Hoffentlich nicht zu spät für einen Ringtausch. Ich fahre immer 3 Ketten für einen Ritzelsatz. jeweils nach ca. 1.000 km tauschen bis alles Schrott ist. Kommt in der Summe bei jeweils 4 Einsätzen pro Kette auf 12.000 km bei 12fach. bei 2 oder 3fach reichen 2 ketten, weil dann die Kettenblätter wegen der kleineren Zähne eher hin sind.Hallo Community,
an meinem alten Stadt-MTB fahre ich ein 1x11-Schaltung.
Nach einem Winter und 1150 km zeigt die Rohloff-Lehre (0,1 mm) eine komplett verschlissene Kette (Connex 11-fach SX) an:
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Die Kettenglieder haben jedoch kaum Spiel.
Würdet ihr die Kette noch einen zusätzlichen Winter (ca. 1000 km mehr) fahren?
Möchte nicht meine 11-46 XT-Kassette (2x Alu-Ritzel) ruinieren.
Viele Grüße und danke für Tipps
dodi
PS: Anbei noch ein Photo der neuen Kette: Shimano HG-X11 CN-HG901-11 Kette. Die "Längung" dieser neuen Kette finde ich aber auch schon etwas lang, für eine neue Kette...
Anhang anzeigen 1805879
Die Kette ist hinueber und schon deutlich ueber dem Punkt, an dem die Kassette einlaeuft.Würdet ihr die Kette noch einen zusätzlichen Winter (ca. 1000 km mehr) fahren?
Möchte nicht meine 11-46 XT-Kassette (2x Alu-Ritzel) ruinieren.
Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit einer neuen Kette machen und ggf die kleinen Ritzel wechseln.Die Kette ist hinueber und schon deutlich ueber dem Punkt, an dem die Kassette einlaeuft.
Wenn Du Glueck hast, sind nur die kleinen Ritzel verschlissen - die kann man bei der XT guenstig nachkaufen.
Schau aber auch mal das Kettenblatt an.
Falls die grossen schon hin sind, dann ist das ein Totalschaden und Du kannst versuchen, alles noch gar runterzufahren und dann alles neu.
schon mal chainsuck mit neuer Kette auf altem Kettenblatt gehabt? Das ist dann nur was für gaaanz ausgeglichene Gemüter...!Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit einer neuen Kette machen und ggf die kleinen Ritzel wechseln.
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Mit meiner ersten 12-fach Deore Kette machte ich die gleiche Erfahrung: nach 700 km (!) durch die 0,5% Lehre gefallen!Bei der unfassbar kurzen Laufleistung kommt vermutlich einiges zusammen
Das liegt aber primär an der Deore Kette. Die verschleißt extrem schnell, da hilft keine penible Pflege oder gar Heißwachs. Meine Deore 12-fach Kette hatte bei 2000 km Laufleistung eine Längung von 0,6 %, während die SRAM XX1 aktuell mit 2000 km bei 0,3 % liegt bei unveränderter Pflege und Fahrprofil. Die Deore hatte sogar die etwas besseren Wetterbedingungen.Mit meiner ersten 12-fach Deore Kette machte ich die gleiche Erfahrung: nach 700 km (!) durch die 0,5% Lehre gefallen!
Trotz aufwändiger Pflege - war meine letzte Kette, die ich geölt habe.
Seitdem wachse ich. Kettenverschleiß ist kein Thema mehr.
Das Hauptproblem beim Ölen ist die zu große Menge!Mit meiner ersten 12-fach Deore Kette machte ich die gleiche Erfahrung: nach 700 km (!) durch die 0,5% Lehre gefallen!
Trotz aufwändiger Pflege - war meine letzte Kette, die ich geölt habe.
Seitdem wachse ich. Kettenverschleiß ist kein Thema mehr.
