Keiler Marathon 2007

Mit einem Chip währe man echt gut beraten.:daumen: egal welcher
Hab schon sehr früh weit vorne (direkt nach dem Start der Langstrecke)in der Startaufstellung gestanden .
Beim Start unter den ersten 50-100 Fahrern .
Wie es durch Dorf den Schotterweg rauf ging schaute ich nicht schlecht ,da waren auf einmal bestimmt 200 Fahrer vor mir .Wo die wohl herkamen?

Mit einem Chip muss man durch den Start fahren und kann sich nicht irgendwo auf der Strecke vorher verstecken.
 
Hallo Leute,


also den Ton vom Johannes finde ich nicht besonders gut... Allerdings hat er grundsätzlich recht, das es einfach schwierig ist sich aus den hinteren Reihen nach vorne zu fahren, und man so am Start schon ein gewisses Rennen auszutragen hat. Wie bereits erwähnt macht es am meisten Spaß mit gleichschnellen leuten Rennen zu fahren, wenn man dann aus der Mitte startet geht das halt nicht.
Da ich auch immer mal etwas schneller unterwegs bin, tue ich dies auch.
allerdings ist es auch so dass die Fahrer der ersten paar Reihen sich untereinander schon recht gut kennen da man ja seit Jahren jedes Wochenende auf den gleichen Veranstaltungen ist und auch immer zusammen auf die Siegerehrungen warten muss.
Auch wenn ich mich für einen guten Rennfahrer halte mache ich bei schnelleren Fahrern gerne Platz und verlasse dafür die Ideallinie schon mal. Dies ist für mich eine Frage des Respekts gegenüber den besseren Leistungen eines anderen. Dazu kann man dann auch mal anhalten.
Das grundsätzliche Problem dabei ist halt, dass die Veranstalter die Strecken Richtung Ziel zusammenführen und so die nicht so rennerfahrenen und spaßorientierten langsameren Fahrer der "Einsteigerrunden" mit den ersten der Mittlereren Runde gemeinsam in die Trails kommen. Da diese sich der absoluten Anspannung im Rennen nicht bewusst sind haben die auch weniger Verständnis für die Überholmanöver. Dies ist aber auch schuld der Veranstalter da das nicht nach 50 km innerhalb der Gruppen geschieht sondern beim aufeinandertreffen der versch. Strecken.
Beim Marathon in Neustadt, auf dem Anspruchsvollsten Trail zur Wolfsburg haben viele Kurzstreckler ihr rad quer geschultert getragen. Auf diesem Trail (der gut fahrbar ist) ist so überholen nicht möglich und ein anhalten würde ziemlich sicher zum Sturz führen.
Hier muss man als Lizenz, oder sonstiger Rennfahrer sich bewusst sein dass diese Fahrer viel zu sehr damit beschäftigt sind sturzfrei herunter zu laufen und die Läufer sollten von Anfang an mit Überholungen rechnen. Eine umgehung für schiebende etc. wäre da sicher sinnvoll, geht halt nicht immer.

Fazit meinerseits: Ich werde mich immer wieder (wenn ich mich gut fühle, und trainiert habe) nach vorne stellen, wie immer macht hier halt der Ton die Musik. Schön wäre es wenn der veranstalter halt auch Startnummern mit den Vorjahresplätzen machen würde (so bis 30 oder so) oder würde einer maulen wenn sich jemand mit Nummer 2 oder 3 vorne hinstellt? Ich glaube nicht. So wäre alles transparenter und auch nachvollziehbar.

