Kein Druckpunkt nach entlüften

Registriert
21. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
ich hab grade meine Hayes entlüftet aber jetzt ist der Druckpunkt komlett weg...hat jemand ne Idee wo das Problem liegt? Ich habe das DOT komplett durchlaufen lassen bis keine Luft mehr heraus kam, das Ventil geschlossen und den Nippel wieder in den Griff gepresst. Und das jetzt schon zum dritten Mal :confused:
 
du musst auch die leitungen richtig abklopfen sonst hängen sich einige kleinere luftblasen an der schlauchwand fest !
der bremshebel muss den höchsen punkt bilden !
der schlauch sollte auch möglichst gradlinig laufen !
so müsste es eigentlich gehn
 
Hat leider auch nichts gebracht- und für heute hab ich echt keinen Bock mehr auf die Sch...e -und noch dazu ist jetzt mein DOT leer.
 
das dot kann man doch wiederverwenden, oder seh ich das falsch? ansonsten nachm entlüften (oder davor) das bike mal in alle richtungen drehen und wenden, das auch die luftblasen aus der letzten ecke kommen! hatte mal ne bremse beim shop zum entlüften. super druckpunkt danach gehabt. bike aufn kopf gestellt und wieder richtig hin und der druckpunkt war weg! da war wohl ein bisschen wenig öl drin gewesen! ;)
 
Wiederverwenden??? Naja, wenn ichs nich grade in die Flasche mit dem alten Magura Blood getan hätte würd ich das schon machen aber ganz so clever war ich dann doch nich..
 
dann ab in auto/motorrad-laden und schnell neues kaufen! :)

kostet wohl nicht die welt!
 
tip:

setz die leitung nach dem entlüften unter druck, zieh die bremshebel an und tape sie für 24h an den lenker! wirst sehen was dabei rauskommt: ein hammer druckpunkt, der kurz nach dem entlüften nicht zu vermuten war.


Wirkung kommt daher, das durch das befüllen das DOT ziehmlich aufgeschäumt ist. außerdem ist das system ja nicht 100% luftdicht. durch den dauerdruck wird die restl. luft ausgepreßt.
 
hast du vor dem entlüften die kolben in der bremszange ganz zurückgedrückt?
 
Kolben zurück drücken, Beläge demontieren, Platzhalter zwischen die Kolben und los gehts...

Am Ende dann wieder alles zusammen bauen und solange am Hebel pumpen bis der Druckpunkt da ist...
 
und nich vergessen von unten nach oben das ül durch zu pumpen beim entlüften...soll leute geben die machen das anders rum!!! :lol:
 
Trailflyer schrieb:
und nich vergessen von unten nach oben das ül durch zu pumpen beim entlüften...soll leute geben die machen das anders rum!!! :lol:

Wenn du ne Hope hast, lass das lieber...

Bei Hope ist es andersrum: unten Schlauch drauf und von oben nach unten per Hebel das Zeug durchpumpen...
 
was du auch nicht machen darfst ist die kleine imbusschraube zu weit raus drehn sonst bekommt die bremse immer wieder luft !
sschraub die schraube etwas raus (so das der griff zum lenker wandert )
!so ca 3mm sollte die schraube rausschaun !!
 
schalom schrieb:
Wenn du ne Hope hast, lass das lieber...

Bei Hope ist es andersrum: unten Schlauch drauf und von oben nach unten per Hebel das Zeug durchpumpen...

aber mit Garantie nicht bei den neuen hebeln mit AGB!



und DOT würde ich nicht wiederverwenden... bei Magura mag das gehn, aber bremslüssigkeit ist eigentlich nur für den einmaligen gebrauch
 
weiss natürlich nciht welche bremse du hast ?
bei den alten hayes ist des so !
 
Berti schrieb:
aber mit Garantie nicht bei den neuen hebeln mit AGB!



und DOT würde ich nicht wiederverwenden... bei Magura mag das gehn, aber bremslüssigkeit ist eigentlich nur für den einmaligen gebrauch

Bei den alten M4s steht es irgendwo im Manual... Der Ex-Hope-Mann für D wird das schon wissen.. ;)
Bei mir klappt das auch ganz wunderbar...
 
doso82 schrieb:
was du auch nicht machen darfst ist die kleine imbusschraube zu weit raus drehn sonst bekommt die bremse immer wieder luft !
sschraub die schraube etwas raus (so das der griff zum lenker wandert )
!so ca 3mm sollte die schraube rausschaun !!


ich würd gern mal wissen was die GRIFFWEITENVERSTELLUNG mit dem entlüften an sich und der dichtigkeit der bremse zu tun hat...


@topicersteller:

machs nochmal genau nach anleitung...



(mal OT: seltsamerweise hat meine trotz zweimal abgeschraubtem bremssattel, zwecks leitungsverlegen, keine luft gezogen...ich weiss nit was ihr mit euren falsch macht...)
 
ich dachte er ha ne hayes hfx bremse !
das problem hatte ich !
hab keinen druckpunkt bekommen dauernd luft !
war wegen der schraube !
 
is doch egal wie sie heißt...das prinzip is das selbe und eigentlich sind alles die gleichen Bremsen...


@schalom
du warst der exmann für hope in Dt.!?
 
Moin!

Also Bremsflüssigkeit (DOT3 oder 4 - was im übrigen nur nen Qualitätsstandart beschreibt) soll man nur 1x verwenden. Und das aus folgendem Grund:

Bremsflüssigkeit ist stark "hygroskopisch" d.h. sie zieht Wasser aus der Luft. Dadurch steigt der Wasseranteil mit der Zeit an und der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt. Fahrt ihr jetzt mal nen ordentlichen DH und eure Bremsen werden schön heiss, beginnt das Wasser zu kochen und verdampft. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren - Gase schon, also ists so lange vorbei mit der Bremskraft, bis sich der Wasserdampf abgekühlt hat und zu Wasser kondensiert ist. Deshalb soll man bei z.B. Autos die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln lassen. Wie sehr sich das bei Fahrrädern bemerkbar macht weiss ich nicht.

So, genug den Klug********r gespielt... Aber das sollte man evtl. beachten.

Cya
 
das wissen wir alle schon, seitdem es Bremsen mit BFlüssigkeit gibt:D

aber für das problem gibts ja noch nen Ausgleichsbehälter:)
 
@Doso82: also was das mit der Griffweiten-einstellung zu tun hat versteh ich auch irgendwie nicht...aber man greift ja nach jedem Strohhalm...
P.S. die Bremse is Übrigens ne HFX

@Feuersturm: Also beim Leitungsvelegen is das, soweit ich mitgekriegt habe, auch kein Problem. Mein Prob war aber das ich nen Kolbenhänger hatte und den Einen zu weit rausgedrückt habe... dabei ist unter dem Kolben ne ordentliche Menge DOT ausgelaufen und ich stand erstmal ne Weile fluchend in der Gegend rum.

Naja ich probiere es halt nochmal und nochmal und nochmal...irgendwann werde ich das Teil schon komlett kaputt kriegen.
 
Zurück
Oben Unten