Kennt jemand die Oregon RP109 ???

@ chrisu23: beantwortet deine Fragen zwar nicht, aber ist vielleicht als
Kaufentscheidung doch ganz praktisch:

Ich hab's mal gewagt und den Outbraker von Oregon Scientific gekauft.
Gibt es zur Zeit bei Ebay für 105,75 inkl. Versand! (UVP liegt lirgendwo bei 300,- € glaube ich)

Positiv:
- sehr schnell und intuitiv zu erlernende Bedienung.
Kein Problem für jemanden, der als Kind mal auf Digitaluhren stand. ;)
- großer Funktionsumfang (eigentlich alles, was man sich vorstellen kann).
- Übersichtliches Display
- sehr einfacher Anschluss an den PC und praktische Einstellungsmöglichkeiten
der Uhr über die Software. Import und Export von Datensätzen möglich.
- sehr übersichtliche grafische Darstellung von Touren mit Höheprofil,
Pulsprofil, Temperaturprofil und Stecken- oder Zeitbezogerner Darstellung.
- sehr gute Verarbeitung aller Teile (obwohl sie aus Plastik sind)
- Man kann die Aufzeichnungsintervalle für Touren so hoch setzen,
dass der Speicher sogar für einen Alpancross reicht.
(44h Fahrzeit bei 20 Sekunden-Intervallen - 1s-240s einstellbar!)
- 3 "Ereignisalarme" einstellbar (Kalenderalarm)
- Alle Batterien kann man selbst wechseln!!!
- hübsches Wettersymbol für Leute, die lieber auf die Uhr, als an den Himmel schauen.
- gerade en5tdeckt: dickes Plus: die Daten sind als CSV-Dateien exportierbar.
Man kan also Ciclotour, Hactronic und andere Progs verwenden!

(eventuell) Negativ:
- Piepston der Tasten nicht deaktivierbar (oder doch?)
- mickrige Höhenprofilanzeige im Display der Uhr praktisch unbrauchbar.
- Ziemlich klobige Uhr und massiver Empfänger, der fast 4 cm hoch baut!
Gewichte:
Uhr mit Armband: 64g
Rad-Empfänger: 57g
Trittfrequenz-Sender: 20g
Tacho-Sender: 20g
Trittfrequenz-Magnet: 2,8g
Tacho-Manet: 7,6g
Gesamt: > 171g (mein Kabel-Tacho BC 800 wiegt 18g)
- Thermometer funktioniert am Handgelenk nicht (klar).
- Nach einer Radtour mit ca. 500m Hm war die Standort-Höhe 17m zu hoch.
- leider gibt's in der Software keinen kleinen Radfahrer, der die Strecke abfährt.
- keine Wattanzeige wie beim HAC, aber die ist ja sowieso sehr ungenau.
- Armband muss für de Radgebrauch und für Batteriewechsel abgeschraubt werden.
(egal, wen man kein Triathlet ist)
- Eine Störung des Pulsmessers durch den PC scheint es zu geben,
bin mir aber noch nicht sicher.


Fazit: für den Preis bin ich bis jetzt (nach gerade mal einem halben Tag).
sehr zufrieden. Der Oregon Outbreaker scheint eine ideale Kombination
von Höhenmesser, Pulsmesser und Tacho zu sein. Ich habe ihn bis jetzt
nur am Handgelenk getragen und konnte in Kombination mit den Pulswerten
die aufgezeichnete Tour sehr gut nachvollziehen. Ob ich das Teil auch
an's Racebike mache, bin ich mir noch nicht sicher, aber an einem Tourenrad
oder für's Training auf dem Renrad ist es bestimmt was tolles.

Hier mal Bilder der Software - die Tour ging einen einzelnen Berg hoch, mit je
einer kurzen Pause am Fuß und einer lägeren Pause oben. Die hohe Pulswerte
am Ende der "Gipfelpause" waren 5 Versuche, einen steile Stich hochzufahren -
der fünfte war erfolgreich, wie man am Profil (und am Puls) schön sehen kann. :D

Das dritte Bild zeigt eine Maske der Einstellungsmöglichkeiten für die Uhr.

Thb
 

Anhänge

  • RP109 a.jpg
    RP109 a.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 94
  • RP109 b.jpg
    RP109 b.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 125
  • RP109 c.jpg
    RP109 c.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 92
Die Oregon-Geräte sollen vom P/L-Verhältnis her top sein. Ein Bekannter hat das 109er Modell, allerdings ohne Bikeanbindung. Er ist begeistert von der Genauigkeit, benutzt es aber nur zum Wandern/Klettern. Ich werde mal die Uhr mit dem Höhenmeter meines neuen VDO MC1 vergleichen. Bin mal gespannt.
 
