Keine Messen mehr: Specialized kommt nicht auf die Eurobike

Soeben machte Specialized publik, dass man sich neuerdings nicht mehr auf öffentlichen Messen wie der Eurobike in Friedrichshafen präsentieren werde. Die Kalifornier setzen hingegen voll den Ausbau ihrer eigenen Konzepte wie dem "Dealer Event", den "Specialized Days" sowie ihren zahlreichen "Test The Best"-Veranstaltungen. Ziel der Neuausrichtung sei es, das Testerlebnis sowie die Vermittlung von technischem Know-How intensiver und individueller mit Fachhandel und Endkunden teilen zu können. Nach Trek ist Specialized damit der zweite "Global Player" der Radsport-Industrie, der sich von der weltweit wichtigsten Zweiradmesse zurückzieht.


→ Den vollständigen Artikel "Keine Messen mehr: Specialized kommt nicht auf die Eurobike" im Newsbereich lesen


 
Ich erinnere mich auch eine große Radl-Firma, die dachte durch hochpreisige Räder und unzählige Sponsorings sich absetzen zu müssen... Jetzt aber unter "weitere Anbieter" läuft...
 
speiseeis bekommt man ja auch um die Ecke...
Zeigt halt wo die mit ihrem image hinwollen.
Werden ihre Premium Kunden schon finden
 
Die Grundidee finde ich ziemlich gut, mal gespannt wie es umgesetzt wird.

Den ganzen Streß auf der Eurobike braucht man sich doch wirklich nicht mehr antun. Anschauen kann ich die Neuheiten auch schon Wochen vorher im Internet.

Wenn ich wirklich was testen will, definitiv kundenfreundlicher wie ein Protzstand an der Eurobike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beweggründe von Specialized sind nachvollziehbar, so ist beispielsweise die Eurobike eine Fachhandelsmesse. Da Specialized all seinen Händlern jedoch knapp einen Monat vor der Eurobike auf dem großangelegten "Dealer Event" die Neuheiten präsentiert, erklärt und zum Praxistest zur Verfügung stellt, besteht für einen Specialized-Händler kein Bedarf, sich die Neuheiten im meist recht stressigen Rahmen der Eurobike ein zweites Mal anzusehen.

Nachvollziehbar!? Oder, ob da der direkte Vergleich unerwünscht ist...
Zugeschnittener Praxistest mit jede Menge Gimmicks aussenrum beeinflussen die Redakteure überhaupt nicht! ;)

Alleine schon das Gefasel des Spec's Verkäufers ums Eck, mit "Grenzbereich einfach viel gutmütiger", "Forschung und Entwicklung", "Sponsoring" machen die Räder so einmalig und rechtfertigen den Aufpreis...
Mir kommt jetzt schon der Würgereiz! Nichts gegen ein technisch innovatives Bike, aber die lehnen sich imho etwas weit aus dem Fenster!
Und, herrje: es ist doch nur der Rahmen! Alles andere ist auf dem freien Markt erhältlich!
 
Aber möchtest du als Endkunde nun von Messe zu Messe rennen, falls weitere Hersteller auf diesen Zug aufsetzen wollen?
Ich habe irgendwie (subjektiv) immer mehr das Gefühl, dass die Fahrradindustrie (sehr allgemein gehalten, ich weiß) immer mehr auf ihren Vorteil/Profit bedacht ist und ich als Endkunde nur noch die zahlende Sau sein darf.
 
blöd nur das ich mich als endkunde ZUERST auf einer messe informiere bzw. auf ein bike aufmerksam werde, mich dann weiter im netz oder fachpresse informiere und erst DANN zum händler bzw. markenbezogenen veranstaltungen gehe zwecks probefahrt etc.
 
Ich finde so große Messen auch überflüssig.

Da sollen se lieber ihre Test Center und Concept Stores weiter ausbauen und ein Netz mit Testrädern aufbauen, wo man das gewünschte Rad in der gewünschten Größe auf seinen Hometrails testen kann. Was hab ich davon, wenn ich weiß wie ein neues Rad aussieht. Ich will/muss es doch auch mal fahren.
 
