Keine Messen mehr: Specialized kommt nicht auf die Eurobike

Soeben machte Specialized publik, dass man sich neuerdings nicht mehr auf öffentlichen Messen wie der Eurobike in Friedrichshafen präsentieren werde. Die Kalifornier setzen hingegen voll den Ausbau ihrer eigenen Konzepte wie dem "Dealer Event", den "Specialized Days" sowie ihren zahlreichen "Test The Best"-Veranstaltungen. Ziel der Neuausrichtung sei es, das Testerlebnis sowie die Vermittlung von technischem Know-How intensiver und individueller mit Fachhandel und Endkunden teilen zu können. Nach Trek ist Specialized damit der zweite "Global Player" der Radsport-Industrie, der sich von der weltweit wichtigsten Zweiradmesse zurückzieht.


→ Den vollständigen Artikel "Keine Messen mehr: Specialized kommt nicht auf die Eurobike" im Newsbereich lesen


 
Wenn interessiert schon die Eurobike???? Da machen sie wohl alles richtig und wer hier so ein Dünnpfiff schreibt wie : Ich habe irgendwie (subjektiv) immer mehr das Gefühl, dass die Fahrradindustrie (sehr allgemein gehalten, ich weiß) immer mehr auf ihren Vorteil/Profit bedacht ist und ich als Endkunde nur noch die zahlende Sau sein darf oder Alleine schon das Gefasel des Spec's Verkäufers ums Eck, mit "Grenzbereich einfach viel gutmütiger", "Forschung und Entwicklung", "Sponsoring" machen die Räder so einmalig und rechtfertigen den Aufpreis...
Mir kommt jetzt schon der Würgereiz! Nichts gegen ein technisch innovatives Bike, aber die lehnen sich imho etwas weit aus dem Fenster!
Und, herrje: es ist doch nur der Rahmen! Alles andere ist auf dem freien Markt erhältlich!.............. Bitte tut der Wirtschaft einen Gefallen..... eröffnet keinen eigenen LADEN !!!!! denn der ist dem Untergang geweiht. Teuer ist Spezi. auch nicht. Kann ich es mir nicht leisten, dann kauft man sich was anderes. Denn Ich würde auch gerne Porsche fahren, kann ich es ? NEIN ! Ist die Firma deswegen scheisse ? NEIN ! Ihr Konzept ist Top und die Bikes auch. Sie gehören zu den Besten der Besten. Muss ja nen Grund haben warum andere Firmen FSR - Hinterbauten verbauen. Leider ist es in Deutschland aber auch so, das man Null Ahnung hat aber seine Mund aufreißen muss. Des weiteren kann es euch doch scheiss egal sein was eine Firma macht. Dann ist es auch so meine Freunde, es gibt ein paar Firmen auf dem Markt, ohne die wären wir nicht soweit in diesem Sport und dazu gehört auch Special. Denn den Sport gibt es auch schon länger als den grossen Boom 2008 mit dem auch die ganzen super Spezialisten kamen.
Biken ist mehr als einen auf Troy Lee Designs Pro zu machen und mit immer super sauber geputzten WC-Bikes ( mit denen 80% der Fahrer eh nix anfangen kann ) im Wald zu stehen und einen auf dicke Hose zu machen. Specialized ist da wo andere Firmen auch hin wollen und ohne Kapitalistisches* denken, dazu gehört auch das Bewusstsein* der Verantwortung* einer Heerschar von Angestellten, hat man keine Chance. So! ... das musste jetzt mal sein.
Kommt ja wie aus der Maschinenpistole. Dein Avatar passt! Zu viel Kaffee getrunken?