Zum Thema Sebamed:

Ist euch mal aufgefallen dass ihr immer wenn Fahrer des Teams am Start sind ihr kein Duschgel braucht da es in dem Starterpaket ist? und das bei den Siegerehrungen immer Präsentkoffer von Sebamed überrreicht werden? Sebamed ist eine Firma die sich im Bikebereich engagiert und ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Die Sebamed Fahrer bekommen immer freie Startpläze da die Veranstalter dieses Engagement brauchen und schätzen. Wenn hier über solche Themen diskutiert wird bitte mit dem Fahrer und nicht über den Sponsor.
Ganz davon abgesehen bin ich selten bei einer Veranstaltung bei der nicht mindestens ein Sebamed Fahrer auf dem Podium steht (wenn das Team am start war)
 
Es gibt neues aus Wombach:

Hallo Mountainbikerinnen,
hallo Mountainbiker,

endlich ist es wieder soweit! Ab sofort könnt ihr euch online unter
http://www.keiler-bike.de/register.html
online für den 14. Keiler Bike-Marathon, der am Sonntag, 01.08.2010, stattfindet, anmelden!

Wir bieten folgende Strecken an:

Kurzstrecke 30 km 500 hm
Mittelstrecke 58 km 1.350 hm
Langstrecke 89 km 1.800 hm

Was gibt es Neues?

• Wir haben unsere Startzeiten „kundenfreundlicher“ gestaltet. Den Langschläfern unter euch
kommt es sicher entgegen, dass der Startschuss für die Langstrecke erst um 9:00 Uhr fällt!

• Wie in den Jahren 2007 und 2008 gibt es in diesem Jahr für die Langstrecke wieder eine
große Runde! Für alle „echten Marathonfahrer“ halten wir eine reizvolle und technisch anspruchsvolle
Zusatzschleife im Hafenlohrtal bereit!

• Für die mittlere Distanz über 59 km gibt es aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr
2 Startblocks. Block 1 geht um 9:45 Uhr ins Rennen, Block 2 um 10:00 Uhr.
Maßgeblich für die Einteilung der Startblocks ist der Zeitpunkt der Anmeldung
sowie die gefahrene Zeit aus dem Vorjahr.

Finde schon mal gut, dass es auf der Mittelstrecke 2 Startblöcke geben wird.
Hat jemand eine genauere Ahnung über die Schleife im Hafenlohrtal?
 
Hallo,
ich habe ja gerade gelesen, dass die Zeit des Vorjahres für die Zuweisung in den Startblock genutzt wird.
Ich konnte mich leider gerade erst anmelden... war letztes Jahr in den Top 20 der Mittelstrecke, kann ich jetzt sicher davon ausgehen auch in dem 1. Block zu stehen? wäre nämlich echt sch***** wenn es nicht so wäre ..
 
Und es soll pisen wie sau. Wie letztes Jahr. Mein Knie ist immer noch nicht ganz fit. Hab die Woche und letzte Urlaub. Wollte schön viel fahren. Aber direkt letzten Montag in Winterberg gestürzt. Wombach war letztes Jahr mein Marathondebut.Eigentlich muss ich fahren. Aber ewig nicht gefahren und Knie und Wetter ;(
 
Die Schleife für die Langstrecke ist wirklich schön. War bei der Streckenbesichtigung dabei, das wird Laune machen...sind ein paar schöne Abfahrten dabei...und wir konnten sie ja gleich bei schlechtestem Wetter testen...alles machbar und fahrbar!

Freu mich auf Sonntag! Egal, welches Wetter kommt!

Gruß
Markus
 
Hi,
ich komme aus Frankfurt und suche eine Mifahrgelegenheit für die Hinfahrt am Sonntag. Kann mich jemand mitnehmen?
Nach Hause kommen kann ich auch so.
Werde auf der Mittelstrecke starten.
 
Ich bin die Langstrecke beim Keiler schon einige male gefahren, zweimal davon mit Schlammschlacht - eine dritte Schlammschlacht wird es für mich nicht geben, soviel steht fest! Ich hab auf sowas keinen Bock mehr. Letztes Jahr dachte ich auch wir kommen trocken durch......falsch gedacht. Es sieht derzeit leider nach Regen am Sonntag aus - no way! Schade, nach dem geilen Wetter die letzten Wochen!

