Keo oder SPD SL

Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
106
Ort
Waldmohr
Hallo,

ich stehe vor der Wahl zwischen neuen Pedalen fürs Rennrad.
Einsatz: Strassenrennen

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der Pedale Look Keo, Shimano Spd SL Ultegra und Dura Ace?

Vielleicht auch ein paar Erfahrungen!

Bastian
 
Erfahrungen? Mit Look kann man nicht richtig laufen, dass hat sich auch bei den Keo´s nicht geändert. Das ist bei SPD-SL eindeutig besser. Ein- und Ausstieg sind bei Look und SPD-SL gleich gut. Ich finde, das beste System hat Time. Ein robustes System mit vielen Einstellmöglichkeiten, guter Ein- und Ausstieg und man kann mit den Platten auch gut laufen. Die Time-Schuhplatten sind deutlich haltbarer, da der Haken, der dich im Pedal hält, aus Metall ist. Ich empfehle dir, bei deinem Händler mal die Cleats aller Systeme in die Hand zu nehmen, dann kannst du dich leichter für das beste System entscheiden, nämlich Time!
 
Die neueren Time Impact (seit 2004) bzw. RXS (seit 2005) ähneln den Look bzw. Shimano SL. Die Time mit den beiden Metallplatten werden afaik nicht mehr hergestellt. Die Time sind m.E. eine Überlegung wert. Ich bin im vergangenen Jahr die Impact gefahren und war jetzt zweimal mit den RXS unterwegs. Sehr empfehlenswert, wenn auch das seitliche Spiel von 15° etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich find es allerdings sehr angenehm. Mit den Platten kann man gut gehen, zur Not (Wechselzone Triathlon) auch mal ein wenig laufen.
Weiterer Vorteil Time: selbst die einfacheren und günstigeren RXS sind nahezu so leicht wie die Dura Ace, kosten aber nur die Hälfte. Wenn es etwas teurer sein soll - die RXS Carbon Titan wiegen 100 Gramm (nachgewogen). Ok, die Look Keo auch.... ;)
Die Shimanos sind recht günstig, aber vielleicht ein wenig schwer. Keo, leicht, relativ günstig, man kann nur nicht mit gehen, Time: leicht, relativ günstig, man kann relativ sicher mit gehen.


Gruß

D.
 
Würde auf jeden Fall die Time nehmen, weil:
  • besseres Preis-/Leistung als Keo
  • geringster Abstand Fuß-Pedalachse aller Systeme am Markt
  • seit heuer auch sehr leicht, RXE, RXS, RXS Carbon haben um die 260g, das Topmodell 200g
  • man kann auch noch irgendwie damit gehen
  • geringer Plattenverschleiß, der ja grad bei den Keo sehr groß ist.
  • viel Bewegungsfreiheit, was Knie und sonstige Gelenke schont. Zudem auch einen Bewegungsfreiraum von 5mm horizontal im Pedal
 
Ich habe mich für das Look Keo entschieden. Time war auch ernsthaft in der Überlegung, da wäre aber noch ein Adapter für meine Sidi-Schuhe notwendig gewesen :( . Look + Shimano ist halt der "Quasi-Standard"

Die Time RX-Serie unterscheidet sich von der Lagerung nicht. Das billigste Pedale hat keine einstellbare Auslösehärte. Die Seitenverstellbarkeit von Time brauche ich nicht.

Bei H&S-Bikediscount wird das Look Keo Carbon für EUR 99.- vertickt. Paargewicht 225g. Gleiches Gewicht geht bei Shimano gar nicht und Time RX-Carbon wird es teurer.

Look bietet noch für ein paar Euro so Laufaufsätze aus Gummi für die Platten an, funktioniert gut und schont die Platten, falls man doch mal ein paar Schritte laufen muß.

Funktional sind die Unterschiede zwischen Shimano SL, Time RX, Look Keo gering.
 
Wenn an deine Sidi-Schuhe Look passt, dann passt auch Time.
Wer will denn jedesmal wenn man ein paar Schritte laufen möchte, erst die Schützer für die Platten dranmachen? Ich hätte dazu jedenfalls keine Lust.
 
Antwort zu Carbon

Lt. H&S Bikediscount braucht man einen Adapter, wenn Sidi-Schuhe mit Time RX gefahren werden. Die verkaufen die auch für rund EUR 10.-, so ganz überflüssig werden die dann wohl nicht sein.

Ein paar Schritte laufen kann man natürlich auch ohne die Schützer. Ich fahre mit dem Rad aber auch zur Arbeit, und da es schon ein paar Schritte mehr - da möchte ich meine Platten nicht vorzeitig verschleißen. Oder vom Dritten Stock in den Keller mit RR-Schuhen, da sind die Schützer auch ganz praktisch, falls man die Schuhe nicht gleich beim Rad deponiert.

Ansonsten braucht man keine Schützer, ich wundere mich immer welche Bedeutung die Laufeigenschaften von RR-Schuhen beigemessen werden. RR-Schuhe müssen optimal auf dem Rad funktionieren, alles andere ist sekundär.
 
Ich fahre Sidi Iron mit Time Impact S ohne irgendeinen Adapter. Die Cleats sind für Impact und RXE/RXS gleich. Unter den Cleats sind 2 Gehstollen auf denen man ordentlich laufen kann(auch Treppen). Die Cleats nutzen sich kaum ab, weil die Gehstollen aus sehr zähem Kunststoff sind und die Haken aus Metall.
Wenn du dir Look kaufen willst, dann kaufe es, aber lass dir gesagt sein, dass es bessere Systeme gibt. Wenn ich dir ein Foto schicken soll(falls du mir nicht glauben solltest), dann schick mir ´ne PN.
 
Wie man ersehen kann, scheint jeder auf die Vernunft seiner jeweiligen Kaufentscheidung zu bestehen, was darauf schließen lässt, daß sich keinerlei der in Betracht kommenden Pedalen von ihren jeweiligen Konkurrenzprodukten abheben können.
Biker 82, nimm einfach den optischen Aspekt - am Rennrad sicher nicht zu vernachlässigen - als vordergründiges Entscheidungskriterium in Augenschein.
 
Ich schließe mich enweh an.

Technisch sind die Unterschiede zwischen Time RX, Look Keo, SPD-SL gering, alle sind funktionell und technisch auf einem sehr hohen Niveau. Natürlich lassen sich Unterschiede rausfiltern, ob man die beim Fahren spüren kann sei dahingestellt.

Preis, Gewicht und Optik dürften die Hauptkriterien für die Kaufentscheidung sein.
 
Zurück
Oben Unten