Der Drill Instructor (TrailDancerFR.) hat gesprochen/geschrien. Stelle mir seinen Bildschirm gerade gesprenkelt mit Sabber und ihn mit einem hochroten Kopf vor :D

Made my Day :daumen:

Klicken: Jungfrau Maria=Specialized
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gucke ich mir dieses Gezeter in den Kommentaren immer nur an und amüsiere mich ein bisschen über das Kindergartentheater, ohne etwas dazu zu schreiben, da mir meine Zeit dann meistens doch zu teuer für solche Diskussionen ist.
Aber jetzt greif ich doch mal zur Tastatur: Ich muss mich schon wundern, welche Meinungen und Positionen hier vertreten werden. Mir scheint, da wird sich manchmal einfach um des Aufregens Willen aufgeregt. Solange bis dann die nächste Sau durch's Dorf getrieben werden kann.

Mir ist die Tatsache, dass Specialized nicht mehr zu Euro-Bike fährt jetzt erstmal ziemlich wurscht. Ich fahre selber Specialized und kenn die Produktpalette in- und auswendig. Und wenn ich mir eins der Bike genauer angucken und zur Probe fahren will, dann fahr ich bestimmt keine 6 Stunden an den Bodensee runter, sondern lauf die 10 Minuten bis zu meinem Händler, der vom Stumpi-HT bis zum Demo alles da hat. Mit dem kann ich mich dann auch in Ruhe unterhalten und mir alles detailiert angucken. Das ist mir dann ehrlich gesagt doch lieber als das Messe-Getümmel.

Zum Argument, dass sei für die kleinen Händler ein höherer logistischer und finanzieller Aufwand: Das mag vllt stimmen, aber ich denke, auch das muss man relativieren. Denn mal ehrlich - Specialized ist jetzt nicht grad die Marke die man im kleinen schnuckeligen Lädchen an der Ecke findet. Das soll jetzt garnicht elitär klingen, aber sämtliche Specialized-Händler die ich kenne, sind ausnahmslos große Läden mit vielen Mitarbeitern. Und die werden sich bestimmt freuen, wenn sie nur 2 Stunden zu den Test-the-Best-Tagen fahren müssen und nicht bis ans unterste Zipfelchen Deutschlands.

Thema Preispolitik: Ich finde Specialized ehrlich gesagt garnicht mal wirklich überteuert. Klar - teurer als YT oder Canyon - aber doch nicht teurer als Trek, Scott oder Giant usw. Und immer noch deutlich günstiger als Schmieden wie Intense, Transition oder Knolly. Mein Enduro Evo hat seinerzeit 2400€ gekostet und das konnte ich mir als Student mit knapper Kasse leisten. Wo gibts denn bitte sonst ein Bike von der Klasse des Enduro für den Preis, wenn man nicht grad auf Ausstattungs-BlingBling aus ist? Fällt mir schwer da von überteuert zu reden...

Ich frage mich weiterhin, in welcher Traumwelt manche hier leben, wenn sie kritisieren Specialized gehe es doch bloß ums Geldverdienen. Ja mei - um was denn sonst? Darum uns alle mit billigen Bikes zu versorgen und glücklich zu machen - weil die bei Specialized alle so wohltätige und selbstlose Menschen sind? Meine Güte - wir leben in ner Marktwirtschaft, ob man das jetzt toll findet oder nicht. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen und die bauen Bikes um davon leben zu können. Bin da teilweise doch etwas verwundert von der Naivität mancher. Der böse böse Großkonzern Specialized will am Ende vom Tag genauso sein Geld verdienen wie die lieben sympathischen Leute von Chromag.

Zuletzt noch zur Kundenzufriedenheit: Fragt doch mal nen Speci-Fahrer, wie der den Kundenservice so findet. Ich glaube in Sachen Service und Kulanz macht Specialized so schnell keiner was vor! Wenn mal was kaputt ist, bekomme ich für die Zeit der Reparatur Ersatz zur Verfügung gestellt. Bei Defekten wird oft noch Jahre nach Ablauf der Garantie der Rahmen gegen einen aktuellen getauscht. Ich kann mich über meinen Händler kostenlos zu den Test-Events anmelden und die Bikes sogar auch im Bikepark (z.B. Braunlage) ausprobieren. Das soll mal jemand nachmachen...