Überlege mir auch das Modell zu holen, wie sieht es denn mit den Tachoeigenschaften aus? Eher unterer Durchschnitt, oder ist alles mit an Bord was das Herz so begehrt?
Im Vergleich HAC -Polar hätte ich wohl immer eher zum HAC gegriffen, da der wohl mehr für Tourenfahrer geeignet ist und der Polar wohl eher auf Training, wohin tendiert der Oregon denn mehr?
Eine weitere, sehr wichtige Frage ist, wie genau denn wohl die Funkübertragung ist, jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Tach, hab mittlerweile einige Alpenetappen mit der RP 109 am Lenker gefahren.

m.M. nach kann das Teil schon ziemlich das was man auf dem Rad so braucht. der HAC4 ist allerdings für Stylisten gesprochen „wesentlich eleganter“, eben nicht ganz so klobig. Am Rennrad kommt er nicht so gut. Sieht halt von der größe her ein wenig aus wie ein Tauchcomputer :-)

einiges aus der Praxis.
  1. man kann den rp109 auch mit Armband am Lenker (Empfänger) montieren
  2. Die Wetteranzeige ist bei Etappen mit vielen hm voll daneben, kommt man ins Tal, interpretiert er das als Hochdruckgebiet und das Wetter wird sonnig
  3. Ferner kann man zwischen den verschienenen Betriebsarten wählen, Time, Alti, Cardio, Bike und PC. Außer bei PC kann man dann die Infos im Display gut kombinieren so wie Puls und km/h oder Km/h und Kurbelumdrehung ... fast beliebig, funktioniert gut.
  4. Vor der Montage unbedingt die Funktionssensoren aktivieren, sonst kann man die gleich wieder abbauen (Faltblatt). Es empfiehlt sich hier wirklich mal die Anleitung zu lesen.

PS.: gibts bei Time-Shop.de für 95,- zzgl. Versand (keine Werbung, aber da hab ich sie her)

bei Fragen jeder Zeit gerne,
der Voegie
 
Wie siehts aus mit nem Test auf dem MTB? sitzt alles fest? Hast du das Teil auch mal auf Lauftauglichkeit getestet? Die Pulsgenauigkeit mal mit ner Polaruhr verglichen? Ist die Datenübertragung digital, sprich wettkampftauglich? Rundenzeitenzwischenspeicher ist nicht möglich oder? Taugt die beiliegende Software? Was ist mit Regenerationszeitmessung für die Herzfrequenz? .... ok kann man in der Softwareauswertung sehen aber gibts da auch so einen Zugriff drauf? (eigentlich eher unwichtig aber bin neugierig). Habe gehöt der Brustgurt/Sender ist nur spritzwassergeschützt. Was ist wenn ihc mit dem ding mal RICHTIG in den Regen komme?
Stimmt es, dass die Produktion wohl eingestellt werden soll? :confused:
 
Ich habe hin- und wieder Probleme mit der Funkübertragung des Tachos.
Schade, dass es keine Kabelversion gibt. Am Trittfrequenzmesser macht
Funk sinn, aber nicht am Tacho-Sender. Es wird dauernd eine leere Batt.
angezeigt, obwohl ich alle ausgetauscht habe (recht billig).
Stabil genug ist die Halterung auf jeden Fall auch für Rennen mit Starrgabel
und störungen durch andere Sender habe ich auch nicht bemerkt.
Der Brustgurt sieht in der Tat nicht wasserdicht aus. Steht aber in der
Anleitung nichts davon drin. Vielleicht ist das Ding so einfach, dass
es auch nass funktioniert.

Produktion wird eingestell?! Oh.

Die Software ist (wie schon erwähnt) sehr einfach gehalten, was nicht
unbedingt schlecht ist. Nix für Statistik-Fanatiker. Die wichtigsten Werte
sind aber drin. Vom Funktionsumfang her ca. 10% des HAC-Softwarepakets.

Der HAC baut übrigens genauso hoch auf, wie der Oregon, sieht aber trotzdem schlanker aus.

Hier mal mein Höhen-und Pulsprofil von einem 12H-Rennen:
Man sieht gut, wie sich der Luftdruck am Tag verändert hat.
Die relativen Höhenmeter müssten aber stimmen.
Ich finde die Darstellung "inkl. Pausen" am interessantesten,
weil das besser zum Puls passt.
 

