Kette gerissen

Registriert
30. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo, bei meiner letzten Tour ist meine kette zum Teil gerissen also nur auf einer Seite.
Dass dies nach langer Belastung passsieren kann ist mir klar, aber ist das noch grob 250 km normal?

Grüße Jonas
 
Ich tippe jetzt mal auf ne billige SLX-Kette, richtig?!

Oh, Dosenbrot 2.0 (oder schon 3.0?) :D

SLX, wer fährt denn so teures Zeugs? Meine Deore Ketten halten im 3er-Pack problemlos ihre 10.000-12.000km:o

Daß eine Kette an einer Stelle schlecht vernietet ist und sich dort öffnet, kann bei jeder Kette vorkommen. Hab ich auch schon gehabt, allerdings an einer XT vor 15 Jahren.

Wenn das Rad neu ist (nicht nur die Kette ;)) würde ich es mal freundlich beim Händler probieren. Ansonsten: Sram Kettenschloß kaufen,krummes Glied entfernen und Kette mit Schloß wieder verbinden! 1 Glied ^mehr oder weniger macht normalerweise nix aus. Trotzdem mal im Stand auf "groß-groß" schalten, um zu sehen ob da was übermäßig spannt.
 
Ein paar mehr Details und man könnte gezielter Ratschläge geben...

Wurde richtig vernietet? (ehrlich beantworten und auch ob Nietstift entsprechend der Kette verwendet wurde... es gibt 8fach, 9fach und wohl auch mittlerweile 10fach Nietstifte die NIE untereinander kompatibel sind)

Wo genau ist die Kette gerissen?

Gab es äußere Einflüsse (Aufsetzer auf Stein während der Fahrt, usw.) während der Laufzeit?

Evt. andere Dinge die relevant sein könnten?

Gruß, Florian
 
Ich habe die Kette nicht zusammen genietet, da Fahrrad neu. Obs irgendwleche Aufsetzer gab, weiß ich nicht, bzw kann mich nicht erinnern.
Kette ist genau an einem Kettenglied gerissen.
 
Ich habe die Kette nicht zusammen genietet, da Fahrrad neu. Obs irgendwleche Aufsetzer gab, weiß ich nicht, bzw kann mich nicht erinnern.
Kette ist genau an einem Kettenglied gerissen.

Also wenn das MTB neu vom Händler ist, dann haste dank Garantie ein Recht auf Nachbesserung. Auf keinen Fall nur die jetzige Kette kürzen lassen (also defektes Kettenglied entfernen und neu zusammen nieten), da sonst Schaltprobleme bei einigen Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen möglich sind. In dem Fall kannste eine neue Kette verlangen. Verlange auch mindestens eine gleichwertige Kette (also alles was SLX oder höherwertig ist).
 
Foto0094.jpg

Ich hoffe man kann wenigstens n bissel was erkennen. Tut mir leid für die mehr als miese Qualität... hab grad nur so ne alte Handykamera da^^
 
Also wenn das MTB neu vom Händler ist, dann haste dank Garantie ein Recht auf Nachbesserung. Auf keinen Fall nur die jetzige Kette kürzen lassen (also defektes Kettenglied entfernen und neu zusammen nieten), da sonst Schaltprobleme bei einigen Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen möglich sind. In dem Fall kannste eine neue Kette verlangen. Verlange auch mindestens eine gleichwertige Kette (also alles was SLX oder höherwertig ist).

Das würde ich jetzt auch machen:)
 
So habs abgegeben, die wollen ma' prüfen worans lag, sagen aber zu 90% Materialfehler.
Die Kette ist ziemlich unspektakulär gerissen, als ich entspannt ne kleine Strasse hochgefahren bin.

Grüße Jonas
 
"Prüfen" können die da auch nix. Außer man sähe Riefen von einem Stein o. ä. an dem Glied, welches defekt ist, was der händler dann wohl auf äußere Einwirkung schieben würde. Die solln dir ne neue draufmachen und gut ist. Bei nur 250km haste auch noch keine Inkompatibilitäten durch Verschleiß an Kassette und Kettenblättern zu befürchten.
Trotzdem würde ich mir für die Zukunft einen Nietdrücker (am besten ein Multitool) und Sram Kettenschloß zulegen, damit man sowas unterwegs beheben kann;)
 
Kettennieter habe ich^^. Musste bis jetzt bei meinem alten Fahrrad die Kette wechseln nach gut 9000km^^.
Deswegen war ich so verwundert, dass die schon reißen/anreißen kann nach 250 km....
Aber die idee mit dem Sram Kettenschloss werde ich in mein Repertoire mitaufnehmen, danke :)
 
murphsche gesetz, ein anderer Hersteller ist immer besser als der, den man gerade benutzt.

hab nach 20 Jahren bikerleben dieses jahr die erste Kette kaputtgerissen.
War mein Fehler. Wenn ne Kette reisst, dann im Regelfall beim Gangwechsel.:heul:
 
Okay, klingt aber auch nach ner stolzen Leistung, dass solange nichts passiert ist. Immerhin beruhigend zu wissen, dass es den erfahrenern Bikern auch passieren kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit je her zufrieden mit Shimanoketten:)
Sei es HG73 LX oder HG93 XT
Die HG93 ist halt noch schön beschichtet.
Ist Standartware, gibts überall und die ist völlig OK, lange Lebensdauer und der Preis ist auch nicht überzogen.

Die HG 53 ist meiner Meinung nach etwas weniger Hochwertig - klar, ist ja auch billiger.


Keine Ahnung?
Vielleicht war das auch B Ware?
 
Inwiefern das "B-Ware" war kann ich nicht beurteilen, war ja neues Rad und kanns mir deswegen nicht vorstellen. Lasse mir jetzt ne Hg 73 dranmachen und das sollte auch reichen^^. Rein vom Fahren her werde ich dieses Jahr auch nicht mehr stark über 2000 km kommen denke ich.
 
Okay, danke für den Tipp. Was ist an den Ketten besser?
Made in Germany

Reicht das nicht als Argument? ;)

Einfach mal nach Erfahrungen hier im Forum suchen...
Wippermann stellt ausschließlich Ketten und Zubehör für Industrie usw her, angefangen haben sie mit Fahrrad- & Motorradketten. Ein deutsches Unternehmen welches vor über 100 Jahren gegründet wurde und weltweit agiert, da steckt also Know-How hinter :daumen:

Vom Preis her sind sie in etwa gleich - wenn man bedenkt dass sie "made in germany" sind sind sie eigentlich sogar günstiger. Man hat auch mehr Auswahl was die Qualitätsstufe angeht usw...

http://www.wippermann.com/index.php?spath=396&lan=0
 
Zurück
Oben Unten