Ich wollte jetzt hier nicht den Specialized-FanBoy machen - aber bitte Leute - bleibt doch mal ein bisschen objektiv und verklärt die Dinge nicht total. Die wenigsten hier betrifft das Thema doch wirklich - also haltet's euch doch einfach mal mit dem geflame zurück.
 
Biken ist mehr als einen auf Troy Lee Designs Pro zu machen und mit immer super sauber geputzten WC-Bikes ( mit denen 80% der Fahrer eh nix anfangen kann ) im Wald zu stehen und einen auf dicke Hose zu machen.
hill und gwin tragen zwar zurecht dicke hosen, konnten mit dem demo aber auch nichts anfangen.
 
Warum eigentlich das ganze Genöle?

Zunächst ist Specialized nichts anderes, als zig andere Marken aus: nämlich ein Unternehmen, welches aus seinen Ressourcen das Maximum herausholen will. Da stehen die Kollegen in keiner Form schlechter oder besser da als die Mondrakers, Propains, Cubes, Canyons, Litevilles, ... oder auch tausend anderer Unternehmen anderen Branchen. Ist nämlich das Grundprinzip erfolgreichen Wirtschaftens. Und wer entscheidet, was im Marketing richtig und falsch ist? Nur einer: der kaufende Kunde. Denn der darf sich frei entscheiden.

Und wenn die US-Kollegen jetzt auch erkannt haben, dass sie mit den Händlern (= Ihren verlängerten Arm zum Endkunden) in exklusiver Atmosphäre besser auf Innovationen aufsetzen und den Endkunden in lokalen Veranstaltungen deutlich näher sind: Hut ab vor dem Mut, einen solch zunächst unpopulär erscheinen Schritt zu tun. Wenn man aber drüber nachdenkt: wieviel kostet ein im Vertriebseffekt nicht refinanzierter Messeauftritt in der Klasse von Specialized? Das fängt mit Standmiete an, geht über immense Standbaukosten und hört mit Personal- und Hotelkosten nicht auf. Soll der Kunde auf diesem Hintergrund Werbekosten im Verkaufspreis mittragen, die gar nicht wirken und somit unnötig die Verkaufspreise hochtreiben? Würdet Ihr das z.B. Eurem Wohnungsvermieter, Stromanbieter, Bäcker oder auch der Putzfrau auf dem Bahnhofsklo zugestehen? Insofern ist für mich der Schritt von Specialized & Co. nicht nur nachvollziehbar, sondern ich begrüße ihn sogar.

Messsenahe Biker kann ich selbstredend verstehen - fehlt ihnen nun doch ein Highlight auf der Messe. In der Masse der deutschen/europäischen Bike-Gemeinde aber beurteilt: wieviele Kilometer fährt ein Kaufinteressent zu einer Messe, um sich ein neues Bike auszuschauen? Ich zumindest war niemals auf einer Radmesse, habe mir aber fast jedes zweite Jahr ein neues Bike zugelegt. Wie? Durch gezieltes Probefahren und Beratung vor Ort. Aussortiert habe ich vorher im Netz u.a. nach optischem Gefallen, nach Preis und nach technischen Details. Und ich war nie unglücklich!
 
nachdem ich mir die antworten mal durchgelesen habe,kann ich die schpeßälaist entscheidung nachvollziehen.
ich als hersteller, würde mich auch nur ungern solch einem dummschwätzer publikum präsentieren.

was mich allerdings wundert, das es noch so messen wie z.b. die iaa gibt.cermedes,porsche,bmw haben es wohl nötig sich dem allgemeinen pöbel anzubiedern...
 
----------
@mathis2
Made my day. Aber auch Spezi wird mit 650B kommen. 2015. Stetes Wasser höhlt auch in Morgan Hill den Stein.
Kann viel kommen, muss aber nicht ;)

Kurze Frag und sorry fürs OT, hab gelesen, dass du aus Kölle kommst. Gibts da ein Speci Händler der alles da hat oder ist der in Jena?
Breuer's Bikebahnhof - Specialized Concept Store Köln

...muss ich mal wieder hin, gucken was es für neues Zeug gibt ;)
 
naja muss Specialized selbst wissen was marketingtechnisch mehr in die Kassen spühlt. Die werden sich das schon gut überlegt haben.