Messen sind in erster Linie eh nur für Händler gedacht. Der Einzelkunde interessiert die großen Hersteller da nicht so. Und wenn ich wirklich ein Bike kaufen will gehe ich zum Händler und schaue mir das Bike ausgiebig an und fahre es da. Und nicht auf einer Messe.

Von daher ist der Schritt von Specialized schon verständlich. Auf ihren privaten Hausmessen haben sie viel besser die Gelegenheit ihre Produkte zu präsentieren.
 
Nachvollziehbar!? Oder, ob da der direkte Vergleich unerwünscht ist...
Zugeschnittener Praxistest mit jede Menge Gimmicks aussenrum beeinflussen die Redakteure überhaupt nicht! ;)

Alleine schon das Gefasel des Spec's Verkäufers ums Eck, mit "Grenzbereich einfach viel gutmütiger", "Forschung und Entwicklung", "Sponsoring" machen die Räder so einmalig und rechtfertigen den Aufpreis...
Mir kommt jetzt schon der Würgereiz! Nichts gegen ein technisch innovatives Bike, aber die lehnen sich imho etwas weit aus dem Fenster!
Und, herrje: es ist doch nur der Rahmen! Alles andere ist auf dem freien Markt erhältlich!

du bist kein großer specialized fan, stimmts?

wieso regen sich hier nur leute auf, die specialized eh doof finden und sowieso kein specialized mehr kaufen würden, weil sie schon das beste rad der welt für 1500€ weniger bekommen haben? :ka:
 
die Grundidee ist gut??? Leute die sich einfach nach einer neuen Marke umschauen wollen fahren zur Messe da es bei diesen gesonderten Veranstaltungen nur diese eine Marke gibt. Es wird dem Kunden sicher nicht möglich sein falls jeder Hersteller solch ein Konzept einführt jede Veranstaltung dieser Marken zu besuchen also werden Kunden eher wegbleiben. Sehr Hohe preise bei Specialized haben mich als Langjährigen Kunden vertrieben mein Liteville hat mit vergleichbarer Ausstattung locker 1500€ weniger gekostet.
 
Tolle Idee, sich immer weiter vom Kunden zu entfernen. Die Einzelhändler verkommen immer mehr zu glattgebügelten Konzept Stores......da geht man gerne hin....

Sollen Sie mal machen, es gibt viele andere Hersteller die sich um Ihre Kunden kümmern.
 
Finde die umsetzung super! Trek hats letztes Jahr vorgemacht und es war klar das andere "Globel Player" nachziehen!! Weiß auch guten Quellen (bin selber in der Radbranche tätig!) das Specialized und Trek nicht die einzigen bleiben werden! Man darf auch nicht vergessen, diese Messen sind eigentlich nur für den Handel gedacht! Für Händler ist dieses verfahren wesentlich einfacher und mit viel weniger Stress behaftet! Man kann sich die Räder und das Zubehör in einer besseren und ruhigeren Atmosphäre anschauen und dann die Ordern schreiben! DIe Ordern sind ja auch das Hauptaugenmerk, warum die Messen gemacht werden! Jemand der vergleichen will, kann das auch anders und das ein Specialized, ein Trek oder ein Scott etwas teurer wie die Marken Canyon, Cube, RedBull, Corratec etc. sind ist ja auch kein Geheimnis. Die großen Marken entwickeln halt schon die Neuerungen, was die anderen Marken dann aufgreifen! Klar, in der ein oder anderen Situation verstehe ich auch nicht warum Specialized das macht, aber im GESAMTEN sind die Sachen und Neuerungen WELTKLASSE! Gerade im Moment sind Sie auf einem richtgen Weg bsp. Autosag!!!
 
Sehr Hohe preise bei Specialized haben mich als Langjährigen Kunden vertrieben mein Liteville hat mit vergleichbarer Ausstattung locker 1500€ weniger gekostet.