Euch allen viel Spaß am Sonntag, pannen-und sturzfreies Rennen :daumen:
 
Ich bin die Langstrecke beim Keiler schon einige male gefahren, zweimal davon mit Schlammschlacht - eine dritte Schlammschlacht wird es für mich nicht geben, soviel steht fest! Ich hab auf sowas keinen Bock mehr. Letztes Jahr dachte ich auch wir kommen trocken durch......falsch gedacht. Es sieht derzeit leider nach Regen am Sonntag aus - no way! Schade, nach dem geilen Wetter die letzten Wochen!

Euch allen viel Spaß am Sonntag, pannen-und sturzfreies Rennen :daumen:

Geht mir genau so. Ich hab jetzt noch Schlamm in den Ohren von 2009 :D
 
Hatte letztes Jahr nen Reifenschaden oben auf der Aurora und musste abbrechen, hab also noch ne Rechnung mit der Strecke offen. Die Trails sind wunderschön, werde sogar das Fully nehmen. Fahre natürlich die 89km, man will ja lange genug leiden und die Anfahrt soll sich lohnen.:D
 
...wenn ich diese Aussagen höre, das bei Regen nicht gefahren wird frag ich mich immer, warum dann überhaupt MTB gefahren wird...

Also ich hab auch schon extreme Schlammpackungen hinter mir...auch mit Wechsel diverser Teile nach dem Rennen, weil das Zeugs halt nun mal gelitten hat...aber dessen bin ich mir VOR dem Rennen bewußt...

Also nicht rumpienzen...es wird gefahren, egal was das Wetter macht!!! :D


@ Ugard: Flaschen sollten gereicht werden...zumindest hab ich das so in Erinnerung!
 
...wenn ich diese Aussagen höre, das bei Regen nicht gefahren wird frag ich mich immer, warum dann überhaupt MTB gefahren wird...

Also ich hab auch schon extreme Schlammpackungen hinter mir...auch mit Wechsel diverser Teile nach dem Rennen, weil das Zeugs halt nun mal gelitten hat...aber dessen bin ich mir VOR dem Rennen bewußt...

Also nicht rumpienzen...es wird gefahren, egal was das Wetter macht!!! :D


@ Ugard: Flaschen sollten gereicht werden...zumindest hab ich das so in Erinnerung!

Also, zum einen fahre ich MTB als Ausgleich zum Triathlon, zum anderen um die Fahrtechnik zu verbessern und, das ist mir derzeit das wichtigste, um die Trails & die Natur zu genießen - und letzteres ist bei dem derzeitigen Mistwetter doch eher suboptimal.

Ich hab, wie du, schon sehr sehr viele denkwürdige Schlammschlachten geschlagen ( Willingen......Riva......Garmisch.......um nur mal ein paar zu nennen....), hab mehrere Alpenüberquerungen hinter mir, eine davon mit Schnee, Hagel, Regen und Kälte - mein Bedarf an wetterbedinger Quälerei ist, zumindest das MTB betreffend, gedeckt! :)

Triathlon ist schon Quälerei genug.......aber gut, habs mir ja selbst so ausgesucht ;)

Ihr bekommt definitiv ne Schlammschlacht am Sonntag geboten, soviel ist sicher :D

Ich setze nun auf den Biebergrund-Marathon, der hat wettermäßig bis auf einmal bisher immer Glück gehabt. Beim Keiler geht die Tendenz die letzten Jahre doch eher in Richtung Mistwetter. Schade.
 
...genau das war auch meine schönste Schlammschlacht bisher... :D

Aber deshalb fahren wir doch MTB...! Oder?

Äh, nö! Auf keinen Fall! Ich bin, zumindest was das MTB angeht, bekennender Schönwetter-Fahrer! Trocken und brüllend heiß, das sind für mich die idealen Voraussetzungen für gute Ergebnisse!

Aber, ich gebe zu : durch die vielen Schlammpackungen bin ich, was die Fahrtechnik angeht, wesentlich besser und sicherer bei Regenwetter unterwegs als die meisten Triathleten. Die tragen ihre Räder bei Mistwetter fast um die Kurven :lol:
 
Zurück
Oben Unten