Für die Messe ist es einfach schade wenn die Großen nicht mehr erscheinen. Hoffentlich ist das nicht langsam der Anfang vom Ende der großen Bikemessen

Für unser IBC-Forenteam wird es dann in Zukunft stressiger, wenn sie von einem Event zum anderen sprinten, um uns alle Neuheiten zu präsentieren
 
Die Eurobike ist eher eine Infomesse und ist eher für Shops und Distributer gedacht. Wie schon einige geschrieben haben ist es richtig das man die Produkte schon vorher im Internet anschauen kann. Für Shops bzw. Distributer ist es eher interessant um Kontakte zuknüpfen. Ein Produkt duch Optik zu bewerten ist mmn eh Schwachsinn. Ein Stand auf der Eurobike ist sehr Teuer und ich denke einfach Spezialiced sieht darin nichts brauchbares mehr. Sie haben jede menge Shops es gibt ettliche kunden. Und Testen kann man auf der Eurobike als Endkunde eh nicht.
 
Die Eurobike als Händlermesse zu bezeichnen geht ja etwas an der Realität vorbei. Mehr Endkunden als Händler oder Branchenprofis. Big S fürchtet wohl den direkten Vergleich des Endkunden. In ihren Shops wollen sie ja auch am liebsten nix anderes neben ihren Hobeln stehen haben. Schaun' mer ma wie sie sich in den nächsten Jahren vom Rest absetzen wollen. Nochmal 5g an einem Carbonrahmen raus zu kitzeln ist nicht dass was ich Innovation nenne. Und oben wird die Luft dünn und der Fall tief. Und Hochmut kommt vor dem Fall.
J.
 
Genau, im Internet anschauen! So ein Mist! Ich will das Zeug anfassen und in Real-3D sehen. Ich fand's die letzten Jahre klasse über die EB zu laufen, ich hab' dort viele Sachen gesehen, die nicht über die Medien gehypt wurden. Und wenn die grossen Player sich absetzen ist die EB bald tot. Bleibt zum anschauen der Einzelhandel. Schön, wollen wir hoffen, dass der Endkunde den nicht mit dem Internet erschlägt!
J.
 
Wenn dadurch die test the best events besser und breiter bestückt werden, ist das für mich folgerichtig. Wenn dort z.B. Modelle und Grössen fehlen, nervt das mehr als ein Stand weniger an der EB. Bei schönem Wetter fahre ich sowieso lieber zum Biken in die Berge, als an die EB.

Gruss merch
 
@jojo das war jetzt lediglich eine Vermutung von Speci. Eigentlich ist gerade mal 1 Tag fürs Publikum und ich kenne viele Händler und auch Aussteller die dort sind um Kontakte zu knüpfen.
 
Aber möchtest du als Endkunde nun von Messe zu Messe rennen, falls weitere Hersteller auf diesen Zug aufsetzen wollen?
Ich habe irgendwie (subjektiv) immer mehr das Gefühl, dass die Fahrradindustrie (sehr allgemein gehalten, ich weiß) immer mehr auf ihren Vorteil/Profit bedacht ist und ich als Endkunde nur noch die zahlende Sau sein darf.
Hmmm...funktioniert so nicht Wirtschaft?
So manch einer hat hier schon sehr individuelle Vorstellungen von Wirtschaft und erfolgreichen Geschäftsdasein.Ihr als Unternehmer hättet offensichtlich wenig Interesse an Gewinnmaximierung,Expansion und Anerkennung.Ihr würdet eure Kunden 24/7 persönlich betreuen,in Deutschland von Hand schweißen lassen,kein Marketing vertreiben und ihr würdet natürlich euren Ertrag nicht maximieren wollen!Das alles ohne die Prestigeplakette "Premium" und natürlich zum Dumpingpreis.Und wenn ihr dann so beliebt seid,dass immer mehr Leute eure Bikes kaufen wollen,ja dann würdet ihr den potentiellen Neukunddn entgegenen,dass das leider nicht geht.Immerhin wollt ihr weiterhin der Händler der Nächstenliebe und nicht der,der Geld verdient sein.
 