Anhänge

  • Pulsprofil 8 bit.jpg
    Pulsprofil 8 bit.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 85
Thunderbird schrieb:
Die Software ist (wie schon erwähnt) sehr einfach gehalten, was nicht
unbedingt schlecht ist. Nix für Statistik-Fanatiker. Die wichtigsten Werte
sind aber drin. Vom Funktionsumfang her ca. 10% des HAC-Softwarepakets.

Der HAC baut übrigens genauso hoch auf, wie der Oregon, sieht aber trotzdem schlanker aus.

Kannst du das mit der Software mal etwas genauer ausführen? Hab mir das Modell ja jetzt auch geholt, kann die Software aber leider noch garnicht beurteilen, da ich bei mir zuhause einfach keine Verbindung hinbekomme (falls mir jemand nen Tipp geben kann, wie ich die Funktion des seriellen Ports überprüfen kann, bzw ob da noch ne andere Software drauf zugreift wäre ich sehr dankbar), aber wenn du angibst, dsa die HAC-. Software ungefähr 10mal soviel Funktionsumfang hat interessiert mich welche das ist, vermutlich bräuchte ich das meiste eh nicht...abgesehen davon könnte man die Dateien ja sogar zur Not in die HAC- Software exportieren, vielleicht hat sich das mit dem Funktionsumfang dann ja eh erledigt?

Zur Optik kann ich nur sagen das es natürlich Geschmackssache ist, ich persönlich finde, das am Handgelenk eine Outbreaker weniger merkwürdig aussieht als ein HAC4, vorrausgesetzt man mag ohnehin etwas grössere Uhren, am Bike isses mir eh ziemlich egal und da man die Uhr am Bike auch mit Armband benutzen kann (was ich Anfangs auch nicht wusste) tendiert die Gefahr die Uhr unterwegs zu verlieren gg null, das war ja zumindest bei den frühen Hacs nen riesenproblem, weiss nicht wie es bei den neuen ist

mein persönliches Fazit bisher ist, das man bei dem Preis (hab auch knapp 100€ bezahlt) nichts falsch machen kann, man hat, zumindest als Touren/marathonbiker alles was man braucht und die PC- Auswertung ist auch schon mit drin, zumindest wenn man sie zum laufen bekommt ;-)
 
Wenn du Hilfe zur Software willst, musst du deine Systemdaten nennen!
Welches Betriebssystem und welche Hardware?

Die HAC-Software hat mir nur malm ein Freund gezeigt und das war schon heftig
viel.
Fehlt nur noch, dass die einem sagt, wann man Pinkelpause machen muss.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht so ganz den Durchblick. Das können dir
die HAC-User besser beschreiben.

Bei der Oregon-Software erkennt man auf einen Blick sofort alles
(obige Grafiken zeigen praktisch den gesamten Funktionsumfang), weil
eben nur die aufgezeichneten Daten dargestellt und nicht noch rechnerische
Kunststücke damit vollführt werden, wie bei der HAC-Software.
Die rechnet zum Beispiel unrealistische Pulsspitzen (Stromleitungen, verrutschter Gurt)
aus dem Durchschnittspuls raus.

Was ich an der Oregon-Software am schmerzlichsten vermisse, ist der
kleine Radfahrer der (bei Ciclo Tour?) die Strecke abfährt. Ansonsten hat
sie alles, was ich brauche. Nur die Skalierbarkeit der Grafik ist grottenschlecht,
d.h. man kann nicht auf einen bestimmten Abschnitt hereinzoomen. Das ist bei
kurzen Rennen nicht so tragisch, aber bei 24H-Rennen verliert man sehr viel
an Genauigkeit oder muss auf die Gesamtübersicht verzichten.
Die Exportfunktion in die Ciclo-Software habe wenigstens ich nicht hinbekommen
(was ich glaube ich auch vermerkt habe). Der Export von Dateien klappt, aber
die Ciclo-Software konnte beim Imporet nichts damit anfangen.
Vielleicht muss man die vorher umwandeln oder braucht ein plugin?

Mir ist der Oregon übrigens bei einem Sturz in einem Rennen aus der Halterung gefallen.
Ich hab's glücklicher Weise bemerkt.

THb
 
Thunderbird schrieb:
Nur die Skalierbarkeit der Grafik ist grottenschlecht,
d.h. man kann nicht auf einen bestimmten Abschnitt hereinzoomen. Das ist bei
kurzen Rennen nicht so tragisch, aber bei 24H-Rennen verliert man sehr viel
an Genauigkeit oder muss auf die Gesamtübersicht verzichten.