Meine Vermutung ist: wenn ich meine tägliche Runde um den Baggersee vor der Haustüre drehe, habe ich soviel Feinstaub an den Gabelholmen (da sieht man ihn sehr gut) wie nach 5h-Tour im Pfälzer Wald - und auf der Kette natürlich auch.
Öl transportiert den Feinstaub ins Innere. Wachs tut das nicht.
Die Erkenntnisse von zerofrictioncycling.com kann ich soweit bestätigen.
D.h. Ein Antrieb hält bei Dir 200.000 hm / 20.000 km?hab noch nie irgend was gemessen und fahre im Jahr über 5000km und 50000hm. Inzwischen seit 6 Jahren. Vor 2 Jahren wurde mal Kette, Ritzel und KB vom Händler gewechselt.
Das Hauptproblem beim ölen ist das Öl.Das Hauptproblem beim Ölen ist die zu große Menge!
Und was hat der Hersteller davon, wenn die Werkstatt Kassette und Kette vom Lieferanten XY verkauft? Oder glaubst du ein Händler kauft seine Verschleißteile beim Fahrradhersteller?Nicht umsonst kombinieren die Fahrradhersteller gern teure XT Kassetten mit billigen Deore Ketten, um dann als Ersatz nach 1000 bis 2000 km eine Kette samt Kassette zu verkaufen.
Gar nicht so dumm und der Konsument fällt darauf rein.
Es gibt dann glaube ich auch so einen After Sales Markt. Die Autohersteller machen das ähnlich. Natürlich könnten die heutigen Modelle deutlich längere Intervalle fahren, nur hat der lokale Händler nichts davon. Die Fahrradhändler mit angeschlossener Werkstatt verdienen ja auch nach dem Verkauf des Fahrrades weiter. Da macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob eine Deorekette nach 2000 km eine XT-Kassette "hinrichtet" oder ob eine XT-Kette mehr als doppelt so lange hält.Und was hat der Hersteller davon, wenn die Werkstatt Kassette und Kette vom Lieferanten XY verkauft? Oder glaubst du ein Händler kauft seine Verschleißteile beim Fahrradhersteller?
Das einzige Argument des Herstellers ist Kostenreduzierung im Einkauf.
Das kann ich nicht bestätigen. Die SRAM XX1 11-fach Kette hält bei mir bestenfalls so lange wie die Shimano HG-701. Bestätigen kann ich, dass die Beschichtung bei SRAM besser ist als bei Shimano. Optisch sieht die XX1 länger schön aus, verschleißen tut sie aber identisch. Bei den Kassetten ist das noch extremer, da kann man bei Shimano die kleinen Ritzel separat tauschen. Meine XT-Kassette bin ich weit über 20.000 km gefahren. Natürlich habe ich dabei die kleinen Ritzel ausgetauscht, aber die kosten bei 11-fach halt auch nur 4 €. Bei SRAM muss man bei einen verschlissenen Ritzel die ganze Kassette entsorgen, während man bei Shimano einzelne Ritzel tauschen kann. Spart Kosten und schont die UmweltWas den Verschleiß angeht, spielt SRAM gegenüber Shimano in einer völlig anderen Liga.
was ist der "materialtechnische Grund", dass die Deore Ketten eine so unverhältnismäßig kurze Lebensdauer haben? Trifft das auch auf die anderen Komponenten der Deore Gruppe zu?Die Deoreketten bekommen die Hersteller wahrscheinlich umsonst im Paket, weil die sonst eh keiner kauft.
Fehlende Oberflächenbeschichtung.was ist der "materialtechnische Grund", dass die Deore Ketten eine so unverhältnismäßig kurze Lebensdauer haben?
Nur mal eine Frage zum Verständnis.Meine XX1 Kassetten schaffen aber auch ohne das Wachsgetue mit etwas Öl auf der Kette locker 16000km .
Und das ist der Grund, weshalb die goldene (!) Eagle-Kette die längste Standzeit hat. Eine Titan-Nitrid-Beschichtung!Fehlende Oberflächenbeschichtung