Hmmm...funktioniert so nicht Wirtschaft?
So manch einer hat hier schon sehr individuelle Vorstellungen von Wirtschaft und erfolgreichen Geschäftsdasein.Ihr als Unternehmer hättet offensichtlich wenig Interesse an Gewinnmaximierung,Expansion und Anerkennung.Ihr würdet eure Kunden 24/7 persönlich betreuen,in Deutschland von Hand schweißen lassen,kein Marketing vertreiben und ihr würdet natürlich euren Ertrag nicht maximieren wollen!Das alles ohne die Prestigeplakette "Premium" und natürlich zum Dumpingpreis.Und wenn ihr dann so beliebt seid,dass immer mehr Leute eure Bikes kaufen wollen,ja dann würdet ihr den potentiellen Neukunddn entgegenen,dass das leider nicht geht.Immerhin wollt ihr weiterhin der Händler der Nächstenliebe und nicht der,der Geld verdient sein.

Najaaa, Gewinne müssen eingefahren werden, keine Frage. Aber Firmen wie Specialized (nur beispielsweise aufgeführt) gehen sicherlich weiter. Schlichtweg, weil sie es können...
 
Specialized ging diesen Weg von Anfang an; das Stumpjumper war nicht umsonst das erste Rad dass in Großserie in Taiwan gefertigt wurde.
Und die nötige Geo wurde von Ritchey "geliehen".

Es geht einfach um's Geld; und wenn mit einer Messe keins gemacht sondern verbrannt wird macht man es anders.
 
Diese ganze Diskussion hier ist schon etwas befremdlich, zum einen, weil es die Entscheidung von Specialized ist, wie und wo sie ihre Produkte präsentieren und zweitens weil ich denke, dass die wenigsten hier beide Events (Messe und Testtage) erlebt haben.
Hätte man beides erlebt, dann kann man als Händler und als Endkunde die Entscheidung nur begrüßen.
Um es mal allgemeinverständlich auszudrücken, drängt sich da der Vergleich zwischen Peep-Show und Bordell auf. :D
Also alle die Ihr nur auf Spannen stehen - motzt weiter! :D:D
 
Rein objektiv nehmen Trek und Spesh (Trek hatte ich schon mehrere Räder gefahren und mochte sie i.A.auch)
schon ein Sonderpos ein.teuer sind sie v.A.deswegen,weil so Höhe preise haben,obwohl sie so viele Teile aus eigenem hause verbauen,die sie nochmal ne Stange weniger kosten als bei Schwalbe und Co einzukaufen.darüber hinaus diese Drecksbindung besonders an bestimmte Dämpfer durch spezielle einbaulänge und das dmpferauge,sodass man nicht problemlos im Markt das teil seiner Wahl günstig schießen kann und eben den Dämpfer verwenden kann,der einem am meisten zusagt.das sind eben 2 wirklich triftige Gründe.
außerdem auch welche von günstigen Herstellern entwickeln eigene Hinterbau Konzepte und Gute dazu ;-)
 
Ich glaub die ham einfach kein bock mehr das jeder frägt wo die 650bs stehn.....
sollte nächstes mal kein thema mehr sein.
Wenn jeder Hersteller nun wie Specialized Trek nachmacht und sein eigenes Ding aufzieht, wird es nicht zuletzt für Medien deutlich aufwändiger (und ja: mühsamer), einen einigermassen kompletten Überblick zu bieten.
mein mitleid hält sich in grenzen :)
ich denke die medienvertreter werden fast gerne zu diversen testwochenenden in der karibik eingeladen. ich sitz halt derweil am rechner. viel spaß.
die firmen werden schon dafür sorgen, dass relevante medien informiert werden.


