Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

1000029523.jpg

Einen Marathon würde ich persönlich in 9/10 Fällen mit dem 8,5kg Hardtail fahren. Ohne Dropper. Beim XC wäre das nix für mich, da fahre ich das 10kg Fully mit 120mm und Dropper.
Marathon und XC hat ziemlich nix miteinander zu tun hoch wie runter.
Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Den besten direkten Vergleich hab ich bei der Vulkanbike 90km Stecke. Also technisch sehr leicht. Bei sehr ähnlichen Bedingungen hatte ich einmal ein HT (Trek Procaliber) und einmal ein Fully (Orbea Oiz).

Bis Kilometer 60 bin ich exakt die gleiche Zeit gefahren (13s) mit minimal mehr Leistung beim Oiz (im Rahmen der Messgenauigkeit, gleicher PM). Bei der Fahrt mit dem Procaliber bin ich auf dem letzten Drittel eingegangen, mit dem Oiz konnte ich weiter durchziehen. Hat dann am Ende 6min ausgemacht.

Warum ich eingegangen bin? Keine Ahnung. Kann schon Tagesform oder Ernährung sein. Jedenfalls hatte ich den Eindruck auf dem Oiz weniger zu ermüden. Selbst Salzkammergut würde ich jetzt auf dem Oiz fahren. Race-HT brauch ich nicht mehr.

Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Den besten direkten Vergleich hab ich bei der Vulkanbike 90km Stecke. Also technisch sehr leicht. Bei sehr ähnlichen Bedingungen hatte ich einmal ein HT (Trek Procaliber) und einmal ein Fully (Orbea Oiz).

Bis Kilometer 60 bin ich exakt die gleiche Zeit gefahren (13s) mit minimal mehr Leistung beim Oiz (im Rahmen der Messgenauigkeit, gleicher PM). Bei der Fahrt mit dem Procaliber bin ich auf dem letzten Drittel eingegangen, mit dem Oiz konnte ich weiter durchziehen. Hat dann am Ende 6min ausgemacht.

Warum ich eingegangen bin? Keine Ahnung. Kann schon Tagesform oder Ernährung sein. Jedenfalls hatte ich den Eindruck auf dem Oiz weniger zu ermüden. Selbst Salzkammergut würde ich jetzt auf dem Oiz fahren. Race-HT brauch ich nicht mehr.
als XC-Gurke geh ich bei jedem Marathon ein 8-) beim letzten Grand Raid Krämpfe am Schild "noch 85km"
weiß aber was du meinst. Vermutlich ist das Gewöhnen ans Rad das a und o. Ich fahre auch fast nur noch das Fully, da wäre ein Monat HT vor ner Langdistanz evtl. gar nicht blöd. Aber das war zum Glück mein erstes Radleben :-) den Cristalp alle paar Jahre überleb ich auch so. Nöchstes Mal nehme ich Gurkenwassershots mit :lol:

als XC-Gurke geh ich bei jedem Marathon ein 8-) beim letzten Grand Raid Krämpfe am Schild "noch 85km"
weiß aber was du meinst. Vermutlich ist das Gewöhnen ans Rad das a und o. Ich fahre auch fast nur noch das Fully, da wäre ein Monat HT vor ner Langdistanz evtl. gar nicht blöd. Aber das war zum Glück mein erstes Radleben :-) den Cristalp alle paar Jahre überleb ich auch so. Nöchstes Mal nehme ich Gurkenwassershots mit :lol:
PFUI DEIBEL 😂😂😂

habs noch nie versucht; und sicher haben Krämpfe bei nem 5500hm Rennen nix mit übertriebenem Anfangstempo, bergab alles springen und "flowen" und max 2:30 im Training zu tun. Liegt nur am fehlenden - pfui deibel - Gurkenwasser.
und die Lee(h)re war: man(n) muss nur lang genug weiter fahren, 4-5h später waren die Krämpfe weg.

weiß aber was du meinst
No way. Du weißt überhaupt nicht, was ich hier durchmache. Mein Herz gehört dem Hardtail, gerade dem Procaliber. Der Kopf hat sich aber durchgesetzt, und deswegen fahre ich auch Marathons mit dem Oiz. Für n+1 hab ich nicht genug Kapazitäten.

So wie sich die Situation mit den MTB-Marathons entwickelt, ist es aber sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis ich eines meiner Räder mit einem geilen Race-Gravel ersetze. Fehlen nur noch die wirklich attraktiven Gravel-Races....

Oder das hier: https://sponser.de/products/muscle-relax-sour-shot
Bei über 3.000 Hm habe ich immer eines dabei. Hab´s beim letzten Mal selbst nicht gebraucht, aber jemandem ausgeholfen, der unfassbar happy war und plötzlich im Ziel auftauchte und mir ein großes Bier in die Hand drückte (vermutlich hat er mich vorher beobachtet und meine Vorlieben erkannt). Guter Tausch! :D

Oder ein rescher Kräutereinlauf vor dem Start 😜
Sponser eh beschde.
Großes Bier auch.

10ml Packung Senf von der Würstchenbude. Lässt sich besser einstecken und funktioniert genauso.
Echt jetzt? Erklärt alles 😂
Hatte in den 2005ern oder so in Frammersbach, weil ich keinen Süßrotz mehr sehen konnte, auf Runde 2 nen Leberkäsesemmel mit amtlich Senf drauf. Kam super an und durch 😂oder ich verkläre die ach so wunderbare Vergangenheit.

Zurück
Oben Unten