Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Weniger Teilnehmer bei Rennen, und der Anreiz heiße Bikes zu kaufen verschwindet auch. Ich bin aktuell mit Junior auf Bikesuche, mit Ziel ein schnelles Bike (HT, evtl. Fully) für einen ambitionierten CC und MA Fahrer zu finden. Dabei haben wir hier (Kölner Raum) vor Ort was finden wollen und sind bei Shops mit Trek, Scott, Cannondale, Specialized zuerst gewesen. Die haben nichts mehr, verkaufen aus weil es sich nicht lohnt. Selbst in einem feinen Shop in dem >200 Räder der Preisklassen 5000,- € + X stehen waren grad noch 3 MTB HT (in Randgrößen). Dann sind wir in einem XXL Discount gewesen (ja, sind ja selbst Profi´s und bräuchten das sinnlose Geschwafel der ahnungslosen Verkäufer dort nicht), aber auch dort tote Hose, einzelne Schnapper in kleinen Größen, sonst nur Billigware oder E-Ware. Bestellen die letzten Mohikaner denn alle bei Canyon? :oops:

Bestellen die letzten Mohikaner denn alle bei Canyon? :oops:
Nö.
Rahmen kaufen und selber aufbauen.
Hat doch viel mehr als solche Stangenware.

Und online, auch für komplette Bikes, gibt es gerade wirklich super Angebote. Oder gab es, da teilweise auch schon viel verkauft wurde.

Und beim Selbstaufbau, geht es leichter und günstiger als bei einem Bike aus einem Shop

Nö.
Rahmen kaufen und selber aufbauen.
Hat doch viel mehr als solche Stangenware.

Und online, auch für komplette Bikes, gibt es gerade wirklich super Angebote. Oder gab es, da teilweise auch schon viel verkauft wurde.

Und beim Selbstaufbau, geht es leichter und günstiger als bei einem Bike aus einem Shop

Prio hat für uns ein lokales Geschäft, ob Gemüse oder Bike :) aber das verschwindet leider. Preislich sind komplette Räder bei den Nachlässen kaum zu schlagen, wenn zu haben. Er hätte auch eines genommen was (fast) perfekt war, aber das heißt BH und das kriegt er nicht hin :D

aber das heißt BH und das kriegt er nicht hin :D
Sind doch super.

Klar, je nach Preisnachlass ist komplett fast unschlagbar.

Obwohl es online viele und gute Preisnachlässe gibt, ist es hier im Speckgürtel von München eher mau, was Rabatte angeht. Zumindest was XC angeht. Und wenn halt wieder nur einzelne Größen, wo es passen muss.

Ich sammle meist erst die Teile durch Schnäppchen und zum Schluss kommt der Rahmen.

Und online hatte ich bisher bei den bestellten Shops wegen Garantieansprüchen auch keine Probleme. Wurde flott gelöst.

25.5. steht mit eldoRADo mein Saisonauftakt am Plan. Trotz räumlicher Nähe (aber zu weit um die Gegend Biketechnisch zu kennen) habe ich es bisher nie dort hin geschafft. Nachdem man relativ wenig Infos finde, kann mir jemand bisschen was zur A-Strecke erzählen? Gibt es Bergauf wie Bergab "Schlüsselpassagen"? Raceking/Crossking vermutlich passende Bereifung?

25.5. steht mit eldoRADo mein Saisonauftakt am Plan. Trotz räumlicher Nähe (aber zu weit um die Gegend Biketechnisch zu kennen) habe ich es bisher nie dort hin geschafft. Nachdem man relativ wenig Infos finde, kann mir jemand bisschen was zur A-Strecke erzählen? Gibt es Bergauf wie Bergab "Schlüsselpassagen"? Raceking/Crossking vermutlich passende Bereifung?
Ich bin bisher dort immer Raceking vorne und hinten gefahren. Es gibt nur wenige Trails (einen fährt man zweimal, eher auf Waldboden mit Wurzeln, wellig; beim ersten Trail gerne mal Stau, wenn man zu langsam ist) und die meisten Höhenmeter nach dem längsten Uphill verballert man auf grobschottriger Forststraße.
Da es eher viel Asphalt ist, würde ich auf Rollwiderstand optimieren. Ich fahre dieses Jahr Thunder Burt/Rick XC.
Bergauf gibt es am Ende des längsten Anstiegs eine kurze Schiebepassage, außer du bist richtig stark… Sonst kann ich mich an keine Schwierigkeit erinnern. Technisch leicht.

Bin dreimal die A gefahren, spar in mir dieses Jahr aber, weil irgendwie langweilig.
Lange Anstiege sind zwar eigentlich meins, aber davon viel auf Asphalt.
Auch sonst einiges an Asphalt dabei.
Die Trails eher langweilig, ausser wenn es nass ist, die laufen häufig schräg am Hang entlang mit vielen Wurzeln.
Dementsprechend die Reifenwahl.

Schreibe deine Antwort....
Zurück