Den Kerngehalt Deiner Aussagen habe ich schon erfaßt, glaub mir, und ich habe ja auch gar nicht bestritten, daß man sich auch als Veganer ausreichend mit Eisen ernähren kann - ganz im Gegenteil - Du scheinst ein Problem mit dem Verstehen des Gelesenen zu haben:
Zitat downgrade:
"Ich will nicht bestreiten, daß es Veganern möglich ist, sich ausreichend mit Eisen zu ernähren ..."
Du jedoch empfiehlst LauraPeter87 ernsthaft, sich Vegan zu ernähren, obwohl es deutlich leichter ist, sich durch die Ernährung u.a. mit Fleisch genug Eisen zuzuführen. Das halte ich für völlig verantwortunglos bei einer Frau, die sehr ernsthaft unter Eisenmangel zu leiden scheint. Daran ändert auch Deine These nichts, daß man die Resorption von pflanzlichem Eisen durch die Beigabe von Vitamin C deutlich erhöhen kann. Was sicher stimmt. Aber rechne doch mal aus, wieviel weniger man trotzdem an pflanzlichem Eisen aus der Nahrung aufnehmen kann!
Im Grunde ist es sinnfrei, mit Dir zu diskutieren, das weiß ich natürlich - und ich hätt´s auch gar nicht angefangen, mit Dir "Weltverbesserer" zu diskutieren, wenn ich nicht der Auffassung wäre, das man andere vor DIR schützen muß.
Du empfiehlst einer Frau, die schon 2 von fünf "Risikogruppen" bezüglich Eisenmangel angehört auch noch, sich einer dritten anzuschließen! Hör doch bitte mal auf, immer nur von Dir auf andere zu schließen! Oder hattest Du schon mal Eisenmangel, den Du durch vegane Ernährung beseitigen konntest???
Ob ich Fleisch esse, ob es mir schmeckt, ob ich es aus gesundheitlichen Gründen oder aus Trainingsgründen zu mir nehme, steht hier garnicht zur Diskussion!
Das in Fleisch oder Aufschnitt/Wurst enthaltene Eisen wird vom menschlichen Körper einfach deutlich besser aufgenommem (fang jetzt nicht wieder mit dem Vitamin C an - dazu gehörte übrigens auch noch Folsäure und Vitamin B12) als das pflanzliche! Wobei Wurst mir zuviel Fett enthält ...
@ LauraPeter87
Ich hab jetzt auch einmal im Internet über Yahoo nach Eisenmangel gesucht, weil ich die leise Vermutung habe, der könnte bei mir auch vorliegen ...
Was ich gefunden habe, auf Seiten, die mir seriös erscheinen (was immer das auch ist ;-)): Zuallererst wird man eine orale Zufuhr von Häm-Eisen versuchen, da alles andere mit weiteren Risiken, z.B. allergischen Reaktionen verbunden sein kann. Vielleicht muß man auch mal etwas Geduld haben, auf der von mir angeführten
http://www.eiseninfo.de/nahrung.htm
findest Du noch etliche Infos.
Gruß
Ralf