Jetzt hast du zwar 1500€ weniger ausgegeben...dafür aber nur ein schnödes Liteville.Und somit fährst du kein innovatives Bike !
Ein gutes Produkt hat seinen Preis !
 
Sehr Hohe preise bei Specialized haben mich als Langjährigen Kunden vertrieben mein Liteville hat mit vergleichbarer Ausstattung locker 1500€ weniger gekostet.

Sagt eigentlich alles.....


Die glauben halt das sie sowas wie apple sind...
man kann das gleiche Zeug wie alle anderen auch verkaufen, also einfach anders anmalen wichtig tun und die Leute stehen schlange
 
Tolle Idee, sich immer weiter vom Kunden zu entfernen.

Sollen Sie mal machen, es gibt viele andere Hersteller die sich um Ihre Kunden kümmern.

Also ein Testevent für den Kunden bei dem er sich die Räder in allen Größen, Ausstattungen und sogar die Uhrzeit festlegen kann, nennst du vom Kunden entfernen?

Preispolitik hin oder her, Events wie die "Specialized Days" gehen definitiv für mich in die richtige Richtung.
 
Wenn interessiert schon die Eurobike???? Da machen sie wohl alles richtig und wer hier so ein Dünnpfiff schreibt wie : Ich habe irgendwie (subjektiv) immer mehr das Gefühl, dass die Fahrradindustrie (sehr allgemein gehalten, ich weiß) immer mehr auf ihren Vorteil/Profit bedacht ist und ich als Endkunde nur noch die zahlende Sau sein darf oder Alleine schon das Gefasel des Spec's Verkäufers ums Eck, mit "Grenzbereich einfach viel gutmütiger", "Forschung und Entwicklung", "Sponsoring" machen die Räder so einmalig und rechtfertigen den Aufpreis...
Mir kommt jetzt schon der Würgereiz! Nichts gegen ein technisch innovatives Bike, aber die lehnen sich imho etwas weit aus dem Fenster!
Und, herrje: es ist doch nur der Rahmen! Alles andere ist auf dem freien Markt erhältlich!.............. Bitte tut der Wirtschaft einen Gefallen..... eröffnet keinen eigenen LADEN !!!!! denn der ist dem Untergang geweiht. Teuer ist Spezi. auch nicht. Kann ich es mir nicht leisten, dann kauft man sich was anderes. Denn Ich würde auch gerne Porsche fahren, kann ich es ? NEIN ! Ist die Firma deswegen scheisse ? NEIN ! Ihr Konzept ist Top und die Bikes auch. Sie gehören zu den Besten der Besten. Muss ja nen Grund haben warum andere Firmen FSR - Hinterbauten verbauen. Leider ist es in Deutschland aber auch so, das man Null Ahnung hat aber seine Mund aufreißen muss. Des weiteren kann es euch doch scheiss egal sein was eine Firma macht. Dann ist es auch so meine Freunde, es gibt ein paar Firmen auf dem Markt, ohne die wären wir nicht soweit in diesem Sport und dazu gehört auch Special. Denn den Sport gibt es auch schon länger als den grossen Boom 2008 mit dem auch die ganzen super Spezialisten kamen.
Biken ist mehr als einen auf Troy Lee Designs Pro zu machen und mit immer super sauber geputzten WC-Bikes ( mit denen 80% der Fahrer eh nix anfangen kann ) im Wald zu stehen und einen auf dicke Hose zu machen. Specialized ist da wo andere Firmen auch hin wollen und ohne Kapitalistisches* denken, dazu gehört auch das Bewusstsein* der Verantwortung* einer Heerschar von Angestellten, hat man keine Chance. So! ... das musste jetzt mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Räder m.M.n. eh überteuert sind, werden zig Leute den Stand gar nicht vermissen.

Aber was stört es die Eiche...
 