Probiers mal mit anklicken in der Grafik und einen "Rahmen" aufziehen (wie im CAD). Die SW zeigt dann brav den aufgezogenen Bereich als Vergrösserung.

FranzK
 
määd schrieb:
Ist die Datenübertragung digital, sprich wettkampftauglich?
Habe bislang noch keine Ausreissser bei den Daten bemerkt (das leidige Bahnstrecken- und Hochspannungsleitungsproblem). Allerdings habe ich die RP109 erst einige Wochen (bei allerdings schon vielen Einsätzen). Insofern aus meiner Sicht eine zuverlässige Sache. Den Vorgänger TS 130 kann ich im nun direkten Vergleich mit der RP109 nicht empfehlen. Die Unterschiede sind gewaltig (Menüführung) - wenngleich auch noch stark verbesserungswürdig.
Aber anhand des PL-Verhältnisses muss man Kompromisse eingehen..

määd schrieb:
Habe gehöt der Brustgurt/Sender ist nur spritzwassergeschützt. Was ist wenn ihc mit dem ding mal RICHTIG in den Regen komme?

Bin schon zweimal in richtigen Regen gekommen - habe allerdings dann meist eine Regenjacke getragen *weicheimodus aus*. Das Ding funktioniert auch bei starken Regen! Ganz anders als scheinbar die HAC´s, wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken darf.
 
@Thunderbird: Also mein Probelm habe ich im Computerforum schonmal beschrieben, hab XP pro und bekomme einfach keine Verbindung hin...
da ich früher mal nen Siemens S55 an dem seriellen Port hatte ging der auf jeden fall auch mal, ich habe es Sonntag nachdem ich aus Plettenberg zurück kam auch mal bei wem anderem versucht, dort sind wir zumindest soweit gekommen, das die Daten übertragen wurden, auch wenn mir nachher überalle keine Werte angezeigt wurden (das kann aber auch ein Bedienungsfehler gewesen sein, da ich ziemlich fertig war ;-))
Es ist also anzunehmen, das irgendetwas den Zugriff an meinen PC blockiert, ich bekomme halt nur nicht raus was
 
Hatte am Anfang auch Probleme mit der Verbindung, bei mir waren es die Batterien, die waren nämlich leer, ... check das mal

mfg voegie
 
Naja, wie gesagt hat der Aufbau der Verbindung an nem anderen PC ja eigentlich problemlos geklappt, von daher vermute ich den Fehler schon irgendwo an meinem PC, die Frage ist halt nur wo...wenn ich in der Systemsteuerung mal versuche den Port von com1 auf 2 oder so umzustellen wird mir immer angezeigt das es nicht möglich wäre, weil eine Anwendung drauf zugreift, evtl liegt ja da der Fehler, nur weiss ich nicht genau wie ich herausbekommen kann welche Anwendung das nun sein soll, ich meine die Software vom Handy runtergeworfen zu haben...
 
Hab jetzt auch endlich meine Outbreaker bekommen.
Aber verrät mir vielleicht mal jemand, wie man das nervende Piepsen bei jedem Tastendruck abstellt ?
Und wie stellt man einen Wert <10 bei der Höhenänderungsschwelle ein. In der Hilfe zur Software steht, dass jeder ganzzahlige Wert zwischen 1 und 25 ok ist, aber wenn ich dann 5 eingebe sagt er mir "kein zulässiger Wert". :confused:
 
Das piepsen ist Systemimmanent - das kann man nicht abschalten. Es gibt weitaus größere "Macken" an der Uhr :rolleyes: :mad: ;)

Noch ein Nachtrag zu dem viel befürchteten Beeinflussungspotenzial zwischen verschiedenen Uhren:
Ich bin gestern 40 km gemeinsam mit einem anderen Nutzer einer RP109 gefahren. Die heutige Datenansicht zeigte keinerlei Unplausibilitäten bei Puls, Geschwindigkeit und und Kadenz. Die bisher gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema sind also bei mir durchweg positiv. Das betrift auch die EMV durch andere Uhren (Fahrten bei RTF´s usw.)