@jolo YOLO!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ists wie einigen hier eigtl wurscht ob die sich auf einer eurobike tummeln oder nicht.
mich beschleicht nur das gefühl dass die beiden hersteller von drüben wohl nicht mehr so den stellenwert genießen wie es einst mal war. da rechne ich das andere große S auch dazu. es können andere auch so einiges, teils sogar besser.
da lullt man die presse/händler/kunden doch lieber bei nem persönlichen gespräch ein ;) und baut interimstempel der produktanbetung.
wobei bei diversen glaubensverirrungen einem von schbeschelaisd doch immer kompetent zurück in die bank geholfen wird.
das sollte aber kein anbetungsgrund sein sondern auch bei anderen glaubensrichtungen usus werden.
 
mir ists wie einigen hier eigtl wurscht ob die sich auf einer eurobike tummeln oder nicht.
mich beschleicht nur das gefühl dass die beiden hersteller von drüben wohl nicht mehr so den stellenwert genießen wie es einst mal war. da rechne ich das andere große S auch dazu.
Cannondale?

...nur weil du jetzt so ein junges (ewiges) talent bist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja herrgottnochamal
Scientology
hier gehts um räder nicht um wasweißich


is scho recht lulu aufm mond ;)
 
Schön wie es hier wieder hergeht! Die bösen Buben mit den so furchtbar schlechten und teuren Bikes! Jeder Nasenbohrer der hier gegen Specialized schimpft, würde sich vor Freude in die Hose pinkeln, wenn er selbst eins im Keller hätte! Also: Beruhigt eure Nerven und bleibt beim Sachverhalt! Keine Händlermesse mehr, dafür noch mehr für die Käuferschaft! Bei soviel Engagement für uns Endverbraucher, bleibt der Ein oder Andere lieber Konservativ und kauft das Bike aus dem Sack. Äh aus dem Karton...
 
mir ists wie einigen hier eigtl wurscht ob die sich auf einer eurobike tummeln oder nicht.
mich beschleicht nur das gefühl dass die beiden hersteller von drüben wohl nicht mehr so den stellenwert genießen wie es einst mal war. da rechne ich das andere große S auch dazu. es können andere auch so einiges, teils sogar besser.
da lullt man die presse/händler/kunden doch lieber bei nem persönlichen gespräch ein ;) und baut interimstempel der produktanbetung.
wobei bei diversen glaubensverirrungen einem von schbeschelaisd doch immer kompetent zurück in die bank geholfen wird.
das sollte aber kein anbetungsgrund sein sondern auch bei anderen glaubensrichtungen usus werden.

Specialized ist meiner Ansicht nach mittlerweile etwas zwiespältig. Ich fahre seit über 15 Jahren Speci Bikes und hatte schon ein halbes Dutzend von denen. Das Problem, das ich mittlerweile bei der Marke sehe ist, dass sie sich wie Apple vom Markt preislich nach oben abgrenzen/absetzen wollen. Und genauso wie bei Apple sehe ich mittlerweile, dass die Preise hoch gehen und die Ausstattung mittlerweile unter dem Durchschnitt ist. Die Anbauteile, sogar bei hochpreisigen Modellen, sind mittlerweile etwas erbärmlich zu sparsam. Ich will z.B. an einem EUR 1700,- Bike keine Alivio Komponenten sehen, wie es an einem Camber dran war.
Zum gleichen Urteil kommen diverse Zeitschriften ja teils auch. Schlusslicht Specialized in den Tests weil zu billige Komponenten verbaut. Das ist wie der teure Porsche, der konzernübergreifende Bauteile aus dem Golf am Cockpit hätte. Sowas geht gar nicht!

Die Bikes sind gut, ohne Frage. Aber deutsche Marken sind mittlerweile nicht schlechter, aber günstiger. Ist man auf der Messe, dann kann man gut vergleichen. Ist man auf der Hausmesse, fehlt das.
Apple geht ja auch nicht mehr auf die Messen, sondern macht eigenes und zieht ihre Konzeptstores hoch. In diesen Firmen-Boutiquen, und genau das sind sie ja, kann man sich schneller auf die Marke einlullen lassen.

just my 2 ct...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten