Kette für Rohloff Speedhub

Geben tut es die nur noch aus Restbeständen.

Und das ich diese Kette NUR mit dem teuren Rohloff Nieter Montieren kann Disquallifiziert sie sowieso.
 
(...) Nicht grad billig. Aber gut.

Geht. Ich bin bislang zwei Stück SLT-99 gefahren und so wirklich zufrieden war ich nicht. Nach 2500 km sind bei beiden Rollen herausgebrochen.

Die oben erwähnte HG-50 kostet einen Bruchteil und leistet mir seit rund 3500 km treue Dienste.

Ich halte die SLT-99 am Rohloff-Bike nach meinen gemachten Erfahrungen für überteuert und weine ihr keine Träne nach.
 
Geht. Ich bin bislang zwei Stück SLT-99 gefahren und so wirklich zufrieden war ich nicht. Nach 2500 km sind bei beiden Rollen herausgebrochen.

Die oben erwähnte HG-50 kostet einen Bruchteil und leistet mir seit rund 3500 km treue Dienste.

Ich halte die SLT-99 am Rohloff-Bike nach meinen gemachten Erfahrungen für überteuert und weine ihr keine Träne nach.

naja, ich muss zugeben, ist auch schon ein paar Tage her wo ich eine drauf hatte. Ich hatte sie aber in recht guter erinnerung.
 
Fahre am Rohloff-HT seit längerer Zeit eine billige 8fach Shimano HG-50. Kostet keine 10 € und hält länger als jede SRAM, Shimano 9fach und Rohloff SLT-99 die ich je drauf hatte.

Fahre in Zukunft nur noch HG-70 (bessere Oberflächenbeschichtung als HG-50) am Rohloff-HT und HG-91 am Rohloff-Fully. Mehr braucht es nicht, mehr bringt erfahrungsgemäss nichts.

welche Kette passt am besten mit dem Original-Rohloff-Kettenspanner: die HG-93 oder die HG-91
 
Definitiv vernieten! Kettenschloß braucht man genau einmal beim zusammenbau. Danach demontiert man eine Kette sowieso nicht mehr!
 
Definitiv vernieten! Kettenschloß braucht man genau einmal beim zusammenbau. Danach demontiert man eine Kette sowieso nicht mehr!

Gut, wenn du ein Meister im Nieten bist und die Nietung in Herstellerqualität herstellen kannst. Ich kann es nicht (mir ist deswegen schonmal die Kette gerissen) und benutze daher Kettenschlösser... ;)
 
Ich sags mal so, wenn die Niete nicht halten würden, wäre meine Kette bei meinem Gewicht schon längst gerissen!
 
Ich (und auch andere) hatten auch schon offene Kettenschlösser.

Finde die Dinger trotzdem gut. Bei Shimanoketten verwende ich den Nietstift, auch gut. Da muß man keine Doktorarbeit drüber schreiben.
 
ich hole diesen Thread dann mal wieder ein wenig nach oben.

Auch ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Kette für meine Speedhub am Fully.

Da beim Umbau lt. Händler meine alte Kette noch gut war, habe ich sie zunächst weitergenutzt.

Inzwischen habe ich mir einen Caliber zugelegt und da er auf der 0,1 mm-Seite fast durchfällt, werde ich demnächst mal wechseln. Bisher - also in Shimano-Kettenschaltung-Zeiten - habe ich immer eine HG 53 montiert. Mit der Kette war ich soweit zufrieden und weil sie recht preiswert ist, habe ich sie in Shimano-Zeiten alle 1000 KM gewechselt. Da ich noch eine weitere herumliegen habe, werde ich diese auch zunächst aufbrauchen.

Danach stellt sich grundsätzlich die Frage, mit welcher Kette geht es mit meiner Speedhub weiter. So wie ich das sehe, sollen 8-fach- besser als 9-fach-Ketten sein. Wie schaut das denn mit den Haltbarkeitsunterschieden zwischen Deore, LX, XT und XTR-Qualitäten aus? Mein Händler ist z.B. der Meinung, dass eine teure XTR-Kette zwar besser als eine LX- oder XT-Kette ist, aber in Punkto Haltbarkeit keine nennenswerten Verbesserungen festzustellen sind. Jedenfalls rechtfertigen seiner Meinung nach die Mehrkosten nicht einen möglichen geringeren Verschleiß. Seine Empfehlung, bei einer Speedhub eine preiswerte Kette (z.B. die HG 53) nehmen und diese nach 2000 KM wechseln.
 
So wie ich das sehe, sollen 8-fach- besser als 9-fach-Ketten sein. Wie schaut das denn mit den Haltbarkeitsunterschieden zwischen Deore, LX, XT und XTR-Qualitäten aus?

Warum ueberhaupt eine 'schaltbare' Kette verwenden und nciht eine Singlespeedkette? Wegen des Gewichtes kann es ja nicht sein ;)
 
Zurück
Oben Unten