keine hardtail tests im Bike Magazin

Registriert
12. April 2004
Reaktionspunkte
85
Ort
München
Täusche ich mich oder war wirklich die letzten 12 Monate kein einziger Hardtail Test in der Bike ?
Wie kann das sein ?
 
Hardtails sind kult :cool:
In der MTB sind heuer Hardtails drin, aber alle um die 2000€
Dafür würde ich mir dann doch eher ein Fully kaufen :D

Gruß Manni
 
Es werden fast in jedem Heft Hardtails getestet.Und das in allen Preisklassen.
Find ich auch gut so.Fahre zwar ein Fully.Möchte mir aber noch ein Hardtail zulegen.
Ciao Rene´
 
Täusche ich mich oder war wirklich die letzten 12 Monate kein einziger Hardtail Test in der Bike ? Wie kann das sein ?
ich denk mal dass es weniger Hardtail Tests gibt, weil es da schließlich kaum unterschiede im Fahrverhalten gibt, was bei Fullys nun mal ganz anders ausschaut.

mal abgesehen davon lohnt es sich doch viel mehr für Fullys zu werben, da die nunmal viel teurer sind :D
 
Natürlich habe ich das sarkastisch gemeint. Allerdings hat ein Fully, auch wenn es vom Baumarkt kommt, ein bedeutend höheren EPF als mein Hardtail.

Für die Industrie ist der Fully-Hype der Bike-Magazine natürlich wichtig, um den Leuten klarzumachen, daß sie alle zwei Jahre ein neues Rad brauchen. Über den Sinn oder Unsinn eines Fullys läßt sich nicht streiten, da nunmal jeder selbst wissen muß, wo er seine Prioritäten setzt.


MfG

Schafschützer
 
Ich finde es auch geil wie die Bike, in der aktuellen Ausgabe in dem Kaufberatungsextra die verschiedenen Biketypen vorstellt:

Ich weiß es nicht auswendig, aber so ähnlich habe ich es in Erinnerung:

Tourenhardtail mit 100mm Federweg: ....den Leuten, die dieses Bike fahren sind lange Anstiege und grobes Gelände egal, sie fahren gemütlich auf Wald und Forstwegen....

Racehardtail: ....ein Racehardtail ist für längere Touren ein denkbar ungeeignetes Gerät.

Da denkt doch jeder Anfänger, der sich ein Bike kaufen will, ich brauche ein Fully !

Da wird einem Glauben gemacht Hardtails fahren entweder Rentner oder absolute Racefreaks und abseits der Wege kann man keinen Spass haben und bergauf fahren tut man mit nem 100mm Hardtail auch nicht (mit 120mm Fullys gehts bestimmt besser)... :spinner:

Außerdem kurious:
Ein paar Seiten weiter baut der Listmann ein Allround Fully für über 5000 euro (!) auf mit 2.0" breiten Reifen. Aber wenn in einem Biketest ein Bike mit solchen Reifen daher kommt, wird es zerrissen.
 
Biketests sind dazu da, den Leuten die ihrem eigenen Urteil nicht trauen zu erzählen, welches das absolut tollste Bike für sie ist. Und dann sind die Tests noch dazu gut, denen die sich bereits ein Rad gekauft haben zu erzählen, wie toll ihr Fahrrad doch ist. Und alle die ein Bike fahren das keinen "Kauftip" gekriegt hat, kaufen sich beim nächsten mal ein Canyon, oder finden Bike-Tests doof.
 
jaja und v-brakes und hs33 sind streng genommen eigentlich lebensgefährlich. unter 120mm federweg kann man heutzutage eigentlich nur noch am trekkingrad dulden - und selbst die "verschenken damit wertvolle punkte".
was hammer noch? hmm. dual control ist eigentlich super, aber eigentlich schlecht. bei tubeless das gleiche. achja: reifen unter 3,75" sind auch ne zumutung - klar.

aber mei - ich kaufs mir doch ab und zu, die hefte. bissl vorfreude in ner stressigen woche oder wenns regnet, was nur vom himmel runtergeht, kann nicht schaden. und man sieht doch bissl, was grad auf dem markt ist.
 
Ja, Marktüberblick ist immer interessant, das kenn' ich auch von HiFi-Selbstbau-Heften.

Bewertungslisten mit Punkten und so Zeug sind sowieso Kappes.

Es gibt kein "bestes Fahrrad", gilt auch für Autos, Lautsprecher, ... etc. ...

Wenn da aber steht:

"Tourenhardtail mit 100mm Federweg: ....den Leuten, die dieses Bike fahren sind lange Anstiege und grobes Gelände egal, sie fahren gemütlich auf Wald und Forstwegen....

etc. ..."

dann interpretier' ich das nicht so extrem, von wegen, nur ein Fully taugt, oder so.

Solche Tests sind außerdem auch dafür gut, sich drüber aufzuregen. :D
 
oscar schrieb:
jaja und v-brakes und hs33 sind streng genommen eigentlich lebensgefährlich.

Ja sicher. Deshalb hat die Fahrradindustrie eine mechanische Scheibenbremse am Treckingrad meiner Frau angebaut. Die ist ja auch sicherer als diese hydraulischen die jederzeit ein Leck haben können. :lol:
 
Ich meine es waren einige Tests drin, habs nicht mehr im Kopf und Zeitschriften schon im Altpapier.
Aber einmal war ein Herkelmann Testsieger voooor Canyon und einmal warens Racehardtails. Außerdem sind die so veraltet da wird keins mehr gebaut, zu hart, zu gefährlich und gar mit V-Brakes als grob fahrlässig einzustufen.
 
Zurück
Oben Unten