Wenn ich mich für die Marke Specialized interessiere, ist doch alles für mich ausgebreitet:
Sehr gut sortierte Concept-Stores und mit den Test-Tagen kann ich die Geräte auch noch im passenden Gelände ausfahren und nicht auf dem Parkplatz hinterm Laden.
 
Wenn interessiert schon die Eurobike???? Da machen sie wohl alles richtig und wer hier so ein Dünnpfiff schreibt wie : Ich habe irgendwie (subjektiv) immer mehr das Gefühl, dass die Fahrradindustrie (sehr allgemein gehalten, ich weiß) immer mehr auf ihren Vorteil/Profit bedacht ist und ich als Endkunde nur noch die zahlende Sau sein darf oder Alleine schon das Gefasel des Spec's Verkäufers ums Eck, mit "Grenzbereich einfach viel gutmütiger", "Forschung und Entwicklung", "Sponsoring" machen die Räder so einmalig und rechtfertigen den Aufpreis...
Mir kommt jetzt schon der Würgereiz! Nichts gegen ein technisch innovatives Bike, aber die lehnen sich imho etwas weit aus dem Fenster!
Und, herrje: es ist doch nur der Rahmen! Alles andere ist auf dem freien Markt erhältlich!.............. Bitte tut der Wirtschaft einen Gefallen..... eröffnet keinen eigenen LADEN !!!!! denn der ist dem Untergang geweiht. Teuer ist Spezi. auch nicht. Kann ich es mir nicht leisten, dann kauft man sich was anderes. Denn Ich würde auch gerne Porsche fahren, kann ich es ? NEIN ! Ist die Firma deswegen scheisse ? NEIN ! Ihr Konzept ist Top und die Bikes auch. Sie gehören zu den Besten der Besten. Muss ja nen Grund haben warum andere Firmen FSR - Hinterbauten verbauen. Leider ist es in Deutschland aber auch so, das man Null Ahnung hat aber seine Mund auf reissen muss. Des weiteren kann es euch doch scheiss egal sein was eine Firma macht. Dann ist es auch so meine Freunde, es gibt ein paar Firmen auf dem Markt, ohne die wären wir nicht soweit in diesem Sport und dazu gehört auch Special. Denn den Sport gibt es auch schon länger als den grossen Boom 2008 mit dem auch die ganzen super Spezialisten kamen.
Biken ist mehr als einen auf Troy Lee Designs Pro zu machen und mit immer super sauber geputzten WC-Bikes ( mit denen 80% der Fahrer eh nix anfangen kann ) im Wald zu stehen und einen auf dicke Hose zu machen. Specialized ist da wo andere Firmen auch hin wollen und ohne Kapitalistisches* denken, dazu gehört auch das Bewusstsein* der Verantwortung* einer Heerschar von Angestellten, hat man keine Chance. So! ... das musste jetzt mal sein.

HAHA!
 
Tolle Idee, sich immer weiter vom Kunden zu entfernen. Die Einzelhändler verkommen immer mehr zu glattgebügelten Konzept Stores......da geht man gerne hin....

Sollen Sie mal machen, es gibt viele andere Hersteller die sich um Ihre Kunden kümmern.


Wieso entfernen sie sich denn damit vom Kunden? Welcher Hersteller organisiert, denn in dem Maße Events, wo jeder Hinz und Kunz die Bikes ausgiebig testen kann. Dazu bei diesen Events Schrauber und Fahrwerksheinis hinstellt, die dich beraten? Ein kleiner Händler an der Ecke kann dies rein logistisch schon nicht gewährleisten. Ob ein Store seelenlos ist oder nicht, hängt vom Personal ab. Ich fühl mich hier bei meinem Händler mit Abstand am besten aufgehoben und am kompetentisten beraten.

Welcher Kunde nutzt denn die Eurobike um Kaufinteresse zu generieren? Eurobike ist doch nur was für Medien. Alle neuen Spielzeuge auf einen Haufen. PR Heini der Hersteller direkt dabei und schwubs ne ganze Menge Recherchearbeit gespart.
 
Zurück
Oben Unten