FranzK
 
Hallo Leute, habe heute meine 109 per ebay bekommen (89,00 Euronen zzgl. Versand). Scheinbar ist das Modell bei Oregon ausgelaufen (auf Homepage keinerlei Hinweis auf diese Uhr). Sonst alles wir hier bereits beschrieben. Hatte auch Probs bei der PC-Anbindung unter XP-Prof. Habe dann die Software ein zweites mal nach Neustart drübergebügelt und siehe da, Verbindung ohne Probleme. Habe mich gerade mit diesen komplizierten Luftdrtuck-Geschichten vertraut gemacht und befinde mich tatsächlich 168 m über NN. Supi!!!
Mache morgen meine erste Tour und poste dann mal wie`s weitergegangen ist.
Erster Eindruck der Glocke: sehr solide und gut verarbeitet.

Keep on rolling, Leroy
 
Okay, hier die Nachteile nach 1 Tag Test:

Das ganze Ding braucht 8(!) Knopfzellen. Habe heute alle getauscht. Zur Belohnung komme ich jetzt nicht mehr mit der Software auf die Uhr. Paßwort falsch (hat vor Batteriewechsel ohne Probs funktioniert). Fazit: gefrustet und noch keinen km gebikt! Resetten der Uhr geht scheinbar nicht. Es gibt auch keine Tips im web. Homepage Oregon = Fehlanzeige.
 
Ich hab mir vor gut einem Jahr einen gekauft, den ohne Cardio-Features (RA 109). Kaufmotiv war das Altimeter-Feature "Barokompensationsalgorythmus". Das Feature bedeutet, dass das Gerät zwischen Luftdruckveränderungen infolge Wetteränderung und solchen infolge Fortbewegung im Gelände unterscheiden kann. Ich konnte ihn sofort nach dem Kauf auf die Probe stellen. Der Durchzug eines heftigen Sturmtiefs war angesagt. Auf meinem Schreibtisch lagen der CM 434 und der Oregon RA 109 nebeneinander, Höhe über NN ca. 200 m. Auf dem Höhepunkt des Geschehens zeigte der CM 434 eine scheinbare Höhe von 536 m an, der Oregon 217 m - ich war erst einmal begeistert.
Heute hat sich die Begeisterung gelegt und ich würde keinen Oregon mehr kaufen. Das Barokomp-Feature ist desillusionierend einfach und letzlich von sehr beschränktem praktischen Wert. Es beruht darauf, dass die Software bei der Höhenformel (Umrechnung von bar in m über NN) langsame Luftdruckveränderungen (weniger als ca 15 bar je Stunde) nicht in die Rechnung mit einstellt und ignoriert. Die Kehrseite ist, dass bei einer längeren Tour allmähliche Anstiege unter den Tisch fallen, z.B. schon ein leichter Anstieg von 20 m in 10 Minuten. Das hält das dumme Ding dann für eine Wetteränderung und das kann sich ganz schön summieren.
Und das Gerät ist überfordert wenn ich mich in der Topografie fortbewege UND das Wetter schlägt um, da stößt der Softwaretrick an seine Grenzen.
Ausserdem: das Ding ist klobig, die Beschriftungen auf dem Platikgehäuse nur von kurzer Dauer, Gebrauchsspuren lassen das Ding schnell billig wirken und in der Funktion Addition der Höhenmeter häufig einmal ungenau, der Ciclosport deutlich besser und zuverlässiger.
Beispiel: aus den Bergen einen Tag ans Mittelmeer, ich nutze die Gelegenheit und korrigiere am Strand auf Meereshöhe. Dann einen Capuccino getrunken, das Café ca 4 m über NN. Nach 15 Minuten sitzen zeigt der Oregon 30 m Höhe an. Ich wiederhole das Ganze, wieder spinnt er, wir klettern im Sitzen auf 32 m. Warum? Keine Ahnung.
 
Hallo leroy,
habe heute deinen Post gelesen, spät aber vielleicht hilft es trotzdem.
Oregon Scientific wird jetzt von der Fa. HUGER vertrieben.
Evtl. auch unter der Modell Bezeichnung (Zusatz)
"Galibier".
Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem 109 er.
Matthias
 
Hi wuschel,

hast du das eigentlich hinbekommen? Ich hab hier genau das gleiche Problem unter XP. Auf einem anderen PC ( und nur auf dem und nur auf COM2 ) gehts immer sonst nirgends?!?

Hilfe :-)
 
Hallo Ronja,

ich würd sie nehmen, Meine ( die ich mir gerade gekauft habe ) scheint ne Macke zu haben ( und ich bekomme keine Ersatzteile :-( )

Was soll ich den dafür tun?

Gruß

iades
 
Zurück
Oben Unten