das Schaltwerk spinnt, muss es raus.
Du kannst das nur einstellen und wenns nicht läuft, kommst du ohne teile nicht weiter. :ka:
Laut Forum soll das Schaltwerk öfter diese Probleme verursachen - wird von Sram ausgetauscht.
Das entscheidet aber der Händler - weil der hat im gegensatz zu uns das Bike life gesehen.
 
Wie bereits geschrieben: das Problem trat mit dem XT Schaltwerk bereits auf. Daher glaube ich nicht, dass es an dem SRAM Schaltwerk liegt.
 
Zurück
Oben Unten